Tempomat Bug am Schalter

  • Gut, dass ich nur die 129PS-Variante habe ;)


    Auch ich komme nach einem Monat noch nicht so richtig klar mit den unterschiedlichen Belegungen und Modi (Res/+ und Set/-). Ich gehe meist auf 0 wenn ich temporär deaktivieren möchte und auf den Knopf [] darunter um den ACC auf das aktuelle Limit (+ Toleranz) zurückzusetzen.


    Auch stört mich die zu gute Erkennung von Schildern, die neben der Autobahn für eine andere Spur gelten (oft 80er Schilder für die rechte Spur an Autobahnkreuzen).

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Mein Gott bin ich nun froh, dass es bei uns in Ö möglich ist, den adaptiven Tempomat "auszuschließen" und stattdessen das Paket mit Spiegelkamera zu ordern. habe mich bei meinem Scenic4 Bose an den "normalen" Tempomat derart gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr haben will. Bei den ausgiebigen Probefahrten mit dem MeganE durfte ich genau das von euch oben Erwähnte kennenlernen und beschloss sogleich, den adaptiven Tempomat sicher nicht zu bestellen.


    LG, tecno

  • Auch stört mich die zu gute Erkennung von Schildern, die neben der Autobahn für eine andere Spur gelten (oft 80er Schilder für die rechte Spur an Autobahnkreuzen).

    Danke für die Erwähnung; ist mir auch sehr negativ aufgefallen!!!

  • Mein Gott bin ich nun froh, dass es bei uns in Ö möglich ist, den adaptiven Tempomat "auszuschließen" und stattdessen das Paket mit Spiegelkamera zu ordern. habe mich bei meinem Scenic4 Bose an den "normalen" Tempomat derart gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr haben will.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem adaptiven Tempomat gemacht und möchte diesen wiederum nicht missen. Es ist einfach so viel entspannter, wenn man wegen des Verkehrs nicht ständig am Tempo rumfummeln muss ;)

    Bin aber auch seit mehreren Fahrzeugen daran gewöhnt, da gibts dann kein zurück mehr. Die Beschreibungen von KaMaKi kann ich nicht bestätigen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bin aber auch seit mehreren Fahrzeugen daran gewöhnt, da gibts dann kein zurück mehr. Die Beschreibungen von KaMaKi kann ich nicht bestätigen.

    Schön, wenn es bei dir und für dich so gut funktionierte/funktioniert. habe zurzeit auch noch einen VW Sharan Highline 2.0 TDI DSG mit allem "Pibabp", eben auch mit dem adaptiven Tempomat. Egal wie ich ihn auch einstelle, er nervt einfach nur. Entweder er bremst schon so weit vor den anderen, dass mir ständig einer vor die Nase fährt (wenn ich nicht beschleunige) oder er fährt so dicht auf und bremst brutal, oder oder oder....! Beim MeganE ist es zugegebenermaßen nicht ganz so schlimm, aber dennoch muss man ständig immer noch soviel aufpassen, dass es - zumindest für mich - keine wirkliche Entspannung ist. Da bleibe ich lieber immer konzentriert und verlass mich nicht auf die "Heinzelmännchen", die manchmal ein Nickerchen machen!


    Aber klar, jeder wie es ihm gefällt. Und, Gott sei Dank, haben wir noch die Auswahl. In D gibt es die leider erst gar nicht.


    LG, tecno

  • Ja, ich kann nicht klagen :)

    Entweder er bremst schon so weit vor den anderen, dass mir ständig einer vor die Nase fährt (wenn ich nicht beschleunige) oder er fährt so dicht auf und bremst brutal, oder oder oder....!

    Beim MeganE kannst du die Entfernung zum Vordermann in mehreren Schritten einstellen. Und ein weiterer Vorteil: Sobald man den Blinker setzt, beschleunigt er das Fahrzeug schon für den Überholvorgang und nicht erst wenn eine freie Fahrspur erkannt wird.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das "Vorab-Beschleunigen" ist wirklich praktisch und angenehm - wenn man sich nicht von der Ruhe und Gemütlichkeit einlullen lässt und das rechtzeitige Ausscheren verpennt. Ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich plötzlich gemütlich hinter einem Lkw herfahre. Wahrscheinlich habe ich darauf gewartet, dass das Auto auch von alleine zum Überholen ausschert - und wenn nicht, na, dann halt nicht :sleeping:

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Beim MeganE kannst du die Entfernung zum Vordermann in mehreren Schritten einstellen. Und ein weiterer Vorteil: Sobald man den Blinker setzt, beschleunigt er das Fahrzeug schon für den Überholvorgang und nicht erst wenn eine freie Fahrspur erkannt wird.

    Das alles "kann" mein Sharan ja grundsätzlich auch, ABER egal was ich da auch einstelle und wie ich das handhabe. der macht was er will, so wie "kamaki" in #8 beschrieben. Mir zumindest gefällt dieses unsensible Eigenleben nicht. Gebe aber gerne zu, dass das beim MeganE deutlich besser funktioniert - so man es eben generell will. Meine Meinung hierzu soll bitte der (möglichen) Sinnhaftigkeit eines ACC im Allgemeinen keinen Abbruch tun! Man sollte sich halt auch nicht unbedingt blind darauf verlassen, das könnte ins Auge gehen, wie manche schon erfahren mussten. Absolute Aufmerksamkeit beim Autofahren ist mE immer noch das beste!


    So, aber jetzt klinke ich mich aus; gehört wahrscheinlich besser in die Plauderecke!!!??


    LG, tecno

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal in das Thema ein, da ich mit dem adaptiven Tempomaten auch so meine Themen habe...


    Zum einen finde ich es eigenwillig, dass man ihn immer wieder erst aktivieren muss, ich frage mich, ob ich irgendwo eine Einstellung verpennt habe, um ihn dauerhaft aktiv zu halten. Allerdings muss ich nochmal auf der nächsten Fahrt ausprobieren, ob man ihn aktiv bekommt, indem man die [O]-Taste 3 sek gedrückt hält, bislang musste ich mich immer erst ins Menü klicken. Dann wäre zumindest das Thema schon erledigt.


    Weiterhin möchte er beim "unbeschränkte Geschwindigkeit"-Schild auf der BAB immer auf 130km/h + eingestellten Bonus beschleunigen. Kann man das einstellen, was er da ansetzen soll?


    Und zum eingestellten Bonus: Den nimmt er auch nicht immer hinzu. Innerorts will er meistens, aber nicht konsequent, 50+0 km/h fahren, außerorts werden meistens die von mir eingestellten +5km/h hinzugefügt. Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht? Und hat vielleicht jemand eine Idee, wie man ihm das austreiben kann?


    Beste Grüße

    Theo

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

    Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

  • Ich fange mal hinten an: der eingestellte Geschwindigkeitsoffset ist erst bei Geschwindigkeit >50 km/h wirksam , was mich ziemlich nervt - nicht etwa weil ich zwanghaft etwas schneller als erlaubt fahren muss, sondern weil mir in der Regel der Hintermann am KofferGepäckraum klebt, zumal der Tacho ohnehin schon 2 km/h zuviel anzeigt (jedenfalls im Vergleich mit diesen mobilen Radargeräten in Ortschaften).


    Die adaptive Regelung kann mit einem langen Druck auf die [o] - Taste aktiviert werden, dazu muss man nicht ins Menü.


    Eine gesonderte Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit nach dem "Aufhebungszeichen" ( ///// ) ist mir nicht bekannt. Ich habe jedoch schon mehrfach erlebt, dass die ursprünglich eingestellte Regelgeschwindigkeit (z.B. 150 km/h) nicht wieder hergestellt sondern auf 120 km/h reduziert wird - lästig, weil wieder eine neue Regelgeschwindigkeit eingestellt werden muss und dies vom Verkehrsgeschehen ablenkt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring