Frage zur Bedienung / Abschließen /Start-Stop Knopf

  • Das geht aber nur, wenn der Wagen aus ist oder nur die Zündung an ist. Wenn man den Wagen bei Motor "Ready" verläßt (was Kandidat wohl nach seiner Schilderung gemacht hat), kommt ein Warnung im Cockpit und ein akustisches Warnsignal. Der Wagen läßt sich dann auch nicht verriegeln, auch nicht, wenn man mit der Keycard weg geht. Probiere es mal aus.

    Um diese Warnungen allerdings zu überhören und zu übersehen, muss man schon etrwas taub und blind sein *zu Kandidat rüber schiel* :D


    Tiere alleine im Wagen lassen sehe ich auch kritisch. Von Kleinkindern ganz zu schweigen.

    Ist auch genau so, wenn "der Motor läuft" und man dann P drückt schließt sich der Wagen nicht ab, auch wenn kein Schlüssel mehr drin ist.

  • Das ist bei einem Verbrenner genau so, unabhängig vom Hersteller. Warum sollte ein Auto die Türen verriegeln, wenn sich keine Person mehr im Innenraum befindet, aber alle Systeme sich noch im Status "Betrieb" befinden?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das ist bei einem Verbrenner genau so, unabhängig vom Hersteller. Warum sollte ein Auto die Türen verriegeln, wenn sich keine Person mehr im Innenraum befindet, aber alle Systeme sich noch im Status "Betrieb" befinden?

    Weil ich ja durch das entfernen der keycard aus dem Auto ja quasi den ‚Schlüssel abgezogen‘ habe.


    Und das Renault versucht damit das Verhalten von Verbrennern nachzuahmen zeugt nicht von Innovation.


    VW hat für Nostalgiker auch noch so einen Knopf im Id.3 aber der kann inzwischen ignoriert werden.


    Bei E-Golf war das noch lustiger, da musste man sogar den virtuellen ‚Anlasser‘ durch drehen des Schlüssels simulieren. Fehlte leider nur das öt-öt-öt-brummmm Geräusch.


    Also die keycard und der Start stop Knopf müssen beim Renault eben zusammen betrachtet werden.


    Egal, wir können das Thema gern schließen. Ich habe es verstanden.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019