Ladeverlust bei niedriger Stromstärke

  • Moin.

    Wir haben eine kleine PV-Anlage mit Ausrichtung nach Ost/West. Die Erträge sind gut, aber die maximale Ausbeute ist eher gering (3,8kWh bei idealem Sonnenstand). Nichts desto weniger laden wir gerade im Sommer gerne mit dem Überschuss. Dazu nutzen wir ein einphasiges Kabel und regeln dynamisch zwischen 6A (1,4kWh) und 16A (3,6kWh).


    Gibt es hierzu halbwegs belastbare Infos bzgl. des Ladeverlusts? Der ZOE ist in den Szenario laut ADAC ja eine Katastrophe. Allerdings ist die dort verbaute Technik mit der im Megane ja nicht vergleichbar.

  • Ich beantworte meine Frage selbst, da ich gerade herausgefunden habe, dass es in der App eine Ladehistorie gibt. Danke Renault, das ist echt hilfreich!


    Gestern geladen (zwischen 6A und 8A einphasig):

    Wallbox: 12,404 kWh

    Renault: 11,849kWh


    Ladeverlust 4,5%


    Das ist wirklich ein fantastischer Wert!


    Ich lasse die Info Mal hier, falls sich jemand die gleiche Frage stellt.

  • Keine Ahnung, wie die ADAC-Kasper auf die Werte gekommen sind. Wir haben selbst seit einem Jahr eine Zoe und können die Werte in keinem Fall bestätigen. Nichtsdestotrotz lade ich sowohl Zoe als auch Mégane mit der maximal möglichen Stromstärke (einphasig 16A, dreiphasig 11A). Mehr als 8kW gibt mein WR nicht her. Ab voraussichtlich Mai kommen aber nochmal 5kW dazu, dann lade ich nur noch mit 16A.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Der ADAC hat sehr wahrscheinlich auf 100% geladen, bis das Auto diexLadung beendet hat. Das heißt bei meiner Zoe ca. eine dreiviertel Stunde Akku balanzieren. Das fällt dann unter Ladeverluste.

  • Das mache ich auch regelmäßig und berücksichtige es entsprechend. Dennoch bin ich meilenweit von den ADAC-Werten entfernt (im positiven Sinn).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich würde da eher dem Megane/der Renault App Messfehler unterstellen. 4.5% Ladeverluste bei AC sind Utopie.

    Es ist auch absolut nicht raus, ob die Renault App in der Ladehistorie Brutto oder Netto anzeigt.

    Aber um die Frage von Noerk zu beantworten: Die Ladeverluste beim Megane sind weniger als bei der Zoe, wenn man mit kleineren Stromstärken lädt. Kann ich das belegen: Nein, nicht wirklich. Das sind Beobachtungen aus unserem Alltag. Technisch macht es aber auch Sinn, wenn man sich anschaut, wie die Zoe AC to DC transformiert.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Niklas

    Das würde aber auch bedeuten, dass der von mir dargestellte Ladeverlust zwischen Wallbox und Auto auftritt, und das ist ebenfalls äußerst unrealistisch. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.


    Habe gestern von 36% auf 91% geladen. Das waren 29,240kWh. Das würde bedeuten, 100% wären 53kWh. Das stimmt natürlich nicht, also gibt es sicher irgendwo "Messfehler" oder eine nicht ganz eindeutige Darstellung (ich gehe zB nicht davon aus, dass die prozentuale Anzeige linear verläuft).


    Anyways: 6A/3-phasig

    29,249 Auto

    31,211 Wallbox


    -> 6,3% Ladeverlust

  • Noerk
    Ich finde nicht, dass es das bedeuten muss!

    Der Megane misst/berechnet einfach ungenaue Werte. Die Messeinrichtung im Megane ist ja nicht geeicht. Ist deine Wallbox oder der Zähler von dem du vielleicht abliest geeicht? Dann kannst du da eine Messungenauigkeit ausschließen.

    Sind beide Seiten, die Wallbox und der Megane nicht geeicht, dann können sich die beiden Messungenauigkeiten der Anlagen auch addieren.

    ... (ich gehe zB nicht davon aus, dass die prozentuale Anzeige linear verläuft).

    Den Eindruck habe ich auch oder die Kapazität unter 5% ist deutlich höher pro verbleibendes Prozent als davor. Sprich 5% entsprechen dann noch 5 kWh oder so.


    Noch mal ergänzend. Ich bekomme 8 Cent für eine eingespeiste kWh, deshalb verbrauche ich so viel wie möglichst selbst, auch um die Zoe zu laden. Selbst mit 25%Verlust kommt mich das unterm Strich immer noch günstiger, als den Strom zu "verschenken" für den Preis.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich würde da eher dem Megane/der Renault App Messfehler unterstellen. 4.5% Ladeverluste bei AC sind Utopie.

    Es ist auch absolut nicht raus, ob die Renault App in der Ladehistorie Brutto oder Netto anzeigt.

    Aber um die Frage von Noerk zu beantworten: Die Ladeverluste beim Megane sind weniger als bei der Zoe, wenn man mit kleineren Stromstärken lädt. Kann ich das belegen: Nein, nicht wirklich. Das sind Beobachtungen aus unserem Alltag. Technisch macht es aber auch Sinn, wenn man sich anschaut, wie die Zoe AC to DC transformiert.

    Dazu meine heutige Erfahrung von der Ladesäule (50 kW DC).

    Laut Renault App 42,7 kWh geladen, laut der Ladeapp (EnelX/Juicepass) jedoch nur 40,5 kWh tatsächlich geladen (selber Wert wie Ladesäule).


    Daher denke ich, dass die Renault App die Brutto Kapazität anzeigt.