Kindersitz vorne / Airbag

  • Ich denke das an eine solche Automatik schon sehr hohe Sicherheitsansprüche gestellt werden.

    Aber furamax hat vollkommen Recht. Die Automatik muss nicht perfekt oder gar fehlerfrei sein. Es reicht, wenn sie statistisch gesehen besser funktioniert als ein Mensch.

    Dieser Grundsatz gilt im Übrigen auch für die homologation von Systemen nach SAE Level 3.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Erinnert mich an Fight Club : Eine Rückrufaktion wird nur dann durchgeführt, wenn die zu erwartenden Gerichtskosten die Kosten der Rückrufaktion übertreffen.


    =O


    Ich hoffe nicht dass es erst den Babys in Reboardern etwas passieren muss bevor man den manuellen Schalter wieder einführt. Wir persönlich sind aber durch mit dem Thema, hoffe den Anderen passiert nichts und die Automatik macht das was sie soll, bei Renault habe ich da aber echt Bedenken

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Ich hoffe nicht dass es erst den Babys in Reboardern etwas passieren muss bevor man den manuellen Schalter wieder einführt.

    Das ist ja der Punkt. Der manuelle Schalter ist noch gefährlicher… Denn mit diesem wurde es sicherlich auch schon öfters falsch eingestellt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • verstehe da was nicht: Mmuss die Warnlampe pasted-from-clipboard.png nun leuchten oder nicht, wenn eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt?

    Einmal heißt es in der Anleitung: Warnleuchte leuchtet, der Beifahrer airbag ist deaktiviert. In diesem Fall bleibt die Warnleuchte dauerhaft an
    Dann heißt es in einer Online-Anleitung: Überprüfen Sie nach Einschalten der Zündung unbedingt, ob die Warnlampe pasted-from-clipboard.png leuchtet und die Warnlampe in der Anzeige pasted-from-clipboard.png nach jedem Motorstart für ca. 1 Minute aufleuchtet. Der Beifahrer-airbag ist aktiviert.


    für mich widerspricht sich das, verstehe ich was falsch? Bei mir leuchtet pasted-from-clipboard.png auch wenn ein Beifahrer dabei ist

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Hm das sollte nun mMn nicht sein, denn wenn ein Beifahrer da sitzt, soll der Airbag ja ggf. funktionieren...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • verstehe da was nicht: Mmuss die Warnlampe pasted-from-clipboard.png nun leuchten oder nicht, wenn eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt?

    Genau. Die Lampe darf nicht leuchten wenn jemand auf dem Beifahrsitz sitzt (außer es ist ein Kindersitz). Wenn dort jemand sitzt und der Airbag an ist, sollte die Warnleuchte mit dem durchgestrichenen Kindersitz aufleuchten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Hans,


    möglicherweise besteht ein Problem mit dem Sitzbelegungssensor.


    Verwendest Du etwa Gurtschlossverlängerungen?


    Es muss gewährleistet sein, dass die am Sicherheitsgurt befindliche, werkseitig vorhandene Schlosszunge im Gurtschloss einrastet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo,


    Ich habe hier kein Problem gemeldet. Evtl. verwechselst du mich?

    Einmal editiert, zuletzt von April ()