Frage zu Symbol Multimedia und 2 andere Dinge...

  • Und sonst gibt es nichts Sinnvolles für die WLAN Verbindung?

    Ich glaube. Also glaube und nicht wissen. Das Auto kann über das Internet (wenn gebucht, über Orange) ein WLAN für Handys generieren. Falls jemand ein Handy und zu wenig Datenvolumen hat etc.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja das stimmt, sowas geht auch. Bei den Preisen von Orange aber ein recht nutzloses Feature. ;)


    Die meisten werden das Datenvolumen des Smartphones nutzen bzw. für Google Maps etc. einfach die integrierte SIM ohne Smartphone.


    Ansonsten wird die WLAN Schnittstelle noch für das drahtlose CarPlay / Android Auto genutzt.


    Und sonst gibt es nichts Sinnvolles für die WLAN Verbindung?

    Sonst nix weiteres. Da die vernetzen Services (App Anbindung etc.), Updates und Google Dienste auch ohne separate Verbindung (wie WLAN oder Smartphone) über die integrierte SIM funktionieren und für 5 Jahre inklusive sind, bleibt ja nicht mehr viel…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber für die Menschen, die dem Megane in Frankreich, in Spanien und eventuell auch in Italien regelmäßig z.B. als Pendler auf den Autobahnen nutzen, gibt es so kleine Boxen, die über Wlan mit den Systemen an den Mautstationen kommunizieren, da wird dann automatisch ein Betrag xy abgebucht und man kommt so schneller durch die Mautstationen durch... vielleicht ist das WLAn auch hierfür gut (ist eine reine Vermutung meinerseits) Habe zuletzt in 2020 die französischen Autobahnen bis nach Biarritz und in Spanien bis San Sebastian genutzt...und die Autobahnbetreiber haben fleißig Werbung für den Erwerb dieser Boxen gemacht...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Die Boxen kommunizieren eigenständig über andere Funkstandards mit den Mautstationen, dafür ist ein WLAN im Fahrzeug nicht notwendig und auch nicht nutzbar.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke für die Info - wieder was gelernt ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich glaube ich bin zu doof für die Mobiltelefongeschichte.


    Ich habe ein Samsung Galaxy S9+ mit Android Car.....


    Mein Megane ist per Bluetooth gekoppelt und schaltet auch auf Wlan. Sonst läuft Android Car nicht (bei Wlan steht: Hot Spot_9867 Renault Car Share). Wenn ich Wlan am Mobiltelefon ausschalte geht Android Car nicht.


    Wenn ich Bluetooth am Mobiltelefon ausschalte, schaltet es sich automatisch wieder an.....


    Bei Bluetooth steht My_Car im Mobiltelefon


    Für was benötige ich Android Car überhaupt? Ich habe doch Android schon im Auto......

    Gruß


    Dr. Motte


    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp

  • ...

    Für was benötige ich Android Car überhaupt? Ich habe doch Android schon im Auto......

    Das frage ich mich auch immer. Ich weiss gar nicht, warum einige so scharf drauf sind. Ich habe es nach ein paar Tagen genervt deaktiviert, weil es sich immer in den Vordergrund gedrängt hat.

  • Dr.Motte75 Im Grunde brauchst du es nicht, das ist richtig. Ich habe mein Smartphone auch nur über Bluetooth verbunden für die Freisprechanlage.


    Kannst du also ausschalten, wenn du nicht eine spezielle App die es nur über Android Auto gibt, nutzen willst.

    (Android Automotive welches im MeganE läuft hat im Playstore weniger Apps als man über Apple CarPlay oder Android Auto nutzen kann. So fehlen bspw. noch Streamingdienste die man dann über CarPlay bzw Android Auto laufen lassen könnte.)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das frage ich mich auch immer. Ich weiss gar nicht, warum einige so scharf drauf sind. Ich habe es nach ein paar Tagen genervt deaktiviert, weil es sich immer in den Vordergrund gedrängt hat.

    Mich hat es wahnsinnig genervt und die Darstellung fand ich auch nicht so toll. Wirklich sinnvolle Apps habe ich auch nicht gefunden, ist jetzt nicht so, dass damit plötzlich Netflix geht oder andere renommierte Streamingdienste. Aber vielleicht habe ich das übersehen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.