Integration von Megane Etech-Sensoren mit Alexa oder Google Nest + Batterietemperaturüberwachung

  • Das habe ich gefunden, könnte interessant sein.

    Es scheint endlich möglich zu sein, die Temperatur des Akkus und die Ladeleistung zu überwachen.



    Edit: Link entfernt / Verstoß gegen Forenregeln.

    Einmal editiert, zuletzt von chambre101 () aus folgendem Grund: Siehe Edit.

  • HomeAssistant ist eine Plattform, mit der Sie vollständige und komplexe Informationen über Ihr Auto erhalten können. Es macht genau das Gleiche wie die myRenault-Anwendung, mit einem kleinen Unterschied, in dem Sinne, dass es insbesondere mehr Informationen über die Batterie liefert: Zustand, Füllstand, Leistung, Zustand, Temperatur und viele andere (Foto 1).

    Das Interessante an dieser Plattform ist, dass sie Ihnen die Möglichkeit bietet, die Sensoren, mit denen der Megane Etech ausgestattet ist, in die Kommunikationsprotokolle mit den Produktreihen Google Nest, Alexa Echo usw. zu integrieren. Mit anderen Worten, Sie werden sprachlich benachrichtigt, wenn das Auto vollständig aufgeladen ist. Sie werden gefragt, ob Sie den Ladevorgang beenden möchten. Wenn Sie mit dem Aufladen beginnen möchten, können Sie ihm sagen, dass er die Heizung einschalten soll, er wird es Ihnen sagen wie die Temperatur draußen ist, ob es regnet, ob es schneit, ob Sie auf ein Paket warten und keine Lust haben, auszugehen, Sie können den Kofferraum des Kuriers öffnen und schließen, ob Sie ein intelligentes PV-Ladegerät haben oder Wechselrichter können Sie vorgeben, wie viel Strom die Batterie laden soll, oder automatisch einen bestimmten Prozentsatz der Energie der Photovoltaikmodule nur an das Auto umleiten. Und viele, viele mehr...

    Zunächst muss alles auf die Beine gestellt werden.

    Deswegen:

    Laden Sie die Dateien hier herunter: https://github.com/AlexxIT/HassWP

    Extrahieren Sie das Archiv.

    Doppelklicken Sie auf die hass-Datei. Es öffnet sich ein cmd-Fenster, in dem die Statusinformationen scrollen. (Sie werden dieses Fenster nur schließen, wenn Sie alles stoppen möchten)

    Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich automatisch ein Fenster in Ihrem bevorzugten Browser mit der lokalen Adresse des Gerichts.

    Erstellen Sie ein Konto und melden Sie sich bei der Plattform an.

    Folgen Sie dem Thread: Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Integration hinzufügen (unterer rechter Knopf) -> Marke auswählen -> Renault.

    Wählen Sie hier im Dropdown-Menü "Gebietsschema" ro_RO (wenn das Auto bei Renault Rumänien bestellt wurde), E-Mail + Passwort für das myRenault-Konto und dann Senden.

    Voila!!! Sie haben sich gerade direkten Zugang zu Ihrem Auto verschafft 😊

    Sie müssen diese Integration, die im Menü auf der linken Seite sichtbar bleibt, sofort unter Übersicht benennen.

    Klicken Sie darauf und dann auf drei Punkte in der oberen rechten Ecke. Ab hier wählen Sie aus, welche Informationskarten Sie möchten.

    Es besteht die Möglichkeit, diese Informationen vom Mobiltelefon aus anzuzeigen. Es reicht aus, im PlayStore (Google oder Apple) nach der dedizierten Anwendung HomeAssistant zu suchen. Es erkennt automatisch die IP des Gerichts vom Computer, nachdem Sie sich mit den gleichen Daten wie unter Windows angemeldet haben.

    In der britischen Gruppe gibt es einen Typen, der mit den Anpassungen weiter gegangen ist, in dem Sinne, dass er eine grafische Vorlage für die Renault-Integration erstellt hat, die sehr speziell aussieht, aber er will den Quellcode nicht veröffentlichen, bis er das Auto hat und schließt die strengen Tests ab (Foto 2). Gute Arbeit, Richie Bowzer.

    Für die Remote-Nutzung, d. h. wenn Sie nicht zu Hause in der Nähe des Computers sind, müssen Sie den dynamischen DNS-Dienst von Ihrem Digi-Konto aus aktivieren, wo Sie auch eine kostenlose .go.ro-Domain erhalten (wenn Sie RCSRDS-Kunde sind). oder Sie nutzen die kostenlosen Dienste DynDNS, DuckDNS, No-IP etc.

    Aber dafür brauchen wir meines Erachtens die Hilfe von Kollegen, die in unserem Verständnis besser erklären können, wie Portweiterleitung erfolgreich durchgeführt wird.

    Achtung, auch für die Remote-Nutzung muss die Instanz laufen, entweder auf einem RaspberryPI, Odroid, Asus Thinkboard, oder auf einem älteren Rechner mit MacOS, Windows oder Linux.

    Wenn Sie keinen alten Computer haben oder es nicht ertragen können, einen Computer die ganze Zeit geöffnet zu lassen, können Sie eine virtuelle Maschine von Google, Amazon, Microsoft oder einem anderen Anbieter mieten.

    Diese Informationen gelten auch für Besitzer von Dacia Spring.

  • Dem Text entnehme ich, daß das ebenso über die Fahrzeugintegration von Renault läuft, die, soweit mir bekannt ist, die Batterietemperatur nicht zur Verfügung stellt. Solange Renault das nicht ermöglicht, wird keine Software der Welt an diesen Wert kommen.

  • Ach lustig, hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt

    hab meinen Megane leider noch nicht zu Hause stehen, aber schonmal in mein Home Assistant integriert.
    Bin gespannt welche Werte wirklich alle vom Megane zurückgegeben werden.


    Für mich ist es interessant ob ich wirklich den Ladevorgang steuern kann um das Überschussladen der PV zu automatisieren.

  • Habe ihn in OpenHAB eingebunden. Das PlugIn kann leider keine Batterietemperatur anzeigen. Daher kann ich nicht sagen, ob es geht oder nicht.
    Aber die Verfügbare Batterieenergie in kWh zeigt er an, analog zur Zoe, die finde ich auch immer sehr interessant.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Es wurde doch bereits erwähnt, dass Renault die Temperatur für den Megane offenbar bisher nicht freigibt. Daran ändert doch dann auch openHAB nichts.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Es wurde doch bereits erwähnt, dass Renault die Temperatur für den Megane offenbar bisher nicht freigibt. Daran ändert doch dann auch openHAB nichts.

    Das habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet.

    Das Renault PlugIn von openHAB bietet aber nicht mal eine Schnittstelle zur Temperatur, offensichtlich im Gegensatz zu Home Assistant.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das sind nette Spielereien und für den technisch Interessierten informativ.

    Und in der Praxis? Hilft es wirklich, wenn ich vom Sofa aus aufs 1/10tel Grad genau weiß, wie sich meine Batterie fühlt?

    Wenn sie leer ist und ich fahren will muss ich so oder so laden (unter Berücksichtigung der Außentemperatur) und wenn sie den gewünschten Ladestand erreicht hat wird das Laden beendet und los geht's.

    Das erinnert mich so ein bisschen an die Pflege des Tamagotchi, das war auch herrlich sinnfrei.

    Aber das ist nur die unbedeutende Meinung eines gealterten, technikaffinen Mittsechzigers ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring