Rückfahrkamera des digitalen Rückspiegels ständig im Nebel

  • Leider bin ich über die Suche hier zu meinem Anliegen nicht fündig geworden.


    Das Kamerabild im Rückspiegel ist einfach nur schlecht. Habe den Wagen jetzt etwas mehr als einen Monat. Es war erst mal alles okay, wurde aber mit immer blöder. Mit weichem Tuch die Kamera da unter dem Heckscheibenspoiler reinigen, es bringt nichts. Es sieht immer aus als wäre die beschlagen.


    Habe mal zwei Bilder gemacht. Eines zeigt den Blick in den Spiegel und das andere den Blick nach Vorne (zeigt so, es ist kein Nebel und hell genug)

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png



    Über das Menü am Spiegel habe ich nichts gefunden, was da Abhilfe schaffen könnte.


    Kann da ein Defekt Ursache sein? Putze ich die falsche Kamera?


    Ich möchte nicht wegen jedem Mist in der Werkstatt fragen. Habe mir auch noch keine ausgesucht. Wie gesagt: Auto ist noch frisch.


    Wenn es Tricks bei der Suche hier im Forum gibt, dann bin ich da sehr offen. Im Moment finde ich, dass da das Finden nicht gut gelöst ist...

    Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.

  • Das Kamerabild im Rückspiegel ist einfach nur schlecht. Habe den Wagen jetzt etwas mehr als einen Monat. Es war erst mal alles okay, wurde aber mit immer blöder. Mit weichem Tuch die Kamera da unter dem Heckscheibenspoiler reinigen, es bringt nichts. Es sieht immer aus als wäre die beschlagen.

    Ist bei meinem Techno genauso.

    Trage eine Gleitsichtbrille, daher habe ich die Spiegelkamera nur mal kurz benutzt.

    Habe es heute nochmal ausprobiert und war total enttäuscht.

    Bin gespannt, ob jemand einen guten Tipp hat...


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und komme mit dem digitalen Spiegel bestens klar.

    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn es bei meinem Spiegel so aussieht wie auf dem oberen Bild benutze ich den Heckwischer und alles ist wieder bestens.

    Megane E-Tech* Paket Techno EV 60 220hp Optimum Charge * Dolomit Grau,*Dach in Black Pearl schwarz*

    Bestellt 12.07.22*gebaut 02.12.*Übergabe 30.12.

  • Hallo,

    ich (und meine Frau) tragen Gleitsichtbrillen und möchten die Spiegel mit Kamera nicht missen. 8)

    Allerdings saut sich der Megan bei schlechtem Wetter hinten ziemlich ein. Da ist ein häufiger Einsatz des Heckscheibenwischer von nöten um den klaren Durchblick zu behalten.

    Viele Grüße

    RENAULT MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen

  • Das sieht schon sehr stark nach Beschlag der Heckscheibe von innen oder außen aus, bzw. beeinträchtigter Kameralinse.

    Nachdem Du von außen schon geputzt hast, bleibt nur die Innenseite.

    Meines Wissens befindet sich die Rückspiegelkamera im Innenraum der Heckklappe unter einer Abdeckung hinter der Heckscheibe. Gereinigt werden kann somit nur die Scheibe von außen, nicht aber die Innenseite oder direkt das Kameraobjektiv.

    Ist evtl. die Heckscheibe IM Kameragehäuse verschmutzt / beschlagen?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Putze ich die falsche Kamera?

    Wenn du mir verrätst welche Kamera du putzt, kann ich dir sagen, ob es die Richtige ist. ;)

    Die Kamera über dem Nummernschild ist die Falsche, die oben an der Heckscheibe die Richtige.

    Aus dem Stegreif würde ich auch sagen Helligkeit runter drehen oder Heckscheibe putzen.

  • Wenn du mir verrätst welche Kamera du putzt, kann ich dir sagen, ob es die Richtige ist.

    Die da:

    Mit weichem Tuch die Kamera da unter dem Heckscheibenspoiler reinigen, es bringt nichts.

    ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das sieht schon sehr stark nach Beschlag der Heckscheibe von innen oder außen aus, bzw. beeinträchtigter Kameralinse.

    Wollte es gerade sagen. Einfach die Heizung für die Heckscheibe + Rückspiegel an und alles sollte nach ein paar Minuten i.O. sein. Den Rest macht das Wischwasser im Heckscheibenwischer.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Danke für die vielen Anregungen.

    Probiere es noch aus, wenn das Enkelkind mich nicht mehr im Vollzugriff hat.

    Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.