Strompreisbremse für die heimische Wallbox

  • Es scheint voran zu gehen:


    Elektroauto: Gesetzentwurf für Strompreisdeckel auch auf private Ladestromkosten
    Um sie von den gestiegenen Energiekosten zu entlasten, soll die Strompreisbremse auch für Betreiber von Elektroautos mit privaten Ladestationen gelten.
    www.heise.de


    Ideal wäre, wenn der interne Zäher der Wallbox als Nachweis anerkannt wird. So muss nicht zusätzlich noch ein weiterer Stromzähler installiert werden, der womöglich noch geeicht sein muss.

    Aber ein Mittelwert ist auch im Gespräch. Wie der realisiert werden soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Wenn die 28 Cent/kWh kommen, kann man zu Hause sehr günstig laden. In Verbindung mit der THG Quote für Wallboxen, liegt man dann bei 18 Cent/kWh - das ist sehr günstig!

  • Ich habe mich dafür über das Portal "Geld für E-Auto" angemeldet, trage monatlich meinen Verbrauch ein und bekomme regelmäßig Geld von denen ausgezahlt.

    Allerdings vor der gestarteten Diskussion und der veränderten Vergaberichtlinien.

  • Ist deine Wallbox "echt" öffentlich oder nur "theoretisch"?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ist deine Wallbox "echt" öffentlich oder nur "theoretisch"?

    Die ist echt öffentlich und es haben auch schon ein paar Leute bei mir geladen.

    Bezahlt wird über &Charge.

  • Na dann bin ich der Meinung dass du die THG auch zu Recht bekommst :)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Habe mich heute auch damit beschäftigt THG für die Walbox zu beantragen. Dazu habe ich sie heute der Bundesnetzagentur gemeldet.

    Sie wäre öffentlich zugänglich ist/soll aber nicht gelistet werden da ich sie als kostenlose lademöglichkeit angemeldet habe. Minus kann ich eh nicht machen da sie zu 💯 auf Überschussladen eingestellt ist. Selbst wenn jemand kostenlos läd habe ich mindestens 6ct/kWh über

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das Formular habe ich gestern ausgefüllt. Habe aber keine Bestätigung per Mail bekommen oder so. Bekomme ich da noch was per Post ? Oder wie läuft das weiter ab ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km