Digitaler Rückspiegel

  • Ob man es nun braucht, oder möchte, sei einmal dahingestellt und muss jeder für sich selbst entschieden. Fakt ist jedenfalls, dass die Aufrüstrung sehr aufwendig und somit sehr teuer ist. Vorerst muss erst einmal geklärt werden, ob die entsprechenden Kabel/Anschlüsse vorn und hinten schon vorhanden sind, oder ein speziell für den Equilibre produzierter Kabelbaum verwendet wurde, wo solche Kabel/Anschlüsse natürlich fehlen. Sollten die Anschlüsse doch vorhanden sein, dann benötigt man neben dem E-Spiegel noch die Heckscheiben-Kamera und die entsprechende Verkleidung in der Kofferraumklappe. Ohne die Einzelpreise zu kennen, wird allein das Material wohl mindestens EUR 800,- kosten (Im Einkauf eventuell weniger). Dazu noch Werkstattkosten von ca. 200,-. Sollte nichts verkabelt sein, dann wird es richtig teuer und steigt bestimmt auf Gesamtkosten von rund EUR 1500,-.


    Die Aussage deines Händlers von "das geht nicht", ist natürlich totaler Quatsch. Selbstverständlich geht das, da es ein eigenständiges System ist. Er wird den Spaß nur nicht zahlen wollen.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Kriegt man die anderen Verkehrsteilnehmer an der Ampel in Nahaufnahme mit.

    Ist ja erschreckend, was so manches Hinterherfahrendes mit seines Nase anstellt =O

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wenn beim Equlibre noch nicht mal die Kabel für die hinteren Lautsprecher verlegt sind, dann gehe ich mal davon aus, das der Kabelbaum im gesamten auf das jeweilige Fahrzeug angepasst ist. Also m.M. eher Nein, die Kabel müssen extra verlegt werden, aber nur mal meine Meinung zu dem Spiegel und auch der Händler bei der Übergabe, war auch nicht gerade begeistert von dem digitalen Spiegel, ich nutze ihn kaum bis gar nicht, wenn wenn er nicht da wäre, würde ich ihn nicht vermissen. Da ich auch Brillenträger (Lesebrille) bin habe ich schon etwas Schwierigkeiten zu fokussieren und wenn fokussiert, dann stimmt der reale Abstand nicht mit dem Abstand überein den die Kamera vermittelt.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Wenn ich mir da was wünschen könnte, dann wäre es eine einstellbare Zoomstufe. So rücken mir alle ein wenig dicht auf die Pelle.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • oder ne Zoomstufeneinstellung, das kommt bestimmt mit dem über über über nächsten Update :sleeping:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • einstellbare Zoomstufe

    Zoomstufeneinstellung

    Äähh - ja. :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring