In der Tiefgarage kurz das Talent verloren

  • das ist mir schon klar :S

    Wenn das Fahrzeug aber steht und neu gestartet wird sind die "sensorflächen" links und rechts vom Auto ausgegraut und es werden erst wieder Hindernisse erkannt wenn diese durch die vorderen oder hinteren Sensoren gelaufen sind.

    Heisst wenn zum Beispiel eine Stütze oder Brodstein beim Rückwerts Parkieren erkannt wird, wird diese beim losfahren nicht mehr angezeigt. Wenn man da den Kopf nicht beisammen hat ist es leider schnell passiert..

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Ja.. ich glaube das Piepen gibts tatsächlich nur wenn die 360° Kanera aktiv ist, sonst nicht. Und bei Anfahren von so einem Parkschein-Automaten zum Ticket ziehen / vorhalten mit Schranke schaltet man die ja für gewöhnlich nicht ein. Bin froh, dass der Parkhausbetreiber wo ich parke die Schranke automatisch öffnet, wenn ein Auto mit angemeldetem Kennzeichen ankommt (via Kamera System) und damit diese zwei unnötigen Stopps täglich nicht mehr nötig sind.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • das ist mir schon klar :S

    Wenn das Fahrzeug aber steht und neu gestartet wird sind die "sensorflächen" links und rechts vom Auto ausgegraut und es werden erst wieder Hindernisse erkannt wenn diese durch die vorderen oder hinteren Sensoren gelaufen sind.

    Heisst wenn zum Beispiel eine Stütze oder Brodstein beim Rückwerts Parkieren erkannt wird, wird diese beim losfahren nicht mehr angezeigt. Wenn man da den Kopf nicht beisammen hat ist es leider schnell passiert..

    Da bin ich anderer Meinung. Die seitlichen Sensoren sind im Menü aktiv, sobald die Zündung an ist. Das Fahrzeug muss sich dafür nicht bewegt haben. Es sind ja auch seitliche Sensoren vorhanden, also wozu sollte das durch die vorderen und hinteren Sensoren berechnet werden? Eine wilde Theorie, gibt es dafür auch einen Beleg?

    Mir werden auch seitliche Hindernisse bei Neustart nach einlegen des Ganges angezeigt, auch wenn ich den Wagen vorher nicht bewegt habe. Was er dabei allerdings nicht macht ist ein akustisches Signal abgeben, selbst wenn das Hindernis schon rot angezeigt wird. Das ist suboptimal.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ja.. ich glaube das Piepen gibts tatsächlich nur wenn die 360° Kanera aktiv ist, sonst nicht.

    Allerdings schaltet sich die 360 Grad Kamera automatisch aktiv wenn etwas den Sensoren zu nahe kommt. Dann ploppt so ein kleines Fenster rechts oben auf mit einer kleinen 360 Grad Ansicht und die Sensoren fangen auch an zu piepsen. Passiert mir jedes Mal wenn ich an den Schalter zu meiner Tiefgarage heran fahre. Habe dann immer den Dauerton, damit ich dran komme. ;)


    Ist auch sogar schonmal im Stau passiert wenn einer zu dicht auffährt…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hoffe, ich bin nicht der nächste, der von der Beulenpest befallen wird.

    Aber zur Schadensvermeidung habe ich mir die Kamera auf die Favoritentaste ⭐ gelegt und nutze diese auch konsequent, wenn's eng wird.

    Blöd nur, wenn das Lenkrad auf dem Kopf steht, dann muss ich die Taste jedesmal erst suchen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo zusammen,


    beim Einfahren in die Tiefgarage ist mir leider kurz das Talent ausgegangen. Eigentlich will ich den schlecht angebrachten Stempelautomaten meines Arbeitgebers die Schuld geben ...

    Vielleicht bist Du ja nicht der einzige, der damit Probleme hat...
    Dann schlagt doch wenn ihr mehrere seit, folgende Änderung vor.

    Bei uns wurde das ganze Procedere (an den Automaten ranfahren und Ticket vorhalten, damit die Schranke öffnet) von einem Kamera System abgelöst, dass die gespeicherten Kennzeichen abscannnt und dann die Schranke einfach öffnet--- wenn es ein reiner Parkplatz für Bedienstete ist, sollte das ja kein Problem sein (bei uns kann man bis zu drei Kennzeichen angeben, es darf aber immer nur eins von den drei Autos drin parken ;) ) Hier ist es sogar ein öffntliches Parkhaus, bei dem die Dauerparker eine obere, feste Parkebene zugewiesen bekommen haben... Nachteil: parkst du auf den unteren, anderen Ebenen wird pro Parkvorggang der Tageshöchstsatz fällig (8o) obwohl die maximal zur Hälfte belegt sind...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Hab das Auto seit Freitag wieder, wurde super gemacht zu einem fairen Preis. Danke mit dem Tipp wg. Smart Repair, das kannte ich nicht. Bei Renault hätte ich sicher das x-fache bezahlt.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hab das Auto seit Freitag wieder, wurde super gemacht zu einem fairen Preis. Danke mit dem Tipp wg. Smart Repair, das kannte ich nicht. Bei Renault hätte ich sicher das x-fache bezahlt.

    Kannst du sagen, was das Smart Repair letztendlich gekostet hat? Hab am Wochenende richtig blöd einen Stein übersehen...