Frage zur Bedienung / Abschließen /Start-Stop Knopf

  • Moin,


    kurzentschlossen habe ich mir Ende 2022 noch einen Evolution ER Lagerfahrzeug bestellt, nachdem mir der Opel-Händler nach 10 Monaten immer noch keinen Termin für den bestellten E.-Corsa nennen konnte und ich den Vertrag stornieren konnte.


    Nun gut, nachdem ich ihn auf der ersten Nachhausefahrt schon etwas geschrottet hatte (siehe anderer Thread) habe ich nun nach ein paar Wochen Eingewöhnung ein paar Fragen.


    Ich fahre seit 4 Jahren Tesla Model S und da ist ja immerhin der Wählhebel (D-N/P-R) an der gleichen Stelle ;)

    Das war es dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten, alles andere ist eben "anders", einiges ist wirklich besser gelöst, anderes sagen wir mal "Gewöhnungsbedürftig".

    Fahren tun beide sehr schön, der Megane fühlt sich innen sogar irgendwie hochwertiger an.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich konnte mich noch nicht mit dem Start-Stop-Knopf anfreunden. Mir erschießt sich nicht so richtig die Bedienung.


    Gestern ist es mir zu wiederholten mal passiert, dass ich das Fahrzeug abstelle, P drücke und weggehe. (So habe ich es eben beim Tesla verinnerlicht)

    Nach 3 Stunden kam ein Kollege und meinte "Dein Licht ist noch an und der Lüfter läuft". Akku war von 30 auf 18% gesunken und die Wärmepumpe lief anscheinend die ganze Zeit.


    Kann man irgendwo konfigurieren, dass ich das Auto von alleine komplett abschaltet, wenn man vom Auto weggeht?


    Wozu gibt es den P-Knopf? Muss ich den überhaupt betätigen?


    Das gleiche beim Losfahren.: Ich nähere mich Auto, es fährt seiene Systeme hoch, ich will losfahren, trete die Bremse aber der Wählhebel reagiert nicht.

    Auch hier muss ich wieder den Start-Stop drücken.

    Hier wäre es schön wenn man den Schritt irgendwie überspringen könnte.


    Dann gibt es im Tesla den sog. "Hundemodus". Ich kann damit einstellen dass die Heizung/Klima weiterläuft auf einer bestimmten Temperatur während das Auto komplett verriegelt ist.

    Im Display wird das auch angezeigt: "Das Herrchen kommt gleich wieder, es sind xx °C im Innenraum". Sehr praktisch z.B. beim Einkaufen.

    Kann ich das im Megane sowas öhnliches auch erreichen durch irgendwelche Klimaeinstellungen? Das ich keine Anzeige bekomme, ist mir schon klar.

    Einfach weggehen mit angelassener "Zündung" verriegelt ja vermutlich dann das Auto nicht und Licht bleibt an.


    Viele Grüße

    Oliver

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kandidat ()

  • Kandidat

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Bedieunung / Abschließen /Start-Stop Knopf“ zu „Frage zur Bedienung / Abschließen /Start-Stop Knopf“ geändert.
  • April


    Ansonsten, ein Renault ist kein Tesla und er läßt sich auch nicht wie ein Tesla bedienen. Da wirst du dich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Kann man irgendwo konfigurieren, dass ich das Auto von alleine komplett abschaltet, wenn man vom Auto weggeht?

    Beim Aussteigen die Keycard mitzunehmen wäre schon mal ein Lösungsansatz. Dann weiß der MeganE, dass das Herrchen nicht mehr da ist und geht schlafen.

    Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich zu Beginn und am Ende wenigstens noch ein Knöpfchen drücken darf ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • @April Danke für den thread, den hatte ich nicht gefunden, erklärt ja einiges.

    Das ein Renault kein Tesla ist, ist mir schon klar. Der Renault ersetzt ja auch unseren E-Golf als Zweitwagen, mit dem kam ich irgendwann auch klar...

    Man gewöhnt sich halt schnell an Abläufe. Vermutlich suche ich dann bald beim Tesla verzweifelt den Start-Stop Knopf ;)


    Perlator Die Karte hatte ich dabei, daher war ich auch so verwundert, dass das Auto sich nicht von alleine ausgeschaltet hatte.


    Bleibt nur die Frage: Wie macht ihr es mit der Klimatisierung, wenn ihr euren Hund lassen wollt im Auto.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Bleibt nur die Frage: Wie macht ihr es mit der Klimatisierung, wenn ihr euren Hund lassen wollt im Auto.

    Da gibt es keine entsprechende Funktion beim Megane. Man kann zwar die Klimaanlage im Stand durch einen Druck auf den Auto-Taster aktivieren, doch sobald du den Wagen verriegelst wird sie wieder deaktiviert.

    Ist dafür gedacht, wenn man sich länger im Auto befindet, z.B. während des Ladens. Mit verriegeltem Fahrzeug geht das leider nicht.

    Man könnte, sobald man das Fahrzeug verläßt mithilfe das App die Klimatisierung starten, aber die schaltet sich nach 10 Minuten wieder aus, wenn der Wagen nicht an einer Ladesäule hängt.

    Für kurze Erledigungen würde das aber durchaus reichen.

  • Perlator Die Karte hatte ich dabei, daher war ich auch so verwundert, dass das Auto sich nicht von alleine ausgeschaltet hatte.


    Bleibt nur die Frage: Wie macht ihr es mit der Klimatisierung, wenn ihr euren Hund lassen wollt im Auto.

    Dann stimmt definitiv etwas nicht. Schon sobald Du die Fahrertüre öffnest, sollte das Fahrzeug, zumindest nach und nach innerhalb weniger Minuten, in Ruhestand gehen. War evtl. die zweite Karte noch im Fahrzeug?


    pasted-from-clipboard.png

    Auch wenn es nur für ganz kurze Zeit gedacht ist, niemand kann vorhersehen, was die baldige Rückkehr zum Fahrzeug verhindert (Unfall, plötzliche Erkrankung ...). "Nur mal schnell ..." funktioniert noch nicht einmal bei Inbetriebnahme des Druckers. Aber das weißt Du ja sicher selbst.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Beim Aussteigen die Keycard mitzunehmen wäre schon mal ein Lösungsansatz. Dann weiß der MeganE, dass das Herrchen nicht mehr da ist und geht schlafen.


    Dann stimmt definitiv etwas nicht. Schon sobald Du die Fahrertüre öffnest, sollte das Fahrzeug, zumindest nach und nach innerhalb weniger Minuten, in Ruhestand gehen. War evtl. die zweite Karte noch im Fahrzeug?


    Das geht aber nur, wenn der Wagen aus ist oder nur die Zündung an ist. Wenn man den Wagen bei Motor "Ready" verläßt (was Kandidat wohl nach seiner Schilderung gemacht hat), kommt ein Warnung im Cockpit und ein akustisches Warnsignal. Der Wagen läßt sich dann auch nicht verriegeln, auch nicht, wenn man mit der Keycard weg geht. Probiere es mal aus.

    Um diese Warnungen allerdings zu überhören und zu übersehen, muss man schon etrwas taub und blind sein *zu Kandidat rüber schiel* :D


    Tiere alleine im Wagen lassen sehe ich auch kritisch. Von Kleinkindern ganz zu schweigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Perlator Nee, es war keine Keycard im Auto.

    Wie Hans vermutet, bleibt das Auto an und offen, wenn das Auto in Fahrbereitschaft ist (früher hieß das wohl "Zündung an") und die KeyCard sich vom Auto wegbewegt.


    Ist halt so, man kann sich drauf einstellen, bin ja mit meinen 56 hoffentlich noch lernfähig.


    Mein Hund (Jack Russel) liebt den Hundemodus und schläft meist tief und fest auf seinem Deckchen wenn ich mal 20-30 Minuten auf dem Heimweg was einkaufe. Er kennt das inzwischen.

    Ohne Heizung (im Winter) oder ohne Klima im Sommer würde ich ihn auch nicht im Auto lassen.

    Und ihn am Eingang des Geschäfts an der Leine zu lassen wäre für MICH keine Option, dafür sieht er zu süß aus und freut sich zu sehr über fremde Menschen.


    Werde das mal mit der App probieren, Ich kann ja zur Not 2x die Heizung starten in der App wenn es länger dauert.

    BRALESS POKIES

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Werde das mal mit der App probieren, Ich kann ja zur Not 2x die Heizung starten in der App wenn es länger dauert.

    BRALESS POKIES

    Das würde ich aber vorher testen. Ich bin mir nicht sicher, ob das 2x hintereinander funktioniert.

  • aber die schaltet sich nach 10 Minuten wieder aus, wenn der Wagen nicht an einer Ladesäule hängt

    Moin,

    Heisst das das Klima während des Ladens laufen kann. Also Sommer als auch Winter ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km