Stützlast/Dachlast - 80kg? 75kg?

  • Hallo zusammen,


    es gab zwar schon Fragen zur Stützlast und AHK etc. aber ich denke meine Frage war noch nicht dabei.


    Wenn ich eine AHK habe und diese mit 75kg belaste (das ist das maximum vom MeganE). Darf ich zusätzlich noch was aufs Dach packen? Oder geht nur eines von beiden?

    Danke für die Rückmeldung.


    Die Frage geht unten weiter...ich hoffe es ist OK das Thema zu erweitern. Da ich es gestartet habe, erlaube ich mir das ;)

  • Solange das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs samt Zuladung nicht überschritten wird, geht das beides.

    Technisch sind die Stützlast der AHK und die Dachlast nicht voneinander abhängig.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • FFrankHB

    Hat den Titel des Themas von „Stützlast/Dachlast“ zu „Stützlast/Dachlast - 80kg? 75kg?“ geändert.
  • Ich erweitere das Thema mal...und habe den Namen geändert.

    Bei der Suche im Netz bin ich hierauf gestoßen:

    https://www.aukup.de/AHK-PKW/Renault/An ... :7746.html

    Die Kupplung wird mit 80kg angegeben wird. Im Schein steht als Stützlast ja nur 75kg.


    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, man kann einen Fahrradträger dran machen. Dann gelten die 80kg. Mir wurde zur Erklärung dieser Link geschickt:

    AnhÀngerkupplungen fÌr FahrradhecktrÀger - Aukup


    Was meint Ihr zu dieser Thematik? Mache ich was kaputt wenn ich deren Kupplung einbauen lasse und dann mit 80kg belaste? Was sagt die Versicherung? Was sagt Renault? Wie ist es mit Garantie?


    Danke für Eure Rückmeldung.


    PS: Ich hoffe Links sind OK?

  • Das was im Schein steht wird zumindest zuerst der Kontrolleur in einer Verkehrskontrolle überprüfen. Der wird sich auch bestimmt nicht darauf einlassen, dass du im Internet 80kg gelesen hast.


    Ich gehe auch davon aus, dass sich im Schadensfall die Versicherung quer stellt, die suchen ja gerne nach solchen Dingen, bevor sie Geld überweisen.


    Kommt es dir denn so auf die 5kg an?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ja, das entscheidet ob ich ein 4. Rad mitnehmen kann oder nicht...???

    Verstehe!



    "Zuggewicht: 900 kg (D = 6,42 kN). Vertikales Gewicht S: 75 kg. Zugelassen auf einem Fahrgestell zum Ziehen und Tragen..."

    Das steht in der Beschreibung von Renault für die Kupplungen. Damit wären die 80kg für mich vom Tisch. Oder verbaust du keine Kupplung von Renault?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Da würde ich eher einen Anhänger mieten/ kaufen und die 4 Fahrräder da rein stellen, das erscheint mir sicherer als 4 Fahrraäder auf einem Heckträger auf der AHK - nur meine Meinung... Du kannst ja ungebremst 750 kg und gebremst 900kg mit dem Megane ziehen....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So, nun habe ich mir die Montageanleitung der AHK schicken lassen. Das ist ein Teil von http://www.gdwtowbars.com.

    In der Anleitung finde ich das:

    Screenshot 2023-03-02 104544.jpg


    Somit sollten 4 Räder kein Problem sein. Richtig?

    Ist doch deutlich einfacher als mit nem Hänger...


    Edit: Die AHK von Renault hat einen D-Wert von 6,42. Daher die unterschiedliche Belastunggsgrenzen...


    Freue mich über weitere Meinungen.

    Danke.

  • Du kannst ja ungebremst 750 kg und gebremst 900kg mit dem Megane ziehen

    Nur mit der 160kW-Maschine. Beim 96kW-Motor sind es jeweils 500kg. Gut, dass man von außen nicht sieht, welcher Motor verbaut ist... ;)

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das sieht doch gut aus! Dann würde ich mich daran orientieren und die Anleitung ins Handschuhfach legen, falls da mal nachfragen aufkommen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022