Eingabe von Wegpunkten (auch Ladestops) in der Navigation

  • Hallo ihr alle!

    Ich hab mir gedacht ich schreib mal eine kleine Anleitung, wie man beim Meg.E Wegpunkte (zB auch Ladepunkte) händisch eingeben kann, wenn einem die vom Meg. vorgeschlagenen nicht munden, weil zu langsam.


    Ich hatte das Problem, dass ich nicht wusste, wie man Wegpunkte setzt. Wollte nämlich eigene Ladestops setzen. Bin jetzt aber draufgekommen.

    Ich hab mir meine Wegpunkte (darunter auch die Ladestops) mit ABRP geplant und dann die Adressen notiert.

    So, und dann hab ich folgendes gemacht:


    -Zieleingabe (Endziel)

    -dann Navigation starten

    -jetzt Suche (im kleinen Feld li. u.)

    -Wichtig!! Jetzt nach dem letzten Wegpunkt vor dem Endziel suchen. (sondt stimmt am Schluss die Reihenfolge der WPs nicht) Wenn gefunden draufdippeln und dann als Wegpunkt setzen (wird angeboten)

    - weiter mit dem vorletzten, vorvorletzten,...... Wegpunkt (genauso verfahren)

    -Jetzt sind alle WPs korrekt im Plan (richtige Reihenfolge) und es macht so den Anschein, als würde das Navi auch die Ladesäulen als solche erkennen (es werden Vorschläge über die Ladedauer gemacht)


    Interessant wäre jetzt natürlich, ob der Meg. auch die Vorkonditionierung auf diese Weise verwendet.

    Ich probier das Ganze nächste Wo auf dem Weg nach IT aus.

    Ich hoffe , dass meine Anleitung für irgend jemanden hilfreich ist. Ich hab nämlich ewig gebraucht draufzukommen. Hab schon eine Zeit gebraucht, bis ich die Wegpunktfunktion gefunden hab (eine gscheite Beschreibung gibt´s ja nicht). Die Eingabe der Wegpunkte vom Ausgangspunkt aus gesehen, führt zu einer Wegstrecke die immer den zuletzt eingegebenen WP als Nummer 1 nimmt. (absurd)

    Falls der Thread unnötig ist, kann man ihn auch wieder löschen, ich hab mich nur so gefreut, dass ich jetzt weiß, wie es geht


    Falls es auch leichter geht, bitte schreibt es hier rein. Kann ja nicht sein, dass nur ich die Bedienung nicht gleich übernasert hab.

    GlG, Broncheolus.

  • Vielen Dank! Ich habe bisher immer nur einen Zwischenhalt einfügen können, das war für längere Strecken zu wenig. Nächste Woche habe ich wieder knapp 700km vor der Brust und freue mich darauf, Deinen Tipp anzuwenden 🤗

  • Das freut mich, dass jemand Nutzen davon hat. Wie schon gesagt, ich teste das ganze auch erst nächste Woche, aber am Bildschirm steht die fertige Navigation zumindest schon mal!
    Ich melde mich nach Ostern und werde berichten, wie sich der Meg. getan hat, oder besser noch, wie ich mir getan habe!

    LG.

  • Grüß euch alle mitsammen!


    Ich hab ja gesagt, dass ich mich zurückmelde, um über meine Erfahrungen mit der Wegpunkteeingabe zu berichten.

    Also im Prinzip hat alles genau wie erwartet funktioniert, mit Akkuvorkonditionierung inklusive. (Zumindest war die Ladeleistung bei langsamer Fahrweise und mäßigen Außentemperaturen praktisch maximal, und ich habe einmal im schiebenden Fahren, bei Rekuperation Null eine Leistungsaufnahme beobachten anstatt der sonst üblichen ca. -4kWh/100km)

    Ich hatte aber auch ein Aha-Erlebnis. Etwas ist wirklich essentiell für eine ärgernislose Routenplanung mit mehreren Wegpunkten! (zumindest, wenn manuell gewählte Ladestopps eingegeben wurden; automatisch geplante Ladestopps hab ich nicht ausprobiert, vielleicht ist dort die folgende "Gefahr" nicht gegeben.)

    Also, ganz ganz wichtig!!!! Wenn man nicht die gesamte Planung nach dem ersten Ladestopp (oder auch den folgenden) verlieren will, muss man die Meldung mit der Aufforderung "weiter" (siehe Bild) unbedingt bestätigen, wenn sie am Bildschirm erscheint (Ich denke das war bei Erreichen der Ladestation (?) oder beim Abdrehen des Fahrzeuges (?), genau kann ich den Zeitpunkt des Erscheinens nicht nennen) Nach dem Laden ist die Meldung auf jeden Fall nicht mehr vorhanden, aber auch die Navigation nicht mehr. Ob die Meldung nach Beendigung des Ladevorganges verschwindet oder beim Verschließen des Fahrzeugen, wenn man beim Laden weggeht, o.ä. kann ich leider nicht sagen.


    Ich habe es ein paarmal verabsäumt "weiter" zu drücken und musste dann die gesamte Planung erneut eingeben.

    LG an alle Interessierten, broncheolus.


    PS: Übrigens, meine Planung bestand aus: Start-Ladestopp-Ladestopp-Zwischenziel (mit Übernachtung)-Ladestopp-Ladestopp-Ladestopp-Ziel


    photo_2023-04-07_20-50-59.jpg

  • Genauso hat es bei mir auch problemlos funktioniert. Auch den Verlust meiner Planung hatte ich beim ersten Ladestop auch da ich nicht bestätigt habe ^^.

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 optimum charge

    Sitzbezug Leder hellgrau, Biton Rafal-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving Assist-Paket Iconic, Wärmepumpe


    Bestellt: 02.04.2022

    FIN erhalten: 12.05.2022

    Geplante Auslieferung: bis 31.10.2022

    Geliefert: 02.11.2022

    Zugelassen: 07.11.2022

  • Genauso hat es bei mir auch problemlos funktioniert. Auch den Verlust meiner Planung hatte ich beim ersten Ladestop auch da ich nicht bestätigt habe ^^.

    kann ich bestätigen, einmal nicht aufgepasst und ganze Planung futsch. Ansonsten wie gesagt ein prima Tipp👍!


  • Das klingt ja mal gut, aber ist ja scheinbar auch sehr Aufwändig. Planung über Google Maps am Händy geht nach wie vor nicht? Früher (10 Jahre her9 konnte man ja Routen aus Google Maps an den Wagen senden.
    Route aus ABRP nach Google Maps und dann ans Auto geht auch nicht?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Das klingt ja mal gut, aber ist ja scheinbar auch sehr Aufwändig. Planung über Google Maps am Händy geht nach wie vor nicht? Früher (10 Jahre her9 konnte man ja Routen aus Google Maps an den Wagen senden.
    Route aus ABRP nach Google Maps und dann ans Auto geht auch nicht?

    Jop das wäre ein feine Sache wenn das geht.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)