DAB-Radio Soundeinstellung geht manchmal verloren

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe meinen E-Tech seit einer Woche,

    Beim Radio ist mir auch aufgefallen, dass wenn man einsteigt, der Radio oder eben Spotify im Flüstermodus unterwegs ist,.solange bis man auf Radio oder spotify drauf tippt, dann scheint das Ding erst auf "Club" umzuschalten und hebt die Bässe an.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das so ist, dass man sich unterhalten kann nach dem Einsteigen, falls ein Beifahrer mit ist?

    Ist doch ein nettes Feature, glaubt ihr dass das gewollt ist oder ein Software Problem?


    Gruß

  • Also ich glaube leider, dass es ein Softwareproblem ist. Bei mir reicht es sehr oft nicht mal, wenn man auf Radio oder Spotify drauf tippt. Da muss ich dann leider in die Klangeinstellungen und wieder zum Beispiel Club einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen das, dass so gewollt ist.

    EV40 / Boost Charge / Techno / Arktis Weiß mit schwarzem Dach / Bestellt am 26.02.2022 / ULT 01.08.2022 / Liefertermin 22.10. - 31.10., 08.11. - 15.11.2022 25.11. - 02.12.2022, 03.12. - 14.12.2022, 14.12. - 21.12.2022 Lieferdatum 16.12.2022 🤩

  • Das ist bei mir mittlerweile bei jedem Start so. Ich höre momentan über die Radio.de App. Muss jedes mal auf die Klangeinstellung und dann ist der Klang wieder wie von mir eingestellt. Langsam echt nervig

  • Hallo,

    Bei mir das gleiche. Musste sogar schon mal einen Reset des Systems machen damit der Klang wieder so ist wie von mir eingestellt.

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Hallo,


    da scheint es ein Problem zu geben dass beim Motorstart entsprechende Profilspeicher nicht korrekt abgerufen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hat zu dem Thema eigentlich mal jemand was neues gehört?


    Mich nervt das wie sau, bei jedem Start des Fahrzeuges mindestens auf die Spotify App, oft aber auch wieder in die Klangeinstellungen gehen zu müssen.


    Für mich ist das aktuell der nervigste Fehler am ganzen Fahrzeug.

    Bestellt: 14.04.2023

    Vorauss. Lieferdatum: 16.06.2023


    Techno EV60 220hp optimum charge - Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen ab Werk.

  • Leider nein, bei mir taucht der Fehler allerdings auch nicht auf.


    Daher braucht es eventuell noch ein paar Rückmeldungen von Betroffenen an die Händler/Renault.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich finde es gar nicht unpraktisch....

    Beim einsteigen ist der Sound moderat und erst beim Draufdrücken auf Spotify wird's laut.


    Was viel mehr nervt, ist der Umstand, dass die Spotify App, meine Playlist nicht ladet...

    Steht 10 Minuten, wird geladen, dann Bildschirm schwarz....

  • Ja, leider werden die Playlists in Spotify ab einer bestimmten Größe nicht mehr geladen…


    Kleinere Listen lädt er ohne Probleme.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2