Eingabe von Wegpunkten (auch Ladestops) in der Navigation

  • Hier ist auch eine ganz gute Erklärung von Google selbst wie die Navi.eingabe erfolgen kann.

    Google Hilfe zu Navigation

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Das Einfügen eines Zwischenziels auf diese Weise ist mir auch schon halbwegs gelungen. Allerdings waren nach dem Zwischenziel die danach liegenden, bereits berechneten, Ladepunkte nicht mehr verfügbar und neue Ladepunkte konnten für die zweite Teilstrecke nicht automatisch berechnet werden.

    Alles irgendwie viel zu kompliziert, fehlerbehaftet und unpraktisch.


    Meiner Ansicht nach müsste das so laufen:

    • Alle Ziele in beliebiger Reihenfolge eingeben
    • danach durch Verschieben in der Liste in die richtige Reihenfolge bringen und gleichzeitig auf der Karte anzeigen
    • Ladestopps für die Gesamtstrecke berechnen lassen
    • Fertig

    Änderungen müssen jederzeit mit Neuberechnung der Ladestopps möglich sein.

    Ist das wirklich zu viel verlangt?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ging auch mehr um die Logik der Navi. Eingabe, weniger um die Vorkonditionierung.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Moin ich hänge mich hier mal ran.

    Ich denke die Planung ist sicher schon gut, aber die Zeiten sind doch eigentlich vorbei.

    wenn ich natürlilch sage ich will unbedingt an der Stelle laden, weil die Aussicht so schön ist, bring mich da hin. Dann bin ich bei Dir.


    Fahre ich aber z.B. Hamburg - München will ich ihm doch nicht vorgeben ob ich A7 oder am Ende über Leipzig und A9 fahre.

    Ich will das das Auto/ Google anhand der Verkehrslage die aktuell beste Router wählt,, und das unterwegs auch anpasst.

    Habe ich aber Fixe Ladepunkte eingegeben, wird das ja mehr oder minder stark eingeschränkt.


    -

    Das was ich aber wirklich noch nicht gefunden habe, ist wie man auf diese Dynamik sinnvoll reagiert.

    Ich bin der Meinung bei meiner letzten längeren Strecke, und der Suche nach Ladern unterwegs wurde ich auch durchaus auf andere Autobahnen in andere Richtungen geschickt, oder auch mal schön runter von der Autobahn und dann in Ortschaften, die durchaus nochmal länger zu fahren sind. Ich will ja aber wirklich nur entlang der Route, also die die unmittelbar entlang sind. Hierfür habe ich keine sinnvolle Lösung gefunden, hat da jemand eine Idee?


    Ergänzend in der Stadt, oder allgemein, warum kann Google keine Lade Säulen in direkter Nähe anzeigen, so wie ich jede Shell Tankstelle etc. anzeigen lassen kann.

    Bei unserem Mercedes EQV, das Navi ist ja nun schon etliche Jahre alt, zeigt der mir die Ladesäulen der Umgebung direkt an, während des Vorbeifahrens, mit nem Symbol der Geschwindigkeit und belegt/frei Status. Das fehlt im Renault finde ich absolut.


    Was auch blöd ist, aber da kann Renault oder auch Google nichts dafür, ist die Benamung der Ladesäulen. Nahezu egal welche Ladesäule, du kannst häufig nicht in den ersten Teilen der Ladesäulen Beschreibung erkennen wo die Säule ist.

    Bei uns heißen die gern mal Compleo, innogy oder Stadtwerke. Obwohl es alles Stadtwerke Säulen, betrieben von innogy sind. Auf den Autobahnen ist das teilweise ähnlich.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Abetterrouteplaner nutzen...(dort lässt sich die Zeit für An- und Abfahrt zum Ladeort einstellen). Für Google gibts da keine Lösung.

    Ja damit fange ich immer an. Aber, dann kommt wieder das Thema, das ich mir ja die Dynamische Routenplanung einschränke wenn Staus etc kommen.

    ABRP ist ja kein Dynamischer Routenplaner, oder hab ich das übersehen?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Ja damit fange ich immer an. Aber, dann kommt wieder das Thema, das ich mir ja die Dynamische Routenplanung einschränke wenn Staus etc kommen.

    ABRP ist ja kein Dynamischer Routenplaner, oder hab ich das übersehen?

    In der Basisversion nicht. In der Aboversion geht das soweit ich weiß wenn man das Fahrzeug mit einem OBD2 Dongle verbindet.