Hallo Lord,
je breiter die Lauffläche, desto höher die Traktion. Zu Gunsten der Traktion verzichte ich lieber auf einen niedrigeren Verbrauch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord,
je breiter die Lauffläche, desto höher die Traktion. Zu Gunsten der Traktion verzichte ich lieber auf einen niedrigeren Verbrauch.
Liebe Grüße
Udo
ja, das stimmt mit der Traktion
Gruß Roman
Alles anzeigenHallo Lord,
je breiter die Lauffläche, desto höher die Traktion. Zu Gunsten der Traktion verzichte ich lieber auf einen niedrigeren Verbrauch.
Liebe Grüße
Udo
Das ist nur ein Faktor. Wesentlich sind auch Gummimischung (sehr viel Einfluss) und Profilgestaltung (weniger). Ich sehe bei dem Drehmoment keinen Bedarf für besonders breite Laufflächen, erst recht nicht bei meinem Fahrstil. Da spare ich lieber.
Hallo leisure,
gerade bei einem Elektroauto kann das Drehmoment ein Thema sein. Ich habe es bei einer Zoe erlebt. Die Räder haben ganz schnell durchgedreht.
Liebe Grüße
Udo
Ja, aber das zeigt eher von einer suboptimalen Abstimmung der Schlupfregelung. Selbst bei meinem schwachbrüstigen Toyota ist es kein Problem, mal kurz Schlupf zu provozieren. Wird aber sehr schnell ausgeregelt. Und in den Situationen hatte die Reifenbreite wenig Einfluss, sondern der Untergrund.
Hallo leisure,
die Obusse in der Stadt Salzburg kämpfen trotz elektronischer Systeme jeden Winter mit dem Thema Traktion auf glatter Fahrbahn und bleiben teilweise reihenweise am Staatsbrückenkopf hängen.
Liebe Grüße
Udo
Genauso wie die Außentemperatur, Beschaffenheit der Fahrbahn, Fahrbahnbelag, etc… Fakt ist nun mal , bei bestimmter Leistung/Drehmoment braucht man bestimmte Auflagefläche (Reifenbreite) damit man die Leistung auf die Fahrbahn übertragen kann und beim Bremsen die Energie abbauen.
Die dicken Sportlerautos (Lamborghini,Porsche, etc.) haben nicht umsonst so dicke Puschen drauf, man kann es aber natürlich auch übertreiben und viel breitere Aufziehen als nötig…
Alles anzeigenHallo leisure,
die Obusse in der Stadt Salzburg kämpfen trotz elektronischer Systeme jeden Winter mit dem Thema Traktion auf glatter Fahrbahn und bleiben teilweise reihenweise am Staatsbrückenkopf hängen.
Liebe Grüße
Udo
Das würde den armen Busfahrern aber auch mit doppelt so breiten Reifen passieren, auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn braucht es Verzahnung zwischen Reifen und Untergrund. Spikes oder Ketten bringen ja genau sehr hohe Kräfte auf kleine Flächen, also genau das Gegenteil von Breitreifen.
Dass Rennwagen so breite Schlappen haben, liegt auch daran, dass die durch gewollten Schlupf erzeugte Wärme schmale Reifen glatt zerstören würde.
Hallo leisure,
Dieselbusse haben dieses Problem am Staatsbrückenkopf nicht.
Liebe Grüße
Udo
Interessant! Allerdings kenne ich das Antriebskonzept dieser O-Busse nicht, daher kann ich nicht mal halbwegs auf Ursachen schließen.