Ich hatte gestern den Fall dass ein Beifahrer mit angewinkelten Beinen neben mir saß und der Megane ständig während der Fahrt den Beifahrer Airbag aus und eingeschaltet hat. Alles in allen ein bisschen unheimlich. Auf die Automatik würde ich mich also nicht verlassen

Kindersitz vorne / Airbag
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Auf die Automatik würde ich mich also nicht verlassen
Bin ich dazu nicht gezwungen?
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Auf die Automatik würde ich mich also nicht verlassen
Dann wird es schwierig mit dem Kindertransport. Es gibt offensichtlich keine andere Möglichkeit zur De-/Aktivierung als diese automatische Erkennung. Bevormundung durch das Auto. So weit hat's kommen müssen.
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Schade, ich hab gehofft man könnte das irgendwie manuell überschreiben. Nun gut, solange meiner geht, ist mitfahren eben auf eigene Gefahr 😬
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Ich teste das mal mit den beiden Kids im Stillstand. Notfallsdarf die Frau mit dem Baby nicht alleine fahren und muss das andere Auto nehmen.
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Das widerspricht sich aber gewaltig, laut ADAC:
ZitatDer Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dieser Sitzposition zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Alle Kinderrückhaltesysteme, für die der Mégane E-Tech ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß eingebaut und im Fahrzeug untergebracht werden.
Oder welche Länderversion haben die getestet?
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Das widerspricht sich aber gewaltig, laut ADAC:
So groß finde ich den Widerspruch nicht. Es wird ja nicht behauptet, dass der Airbag manuell deaktiviert werden kann. Der MeganE macht das, wie vieles andere auch, sogar automatisch. Aber zugegeben, es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man sich bei einer so lebenswichtigen Sache auf den Ideenreichtum eines Ingenieurs verlassen muss. Allerdings macht man genau dies unbesehen bei vielen anderen Systemen wie ABS, ESP, Gurtstraffer usw.
Eine manuelle Deaktivierung verleiht zumindest das Gefühl, dass man etwas getan hat - sofern es nicht vergessen wurde. Ich möchte nicht wissen, wie oft die Deaktivierung des Beifahrerairbags vom Verantwortlichen verschusselt wurde und die Kinder nur deshalb unbeschadet blieben, weil nichts passiert ist, oder ein anderes System einen Unfall verhindert hat.
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Ich glaube auch das ist der Grund für die Automatik. Die liegt vielleicht auch mal daneben und der Airbag löst nicht aus oder tut es trotz Kindersitz. Aber dem Mensch passiert das bei manueller Umschaltung im Schnitt häufiger und damit dient auch schon die nicht perfekte Automatik der Sicherheit.
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Und woran erkennt die Automatik einen Reborder?
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Und woran erkennt die Automatik einen Reborder?
Hallo,
gute Frage! Aber mein Cybex Reborder hatte einen Stützfuß, der einstellbar war. So wäre es vorstellbar, dass das Gewicht nicht vom Sitz erkannt wird und der Airbag deaktiviert bleibt. Die zu klärende Frage: Haben alle Reborder einen Stützfuß?
Grüße Jürgen