Heckwischer clean / Ausbau

  • Im normalen Fahrbetrieb (vorwärts) ist eine nicht vorhandene oder verschmutzte Heckscheibe kein Problem, da der rückwärtige Verkehr durch die Aussenspiegel hinreichend beobachtet werden kann.


    Kastenwagenfahrer oder sonst nach hinten Sichtbehinderte (Anhänger) müssten sich beim Rückwärtsfahren von Rechts wegen einweisen lassen - dass dies sehr häufig nicht geschieht sieht man den Fahrzeugen nach kurzer Zeit an.

    Bei Limousinen ist die Heckscheibe meist vor Verschmutzung geschützt, es sei denn "von "oben" kommt was (Vogelkot, Baumblütensaft o.ä.)


    BTW: Wie sich der MeganE innerhalb kürzester Zeit die Heckscheibe derart einsauen kann ist fast schon ungewöhnlich.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Heute besonders lustig?


    Ich bin froh, dass ich den (digitalen) Innenspiegel als zusätzlich Unterstützung habe und nutze ihn häufig. Wenn dir die Außenspiegel reichen, ist das ja deine Sache. Aber du stellst das hier zur Diskussion. Da sollte man dann auch andere Meinungen aushalten

    ach alles gut, nur hört es sich hier so an als wenn der heckwischer quasi gleich auf mit den ganzen Assistenten ist, find ich lustig ja!



    aber jeder soll den Wagen nutzen wie er mag! Ich mag ihn ohne Wischer lieber.

    Bestellt am 22.09.22 : Techno EV60 220HP in Dolomit-Grau, angeliefert am 13.12.2022. Seit dem 22.12.22 damit unterwegs.

  • Autos mit ähnlicher Bauform z.B. der Hyundai Ionic 5 haben auch keine Heckwischer.


    Hätte lieber hinten Innenbeleuchtung gehabt als den Scheibenwischer hinten. Vielleicht kann ich ja noch tauschen ;)

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Die Verschmutzung der Heckscheibe ist der Bauform geschuldet. Mein Hyundai Ioniq, welchen ich vor dem ETech gefahren bin, brauchte Bauform bedingt keinen Heckscheibenwischer. Die Verwirbelungen durch die hinteren Räder verschmutzten die Heckscheibe nicht. Alle Fz welche hinsichtlich Bauform ETech ähnlch sind, sollten hinten einen Scheibenwischer haben. Eine 3d 360° und auch die 2d Ansicht nach hinten benötigen für eine brauchbare Projektion auf dem Bildschirm auf Grund der Position der Kamera eine saubere Hesckscheibe. Zumindest ich möchte auf diese Bildschirm Projektionen im ETech nicht verzichten. Wenn David. die zum Manövrieren nicht braucht ist es natürlich auch gut!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Autos mit ähnlicher Bauform z.B. der Hyundai Ionic 5 haben auch keine Heckwischer.

    Silhouetten.jpg


    Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und die Silhouetten von Ioniq 5 und MeganE übereinandergelegt. Der dunkle "Schatten" ist der MeganE und man erkennt deutlich die viel steiler stehende Heckscheibe gegenüber dem Ioniq 5.

    Vermutlich wird deshalb auch die Heckscheibe beim MeganE wesentlich stärker verschmutzt bzw. kommt der Ioniq 5 ohne Heckscheibenwischer aus.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator () aus folgendem Grund: Ioniq schreibt man hinten mit q - und ich jetzt auch

  • Eine 3d 360° und auch die 2d Ansicht nach hinten benötigen für eine brauchbare Projektion auf dem Bildschirm auf Grund der Position der Kamera eine saubere Hesckscheibe.

    Für die 360 Grad Ansicht und das Kamerabild beim Rückwärtsfahren wird die Kamera oberhalb des Nummernschildes genutzt. Eine saubere Heckscheibe ist also nur für den digitalen Rückspiegel notwendig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Die Verschmutzung der Heckscheibe ist der Bauform geschuldet. Mein Hyundai Ioniq, welchen ich vor dem ETech gefahren bin, brauchte Bauform bedingt keinen Heckscheibenwischer. Die Verwirbelungen durch die hinteren Räder verschmutzten die Heckscheibe nicht. Alle Fz welche hinsichtlich Bauform ETech ähnlch sind, sollten hinten einen Scheibenwischer haben. Eine 3d 360° und auch die 2d Ansicht nach hinten benötigen für eine brauchbare Projektion auf dem Bildschirm auf Grund der Position der Kamera eine saubere Hesckscheibe. Zumindest ich möchte auf diese Bildschirm Projektionen im ETech nicht verzichten. Wenn David. die zum Manövrieren nicht braucht ist es natürlich auch

    kann natürlich sein das die Qualität der Auflösung etwas leidet in der 3d Auflösung wenn der Wagen extrem dreckig ist. Aber das kann man ja auch bei den Seitenscheiben/Spiegeln sagen. Wenn der Wagen dreckig ist wird er gewaschen 🧼