Tempomat Bug am Schalter

  • Grüße!


    Mein Tempomat spinnt seit ein paar Wochen, ich glaube da gab es vorher das ElektromotorV01 Update, und danach hat der Tempomat beschlossen, ein Eigenleben zu führen:


    Res/+ aktiviert plötzlich die automatische Geschwindigkeitsanpassung, Set/- ist plötzlich gerne auch mal dazu da, die letzte gespeicherte Geschwindigkeit zu reaktivieren (super toll am Ortseingang, wenn man von 100 über den „0“-Button in den Ort segelt und hinterm Ortsschild bei 36 plötzlich auf 100 hochbeschleunigt…


    Aber auch nicht immer, kann noch nicht sagen woran es liegt. Zwei Mal bremsen oder „0“ drücken hilft meistens aber auch nicht immer.


    Noch jemand?



    Ich hab die Suche bemüht und nichts gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf. Falls ich‘s übersehen habe: sorry ääähm pardon!

  • Ja, ist auch meine Erfahrung. Habe ich gedanklich in meiner Software-Bug Liste eingetragen.


    Set/- ist plötzlich gerne auch mal dazu da, die letzte gespeicherte Geschwindigkeit zu reaktivieren (super toll am Ortseingang, wenn man von 100 über den „0“-Button in den Ort segelt und hinterm Ortsschild bei 36 plötzlich auf 100 hochbeschleunigt…


    Aber auch nicht immer, kann noch nicht sagen woran es liegt. Zwei Mal bremsen oder „0“ drücken hilft meistens aber auch nicht immer.

    Zweimal direkt hintereinander Set drücken hilft bei mir.


    Res/+ aktiviert plötzlich die automatische Geschwindigkeitsanpassung,

    So wie ich das verstanden habe ist das ein Feature und kein Bug, solange die Umrahmung der Geschwindigkeit blinkt…

    Finde ich aber auch dämlich, da gibt’s nen extra Knopf für.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • da ich es besser behalte, wenn ichs ausprobiere, hab ich für mich festgestellt, dass die Set-Taste einige Funktionen vereinigt. Diese sind noch unterschiedlich, wenn man sie das erste Mal betätigt.

    Unterschiedliche Modi, bei 1x drücken, 2x drücken und länger betätigen, das dann noch mal unterschiedlich nach oben und nach unten..

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Ich hoffe das ist keine Absicht von Renault, ist sehr unpraktisch.

    Die Knöpfe sollen am besten immer genau das selbe tun, damit ich jederzeit die gleiche Reaktion des Autos erwarten kann.

    Dafür gibt es ja auch ein paar…


    Vor allem wenn es dann Doppelbelegungen gibt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wahrscheinlich ist es als Feature intendiert :rolleyes:
    Ich hatte leider bisher noch kein System dahinter erkennen können und mir geht es jedesmal unglaublich auf den S*ck, wenn ich einfach nur die Geschwindigkeit um ein paar km/h verstellen will und auf einmal macht er stattdessen einen gewaltigen Sprung nach oben. Danke Paramedic030 für Deinen detaillierten Bericht, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

  • Was bei meinem in der Übergabe damals auch untergegangen ist, und was ich auch nicht im „Handbuch“ sondern durch Zufall gefunden habe: selbst wenn’s im Menü deaktiviert ist, durch drücken des Schilderleseknopf [ ] für 3 Sekunden aktiviert man die Geschwindigkeitsanpassung.

  • Ich finde den adaptiven Tempomat praktisch unbrauchbar und nutze ihn fast gar nicht mehr.

    - Auf der BAB mit drei Spuren bremst er oft ansatzlos, wenn ich links ein Elefantenrennen überholen will.

    - Auch auf Landstraßen bremst er oft bei Kurven mit Leitplanken unmotiviert ab.

    - Das oben beschriebene Verhalten der Set/- (Übernahme der letzten Geschwindigkeit anstelle der aktuell gefahrenen) kann ich bestätigen.

    - Im Kolonnenverkehr ständiger Wechsel zwischen Reku und Beschleunigung. Das ist höchst ineffizient. Der Tempomat sollte insgesamt "gemächlicher" und sanfter regeln.


    Ich hoffe, es gibt irgendwann die Möglichkeit, auf eine herkömmliche Tempomatfunktion umzucodieren. Die adaptiven Funktionen brauche ich nicht wirklich.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Was bei meinem in der Übergabe damals auch untergegangen ist, und was ich auch nicht im „Handbuch“ sondern durch Zufall gefunden habe: selbst wenn’s im Menü deaktiviert ist, durch drücken des Schilderleseknopf [ ] für 3 Sekunden aktiviert man die Geschwindigkeitsanpassung.

    Stimmt. Das ist ausnahmsweise auch ganz praktisch und eine logische und zuverlässige Belegung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Neulich habe ich ebenfalls wiederholt ein etwas eigenwilliges Verhalten des adaptiven Tempomaten festgestellt.

    Für die Autobahn hatte ich 115 km/h als Regelgeschwindigkeit eingestellt. Sobald eine 120 km/h-Begrenzung erkannt wurde, stellte das System selbständig die Regelgeschwindigkeit von 115 km/h auf 120 km/h +Offset um.

    Beschränkungen die unter der Regelgeschwindigkeit von 115 km/h lagen wurden richtig umgesetzt.


    Nach der Aufhebung von Beschränkungen ( ///// ) wurde dies mehrfach ignoriert.


    Das nicht immer erwartete Verhalten nach dem Betätigen der -Set / +Reset -Wippe habe ich auch schon beobachtet, den Grund dafür noch nicht wirklich herausgefunden.

    Grundsätzlich denke ich, es hängt mit einer „Fehlbedienung“ zusammen. Wenn eine neue Beschränkung / Aufhebung nicht automatisch erkannt wird, neige ich dazu, mehrfach die Kontext- / 0-Taste oder auch Wippe zu betätigen um die Funktion zu „erzwingen“. Dadurch scheint die Steuerung in einem Zustand zu verbleiben, den ich in diesem Moment so schnell nicht nachvollziehen kann. Anschließend werde ich beim wieder Einsetzen der Funktion mit den dann geltenden Einstellungen überrascht - sofern das Fahrzeug dann plötzlich innerorts versucht auf 100 km/h zu beschleunigen wird’s spannend - im ECO-Modus lässt sich das noch einigermaßen abfangen (Verwarnungsgeld-Bereich), im Sport-Modus schlagen die 220 PS erbarmungslos zu und man darf dann eher schon mit einem Bußgeldbescheid rechnen, wenn’s blitzt.

    Dateien

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring