Stützlast/Dachlast - 80kg? 75kg?

  • Nur mit der 160kW-Maschine. Beim 96kW-Motor sind es jeweils 500kg. Gut, dass man von außen nicht sieht, welcher Motor verbaut ist... ;)

    Ja, daher auch meine Meinung zu Signatur - da sollte jeder / jede angeben. was für ein Modell mann /frau fährt, dann wirds in der Diskussion für alle etwas übersichtlicher (ich habe den großen Motor 8) )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Der D-Wert ist nur beim Ziehen eines Anhängers relevant und lässt sich auch nur in der Kombination Zugfahrzeug / Anhänger errechnen.

    Für den Fahrradtransport auf der Anhängekupplung ist die Stützlast des Herstellers ausschlaggebend - also mit welcher Last der Kugelkopf belastet werden kann, ohne dass Schäden an der Konstruktion entstehen können.

    Mit dem geplanten Transport von 4 Fahrrädern mit 52 kg (geschätzt 13 kg je Fahrrad) + ca. 30 kg für den Träger bist Du mit 82 kg schon über dem erlaubten Wert.

    4 mitgeführte Fahrräderauf implizieren auch 4 Personen im Fahrzeug (mit Gepäck) - damit wird es auch mit der zulässigen Gesamtmasse und insbesondere mit der Achlast hinten mehr als knapp.Dass das Fahren eines Fronttrieblers mit so einem "Rucksack" noch angenehm ist, wage ich zu bezweifeln.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Zu der Thematik Stüzlast habe ich das gefunden (unter dem Link oben):

    Stützlast die in den Fahrzeugpapieren steht und in Verbindung mit einer Anhängerkupplung die stärker ausgelegt ist. In diesem Fall wird die im Fahrzeugschein eingetragene Stützlast ignoriert und es zählt nur die Stützlast der Anhängerkupplung. Die im Fahrzeugschein eingetragenen Stützlasten und Anhängelasten beziehen sich nur auf Anhänger und nicht auf Heckträger bzw. Fahrradträger.


    Das oben würde ich gerne offiziell bestätigt haben...nur wo finde ich sowas...klar, im Gesetz ;) Ich suche weiter.


    Für die Massen habe ich so gerechnet:

    4 Räder. Jedes leichter als 15kg. = Maximal 60kg

    Träger für 4 Räder 20kg (habe da einige gefunden die um die 20kg wiegen).

    2 Personen a 75kg = 150kg

    2 Personen a 55kg= 110kg

    Summe auf AHK = 80kg

    Summe Personen = 260kg

    Summe insgesamt = 340kg

    Laut Schein darf ich 375-447kg an Zuladung haben (je nachdem was ich an leermasse habe - das müsste ich mal messen...).

    Könnte also wirklich knapp werden. Ich suche hier mal eine Waage und wiege den Megane leer...

    Ich berichte weiter was meine Nachforschung ergibt.

  • Achtung: die Zuladung errechnet sich aus zul. Gesamtgewicht abzgl. Leergewicht - und hier ist immer ein Fahrer mit eben 75 kg dabei.


    Aber Waage ist immer gut, dann weiß man wirklich, was noch gehen kann.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Achtung: die Zuladung errechnet sich aus zul. Gesamtgewicht abzgl. Leergewicht - und hier ist immer ein Fahrer mit eben 75 kg dabei.


    Aber Waage ist immer gut, dann weiß man wirklich, was noch gehen kann.

    Ah, also habe ich noch 75 kg Spielraum - klasse und Danke.

    Ich werde mal wiegen fahren - hier in der Gegend sollte eine zu finden sein...