Anfängerfrage zur App

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe mein Wagen am Mittwoch bekommen. Alles funktioniert so weit. Das Fahrzeug scheint aber keine Daten zu senden. Habe das My-Renault-Konto auch schon mehrmals gelöscht.

    IMG_0705.jpgIMG_0706.jpgIMG_0707.png



    Für sachdienliche Hinweise, wäre ich sehr dankbar.

  • Nix geht. Ich habe das MY Renault-Konto im Fahrzeug gelöscht und wieder aktiviert.

    Dann in der App "Fahrzeug verbinden.." gestartet (im Fahrzeug, bei eingeschalteter Zündung ohne Motor)

    Ergebnis: "technisches Problem" :P

    Auch mit eingeschaltetem Motor nichts anderes. Anderer Standort - auch nix.

    So ein bissle nervts ja schon.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Die „My Renault“ App zeigt immer noch nur Basisinformationen zu meinem Fahrzeug an unter „Fahrzeuginformationen“ an und es wird unterhalb des Wagens ein „-- mit einem Stecker und x“ dargestellt. Ich interpretieren dieses so, dass der Wagen nicht sauber mit dem Konto oder der App verbunden ist.


    D4F6D9D0-CA73-4C73-ACEA-4E73F76E6E03.jpg


    Unter „Verträge“ werden noch „Vernetzte Services“ angezeigt

    • Pack navigation
    • Automatische Updates
    • Pack connected driving
    • Remote serivces pack
    • Ecall notrufsystem

    und unter „Garantien“ keine Verträge, obwohl ich für den Wagen 5 Jahre Zusatzgarantie mit Wartungsservice geordert habe.


    Interessanterweise sind die „Vernetzten Services“ anscheinend zeitlich begrenzt auf 5 Jahre, worauf ich bei der Beratung und Bestellung nicht explizit hingewiesen wurde. Ist es tatsächlich so, dass nach dieser Zeit kosten für diese vernetzten Services anfallen und bedeutet dieses z. B. dass die Google Navigation mit der Routenplanung, Ladesäulen und Vorkonditionierung des Akkus dann nicht mehr funktionieren?


    1E0D7069-48B2-4D4A-ABC2-70CEAB9277E5.jpg



    Immerhin ist die App nicht ganz ohne technische Funktion. Wenn ich an der Ladesäule bis zum gewählten Akkustand lade, dann bekomme ich immerhin eine Push-Notification über den Abschluss der Ladung. Ganz ohne Anbindung ist die App also nicht.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so ergeht. Warte seit 5 Tagen auf eine Antwort von Renault.

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so ergeht. Warte seit 5 Tagen auf eine Antwort von Renault.

    Wie hast Du denn Renault kontaktiert? Gibt es da eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse? Ich hatte es mit der Funktion “assistance anrufen“ unter „Meine Termine“ in der App versucht. Dort sagte man mir aber, diese Rufnummer ist nur für Pannen/Unfall gedacht. Funktionsprobleme müssten mit dem Händler geklärt werden.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Interessanterweise sind die „Vernetzten Services“ anscheinend zeitlich begrenzt auf 5 Jahre, worauf ich bei der Beratung und Bestellung nicht explizit hingewiesen wurde. Ist es tatsächlich so, dass nach dieser Zeit kosten für diese vernetzten Services anfallen und bedeutet dieses z. B. dass die Google Navigation mit der Routenplanung, Ladesäulen und Vorkonditionierung des Akkus dann nicht mehr funktionieren?

    Jup, so ist es. Die Preise hat Renault noch nicht ausgewürfelt. Aber ist ja auch noch etwas hin…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Augen auf beim Autokauf. Das mit den 5 Jahren ist "überall" nachzulesen.

    Und - glaube nie das Gewäsch vom Verkäufer.

    Bin mal gespannt welche Antwort du bekommst.

  • Wie hast Du denn Renault kontaktiert? Gibt es da eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse? Ich hatte es mit der Funktion “assistance anrufen“ unter „Meine Termine“ in der App versucht. Dort sagte man mir aber, diese Rufnummer ist nur für Pannen/Unfall gedacht. Funktionsprobleme müssten mit dem Händler geklärt werden.

    Guck doch mal in der App....

    Und kommt mir jetzt nicht mit WhatsApp-Paranoia....


    Unten in der App auf Hilfe, dann Kontakt Renault. Dort kannst du denen ein WhatsApp schreiben, oder anrufen.




    Screenshot_20221128_211804.png



    Screenshot_20221128_211809.png

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Braucht man dafür die Android App? Den Punkt habe ich noch nie in meiner iOS App gesehen?!

    Ich hab nur „telefonisch“ zur Auswahl und die „Mobilize Ladekarten-Hilfe“.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2