Renault Megane E - Tech Rekuperationsleistung

  • Weiss man wie hoch die maximale Rekuperationsleistung ist.

    Wenn man die Batterie mit 130kW laden kann ist die Energierückgewinnung mindestens auch so hoch. Aber das as ist ja die Dauerleistung welche das System erlaubt. Die Spitzenleistung müsste um Faktoren höher sein. - Gibt es Zahlen dazu?

  • Die Rekuperationsleistung hängt nicht mit der möglichen Ladeleistung zusammen.

    Der PHEV zB lädt auch mit maximal 2,9kW und kann aber mit >20kW rekuperieren.


    Die 130kW sind übrigens auch nicht die Dauerleistung sondern die Spitzenleistung mit der geladen werden kann (im Idealfall).

    Die Ladeleistung liegt beim 60kWh-AKku im Schnitt bei etwa 68kW (sofern die Angabe von Renault gehalten wird: 0-80% in 42min)

    Die Motordauerleistung liegt bei 55kW. In dem Bereich wird man dann wohl auch die Rekuperationsleistung erwarten können (evtl. etwas weniger).

    Zoe zB: 51kW Dauerleistung, max. 43kW Rekuperation.

  • Es soll ja die gesamte Bremsenergie zurückgewonnen werden. Bei einer scharfen Bremsung fallen (kurzfristig) locker 130kW an. Diese sollten alle in Strom statt in Wärme gewandelt werden.

    Mit der Fähigkeit alle Verzögerungen und Bremsmanöver in Strom zu konvertieren steigert sich die Effizienz und sinkt damit der durchschnittliche Energieverbrauch.

  • Es soll ja die gesamte Bremsenergie zurückgewonnen werden.

    Ja gut, was im Idealfall und was in der Realtität passiert sind 2 paar Schuhe ;)

    Bei einer scharfen Bremsung fallen (kurzfristig) locker 130kW an. Diese sollten alle in Strom statt in Wärme gewandelt werden.

    Um möglichst viel Bewegungsenergie wieder in den Akku zu bringen musst du schon vorausschauend fahren und möglichst gar nicht bremsen sondern nur rekuperieren (130kW werden dabei aber auch nichtmal annähernd erreicht werden).

    Das funktioniert bei einer scharfen Bremsung aber nicht da die Rekuperationsleistung alleine für eine ausreichend große Verzögerung nicht reicht.

  • Es soll ja die gesamte Bremsenergie zurückgewonnen werden. Bei einer scharfen Bremsung fallen (kurzfristig) locker 130kW an. Diese sollten alle in Strom statt in Wärme gewandelt werden.

    Mit der Fähigkeit alle Verzögerungen und Bremsmanöver in Strom zu konvertieren steigert sich die Effizienz und sinkt damit der durchschnittliche Energieverbrauch.

    Ich jann mir nicht vorstellen das via rekuperation 100% bremsleistung erzielt wird und auch keine 130kw. Denke hier wird der Wert so bei 40 bis 70kw im höchst Fall liegen. Wenn mehr bremsleistung benötigt wird muss mann halt bremsen, ganz mechanisch.


    Rekuperation hat eine Effizienz von ca 30% das heisst das du ca 30% der beim beschleunigen verwendeten Energie zurückgewinnen kannst, was viel besser ist als beim Verbrenner. Hier liegt der Wert bei 0%. Am meisten sparst du aber wenn du das Auto einfach nur ausrollen lassen würdest, oder segeln.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Was mir zu dem Thema gerade noch eingefallen ist, ist das z.b. im Winter die rekuparation solange der Akku nicht die nötige Temperatur hat eh nur sehr begrenzt rekuperiert wird. Bei unserem zoe ist das bei den jetzigen Verhältnissen so ca 11 bis 15 kW.


    Hängt also auch sehr stark vom Wetter und der akkutemperatur ab.

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  • Hallo Klaus,


    auch bei tiefen Temperaturen konnte ich bei den Fahrten mit der Zoe so viel Restreichweite durch Rekuperation gewinnen, dass der Kälteverlust des Akkus ausgeglichen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • woher weißt du wie hoch der kälteverlust deines Akkus ist und wieviel Energie du durch rekuperation wiedergewonnen hast?

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  • Hallo Klaus,


    Die Reichweite war bei der Übernahme bei 20 Grad in der Garage 200 Kilometer. Über Nacht war der Zoe draußen, es hatte minus 10 Grad. Am Morgen habe ich mit Defrost die Scheiben enteist. In die Werkstatt bin ich mit eingeschalteter Sitzheizung gefahren. Bei der Abgabe in der Werkstatt war die Reichweite exakt 134 Kilometer nach in Summe exakt 66 Kilometer Fahrt. Also wurde der Kälteverlust und höhere Energieverbrauch durch Rekuperation ausgeglichen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • gewagt Theorie 😀

    Um den kälteverlust des Akkus zu ermitteln

    Musst du die akkutemperatur mittels canze aus dem zoe auslesen sowie die zellspannungen (zur groben Schätzung bei grossen Temperaturunterschiede kannst du auch den SOC verwenden), das ganze bei Start des test und dann wieder bei Ende des test, also bei veränderter Temperatur.


    Wenn du das Auto nicht bewegt hast kannst du dann den Kälteverlust des Akkus ermitteln.

    Diesen wirst du aber nahezu wieder in den Akku zurück bekommen wenn sich die akkutemperatur wieder an die ausgansthemperatur angepasst hat.


    Ist also eine milchmädchen Rechnung das ganze.

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