Ladeleistung EV40 CCS

  • Ich war am Wochenende das erste mal auf Langstrecke. Ich wollte einfach mal schauen wie das ist. Sonst fahren wir mit dem Hybrid längere Strecken. Der EV40 ist ja als reines Kurzstrecken Auto gedacht.

    Winter, Autobahn, 40er Akku ist schon eine Herausforderung aber hat trotzdem sehr viel spass gemacht.


    Ich dachte immer im EV40 sei eine andere Hardware verbaut als im EV60 wegen der Ladeleistung. Die EnBW Säule hat mir aber max 130KW anzeigt (siehe Bild). Geladen wurde bis max 87 KW.

    Daher meine Vermutung, dass es wirklich nur Softwaretechnisch limitiert ist. Vllt schraubt Renault das ja noch hoch :D (die Hoffnung stirbt zuletzt)


    IMG_6181.jpg


    LG :)

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Hattest Du den Ladestopp im Navi geplant, dass die Vortemperierung des Akkus aktiviert war?

    Solche Ladeleistungen sehe ich bei meinem nur, wenn der SOC < 10% ist. Allerdings plane ich die Ladestopps nicht. Ich fahre einfach, soweit ich komme und lade dann.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hattest Du den Ladestopp im Navi geplant, dass die Vortemperierung des Akkus aktiviert war?

    Solche Ladeleistungen sehe ich bei meinem nur, wenn der SOC < 10% ist. Allerdings plane ich die Ladestopps nicht. Ich fahre einfach, soweit ich komme und lade dann.

    Yep war eingeplant, weil ich die Strecke nicht kannte und mit einem Rutsch nicht ans Ziel kam

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Was zeigt die Ladesäule denn beim EV60 an? 180kW? oder auch nur 130kW?


    Warum sollte Renault das hochschrauben? - You get what you pay for!
    Das Szenario könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn sie beim EV60 auch die Ladekurve optimieren. Und daran zweifele ich ehrlich gesagt, wenn ich sehe was Renault für Updates bringt. Die müssen erstmal die Basis in Griff bekommen...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Auch nur 130 kW, und die 84 zu Beginn sind schon ganz gut für den EV40 (der Akku war ja vermutlich warm), hatte bei EV 60 bislang einmal 112,x , da war die Außentemperatur bei über 12°C und ich war vorher gut 50 km gefahren (mit Vorauswahl Schnellader über die APP). für mich entscheidend ist eher der Durchschnitt als der Peak und da sind meine Erfahrungen bislang so, dass er bis 60 % SoC sich bei um die 58 bis 63 kW ladeleistung einpendelt und dann bis 80% SoC auf 35 bis 40 kW runtergeht (und bis 90 % noch recht akzeptabel, das letzte % braucht dann 6 bis 8 min)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Mein letzter CCS Ladevorgang (EV60, ohne Routenplanung/Vorkonditionierung) war bei einer Außentemperatur von ca. 3 °C - Start mit 121,2 kW (Akku bei ca. 8%) - Ende mit ca. 48kW (Akku bei 89%).

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Was zeigt die Ladesäule denn beim EV60 an? 180kW? oder auch nur 130kW?


    Warum sollte Renault das hochschrauben? - You get what you pay for!
    Das Szenario könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn sie beim EV60 auch die Ladekurve optimieren. Und daran zweifele ich ehrlich gesagt, wenn ich sehe was Renault für Updates bringt. Die müssen erstmal die Basis in Griff bekommen...

    genau das meinte ich mit einem Update der Ladekurve und weil der EV40 ja nicht mehr verkauft/produziert wird, ausser man hatte ihn bis ende letzten Jahres bestellt


    Und der EV60 sollte auch nur 130 anzeigen weil das ja das Max ist. Deswegen ja meine Frage, dass ja die gleiche Hardware verbaut wird und nur Softwaretechnisch limitiert wird.

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Viel Hardware ist es beim DC Laden ja nicht, halt ein anderer Akku und der bestimmt auch die Ladeleistung und da wird Renault auch nix ändern weil die 85 kW sind doch Top bei dem kleinen 40 kWh Akku . Bei dem 60 kWh Akku hält er ja, wie oben schon beschrieben auch nicht lange die > 100 kW Marke, bei waren es mal 128 kW, aber auch nur ein paar Sekunden, so schnell konnte ich gar nicht schauen, dann war er rückzuck bei 117 kW.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Viel mehr als die zweifache Kapazität als Ladegeschwindigkeit sollte man einem Akku auch nicht zumuten. Das wird dann einfach zu stressig und lässt den Akku zu schnell altern.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Viel mehr als die zweifache Kapazität als Ladegeschwindigkeit sollte man einem Akku auch nicht zumuten. Das wird dann einfach zu stressig und lässt den Akku zu schnell altern.

    Danke für den Hinweis. Das die Ladeleistung in Verbindung mit der Akku Größe steht war mir gar nicht bewusst.


    Viel Hardware ist es beim DC Laden ja nicht, halt ein anderer Akku und der bestimmt auch die Ladeleistung und da wird Renault auch nix ändern weil die 85 kW sind doch Top

    Hab leider die Ladekurve nicht gesehen.


    Weiß nur das ich laut Renault App. Von 23% bis 80% 22,7KW geladen habe in 33min

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love: