Sitzfläche Beifahrersitz

  • Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass sich die Sitzfläche des Beifahrersitzes meines Megane Techno etwas seltsam anfühlt. Hatte mich beim herausnehmen einiger Sachen kurz auf der Sitzfläche abgestützt und dabei eine Art knistern bzw. leichtes knacken der Sitzfläche vernommen. Es fühlt sich in etwa wie eine dicke starre Folie an die ziemlich direkt unter dem Bezug wahrzunehmen ist wenn man mit der Hand die Sitzfläche leicht eindrückt/belastet. Zuerst dachte ich an die Sitzheizung, aber Ähnliches kann ich am Fahrersitz nicht feststellen. Nicht das Renault hier einen Auslaufschutz für Beifahrer integriert hat und es nicht mitteilt :D. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?1E44B517-1DD9-44CF-8013-BD4BFAF8FE5C.jpg

  • Vielleicht ist das die Folie, die erkennt, ob da was drauf liegt oder nicht .... mein Megane bringt manchmal beim starten die Meldung, Achtung Beifahrer-Airbag deaktiviert, wenn ich die Handtasche bzw den kleine Rucksack auf den Beifahrersitz lege...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Deaktivierung bei Belastung wäre allerdings schlecht. Der Airbag sollte bei erkannter Belastung aktiviert werden. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich tippe da auch auf die Beifahrer-Erkennung, die beim Fahrer in der Form ja nicht notwendig ist.

    Eine "Feuchtigkeitsbremse" wäre ebenfalls denkbar, um die Erkennungselektronik zu schützen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da dadurch die Luftzirkulation im Sitz behindert würde.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Deaktivierung bei Belastung wäre allerdings schlecht. Der Airbag sollte bei erkannter Belastung aktiviert werden. ;)

    Es sei denn ein Kindersitz ist montiert. Dann macht der Hinweis an den Fahrer auch Sinn... ;)

    Ich muss nachher nochmal nachschauen, aber bei mir "knistert" da eigentlich nichts... Ist das nur auf dem Beifahrersitz so?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Deaktivierung bei Belastung wäre allerdings schlecht. Der Airbag sollte bei erkannter Belastung aktiviert werden. ;)

    Kann ja auch sein, dass dies nur im Bereich von sage ich mal bis 4 kg bewegt... denke mal kein Kindersitz +Baby ist leichter. Andererseits muss ja je nach Position des Kindersitzes der Beifahrer-Airbag sogar deaktiviert sein (soweit ich weiss).

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ist bei mir übrigens auch so. Ich wollte das auch schon immer geschrieben haben. Habe es aber immer vergessen. Fühlt sich fast so an, als wenn vergessen wurde, das Polster unter dem Bezug aus der Verpackung zu nehmen... 😜

  • Ist bei mir übrigens auch so. Ich wollte das auch schon immer geschrieben haben. Habe es aber immer vergessen. Fühlt sich fast so an, als wenn vergessen wurde, das Polster unter dem Bezug aus der Verpackung zu nehmen... 😜

    :D

    Dann hilft vielleicht schon einmal ordentlich die Sitzheizung anmachen... Könnte aber etwas riechen :D

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022