Welche Wallbox nehmt ihr?

  • Unpopular opinion: ich nehme gar keine Wallbox, obwohl ich die Möglichkeit hätte.

    In der Nachbarstraße gibt es ein Museum mit einer öffentlichen Ladestation, die nie 100% ausgelastet ist, zudem bekommt das Museum in absehbarer Zeit weitere Kunden-Ladepunkte, wie da das Bezahlmodell ist, steht aber noch nicht fest.

    Auf der Arbeit, wo ich nur noch selten vor Ort bin, kann ich auch laden (Ladestau und Abstimmung inbegriffen :D)

    Und selbst wenn ich alle meine 48000 km, für die die Finanzierung läuft, öffentlich lade, würde ich nach aktuellem Preismodell meines Hausstroms weniger draufzahlen, als eine Wallbox und die entsprechende Montage kosten würde. Daher werde ich es erstmal ohne probieren, mir ist aber bewusst, das ich dann entsprechend stärker von dem Aufbau der öffentlichen Infrastruktur und dessen Zuverlässigkeit abhängig bin,also mal schauen, wie schnell ich es mir anders überlege :S

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Lt. Elektriker geht bei meinem Hausanschluss keine 22 kW Box.

    Werde mir den Fronus Wattpilot mit 11 kW kaufen, da ich auch einen Fronius Wechselrichter habe.


    22KW geht schon, aber der Netzbetreiber muss es genehmigen und im Zweifel halt den Hausanschluss verstärken, das kostet dann natürlich extra.

    11KW dagegen muss man einfach nur anmelden, die bekommt man immer....

  • 22KW geht schon, aber der Netzbetreiber muss es genehmigen und im Zweifel halt den Hausanschluss verstärken, das kostet dann natürlich extra.

    11KW dagegen muss man einfach nur anmelden, die bekommt man immer....

    Stimmt. Aber mein Vermieter hatte es vor Einzug genehmigt und ist Bestandteil des Mitevertrages.. Wenn die 5 anderen Eigemtpmer hier im Haus mal auf die E-Option kommen, dürfen die sich mit einem Lastmanagement vergnügen, Ich bin raus aus der Pflicht. :)

  • Unpopular opinion: ich nehme gar keine Wallbox, obwohl ich die Möglichkeit hätte.

    In der Nachbarstraße gibt es ein Museum mit einer öffentlichen Ladestation, die nie 100% ausgelastet ist, zudem bekommt das Museum in absehbarer Zeit weitere Kunden-Ladepunkte, wie da das Bezahlmodell ist, steht aber noch nicht fest.

    Auf der Arbeit, wo ich nur noch selten vor Ort bin, kann ich auch laden (Ladestau und Abstimmung inbegriffen :D)

    Und selbst wenn ich alle meine 48000 km, für die die Finanzierung läuft, öffentlich lade, würde ich nach aktuellem Preismodell meines Hausstroms weniger draufzahlen, als eine Wallbox und die entsprechende Montage kosten würde. Daher werde ich es erstmal ohne probieren, mir ist aber bewusst, das ich dann entsprechend stärker von dem Aufbau der öffentlichen Infrastruktur und dessen Zuverlässigkeit abhängig bin,also mal schauen, wie schnell ich es mir anders überlege :S

    Ach, so unpopular ist deine Einstellung gar nicht. ;)

    Ich hab zwar seit Ende 2021 eine eigene Wallbox, lade aber trotzdem weiter öffentlich, weil es mich nix kostet und weil es passt: Laden beim Einkaufen oder Laden beim Parken in der Stadt (kostenlos beim Laden) ist einfach zu lukrativ :saint:

    Im Moment reichen die Ladepunkte in unserer Stadt noch aus, aber es ist vorhersehbar, dass es spätestens Ende des Jahres eng wird. Man sieht schon recht häufig fremde Kennzeichen hier laden und das ist ja auch der Sinn. Aber 4 Ladesäulen in der Innenstadt sind einfach echt zu wenig.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Eine Wallbox ist für mich überhaupt kein Thema. Ich bezahle ohnehin schon jeden Monat 60 € für meinen Garagenstellplatz, für eine Wallbox kämen dann noch mal 15 € dazu. Andererseits befindet sich "fußläufig" in 200 m eine Ladestation der Stadtwerke (22 kW AC / 50 kW DC). Mit dem Auto sind es 1,2 km bis dort, die Ladezeit kann ich aber bequem zuhause verbringen.

    Lt. Auskunft meines Vermieters (eine der zwei großen Wohnungsbaugenossenschaften, denen gefühlt die halbe Stadt gehört) planen die Stadtwerke eine weitere Ladestation direkt in unserer Wohnanlage zu errichten. Die läge dann nur 40 m von meiner Wohnung entfernt. Ich bräuchte dann noch nicht mal eine App, um zu sehen, ob die Ladesäulen frei sind. Der Blick aus dem Fenster genügt.

  • Das ist (oder wäre) natürlich ideal! Bei mir - im berliner Zentrum - sind im Radius von 500m vier Ladestationen, da brauche ich allerdings eine App zur Kontrolle.

    Beste Grüße - Armin

    ZOE Experience R110 ZE50, CCS, seit 11.2020

  • Die private Wallbox hat halt den großen Vorteil, dort zum Hausstromtarif laden zu können. An öffentlichen Säulen ist es praktisch durchgängig deutlich teurer. Es gibt natürlich auch Leute, die bei den Discountern umsonst laden. Da ich dort niemals (!) einkaufe, verzichte ich dankend auf das Angebot und lade meist zuhause.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Eine private Wallbox funktioniert in meiner Mietwohnung im zweiten Stock leider nicht, da ich kein 20-m-Kabel über den Vorgarten bis zum Bordstein legen kann.

    Btw: gut finde ich, dass du leisure17 den Evolution ER bestellt hast. Der einzige der mir vom Design her gefällt, weil er nicht diese - wie ich finde - äußerst hässlichen F1 Blade Stoßfänger hat.

    Beste Grüße - Armin

    ZOE Experience R110 ZE50, CCS, seit 11.2020

  • Ja, so "BlingBling" brauch ich nicht, das müsste schon technisch was bringen. Der Hauptgrund für diese Version war jedoch, dass ich unbedingt die 18er Räder haben wollte UND das große Assistenzpaket. Und das bekommt man offenbar nur beim ER.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Eine private Wallbox funktioniert in meiner Mietwohnung im zweiten Stock leider nicht, da ich kein 20-m-Kabel über den Vorgarten bis zum Bordstein legen kann.

    Btw: gut finde ich, dass du leisure17 den Evolution ER bestellt hast. Der einzige der mir vom Design her gefällt, weil er nicht diese - wie ich finde - äußerst hässlichen F1 Blade Stoßfänger hat.

    Meinst du etwa die goldenen Stoßfänger? Die gibt es doch nur beim ICONIC und auch dort kann man sie alternativ in Wagenfarbe ordern. Was die meisten wohl auch tun (werden).