Rückspiegel-Kamera "milchig"?

  • Nein, leider nicht.

    Ja, das hab ich leider auch schon bemerkt. Es scheint so, als ob die Linse der Kamera beschlägt und nicht die Heckscheibe. Die Scheibenheizung hilft nicht, was besonders nervig ist, wenn man mal mit 2-3 Leuten auf der Rückbank unterwegs ist und die Kameraansicht gerade dann besonders sinnvoll wäre...


    Wenn hier jemand Ideen hat, wie man das verbessern kann, wäre ich glücklich!

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

    Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

  • Also, da stimmt etwas nicht. Ich bin den Winter über durchgefahren, bei jedem Wetter, auch mit mehreren Personen und war richtig froh um die Kamera. Die Heizung und der Heckscheibenwischer hatte immer geholfen, wenn das Bild beschlagen war.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Also, da stimmt etwas nicht. Ich bin den Winter über durchgefahren, bei jedem Wetter, auch mit mehreren Personen und war richtig froh um die Kamera. Die Heizung und der Heckscheibenwischer hatte immer geholfen, wenn das Bild beschlagen war.

    Same here. Im extremfall hab ich Heck- und Fronscheibenenteisung eingestelt. So bläst es die Karre mit trockener Klimaluft durch. Ging dann so 5 Minuten.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Es ist mir ja fast unangenehm, aber ich konnte das Problem lösen.: Die Linse war verschmutzt.


    Ich habe vorsichtig die Blende unterhalb der Linse abgezogen und dann mit einem Linsenreiniger sowohl die Kamera als auch die Scheibe vorsichtig gereinigt. Das Bild ist nun fast perfekt. Ohne etwas Staub geht es nicht, aber ein Test gestern Abend liefert ein völlig anderes Bild.


    Zur Helligkeit lässt sich sagen, dass tagsüber effektiv kein Unterschied zwischen ganz dunkel und ganz hell besteht. Nachts ist der Unterschied aber sehr deutlich.


    Jetzt bin ich wirklich zufrieden. Ich liebe die Kamera einfach. Yay!

  • ...

    Ich habe vorsichtig die Blende unterhalb der Linse abgezogen und dann mit einem Linsenreiniger sowohl die Kamera als auch die Scheibe vorsichtig gereinigt.

    ...

    Oh, ich dachte nicht, dass man da so problemlos dran kommt. Allerdings war ich erstaunt, dass man mit der Abdeckung auch direkt die Kamera in der Hand hat! Das mal als Hinweis an alle, die da jetzt reinigen wollen.

    Mit einem beherzten Griff bekommt man die Abdeckung am oberen Rand der Gepäckraumklappe relativ gut abgezogen und hinterher wieder eingeklemmt, sie hängt dabei aber am Kabel der Kamera! Also etwas Vorsicht walten lassen :)

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

    Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

  • Ich hatte einen milchigen Rand im unteren Bereich. Bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen das der Werbeaufkleber vom Autohaus in den Bereich reichte. Aufkleber entfernt, Problem gelöst. Man mag es kaum glauben.

    Megane Electric Techno EV60 220hp / Dolomit-Grau/Schwarz / AV+AD Paket - Wärmepumpe - AHK