1 oder 3Phasen Ladekabel beim Standard charge

• Ich prahle auch nicht mit meiner Ausbildung. Was willst du uns mit dem Text sagen? 32A im Haushalt sind völlig normal. :thumbup:

Fande es nur interessant wie mit der jeweiligen Ausbildung die Richtigkeit der Aussage untermauert werden sollte. ;)

Nichts für ungut, aber zurück zum Thema Hausanschlüsse werden in der Regel auf 63A ausgelegt.

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten in der Regel folgende Schieflast-Begrenzungen für das einphasige Laden von E-Autos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen am Dreiphasenwechselstromnetz:

• Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
    • Schieflastgrenze in Österreich: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
    • Schieflastgrenze in der Schweiz: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)

Ein laden > 4,6 KW 20A einphasig ist laut Datenblatt mit dem Megane nicht möglich.

Auch wenn die Wallbox mehr kann aber das Auto nimmt nicht mehr.

Gruß Christian

MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

ChriSu_EV

• Fande es nur interessant wie mit der jeweiligen Ausbildung die Richtigkeit der Aussage untermauert werden sollte. ;)

Nichts für ungut, aber zurück zum Thema Hausanschlüsse werden in der Regel auf 63A ausgelegt.

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten in der Regel folgende Schieflast-Begrenzungen für das einphasige Laden von E-Autos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen am Dreiphasenwechselstromnetz:

• Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
    • Schieflastgrenze in Österreich: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
    • Schieflastgrenze in der Schweiz: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)

Ein laden > 4,6 KW 20A einphasig ist laut Datenblatt mit dem Megane nicht möglich.

Auch wenn die Wallbox mehr kann aber das Auto nimmt nicht mehr.

Sehe ich genauso. Mir ging es auch nicht um die Schieflast, sondern um die 32A im häuslichen Bereich. Ohne würde es keine 22kW Wallboxen geben. Dass einphasiges Laden an so einer Wallbox offiziell nicht erlaubt ist sollte unstrittig sein. Hat aber auch keiner behauptet. :)

Interessant wäre, wie sich eine 22kW Wallbox verhält, wenn ein einphasiges E-Fahrzeug angeschlossen wird. Regelt die dann automatisch auf die 20A runter?

Einmal editiert, zuletzt von April ()

• Bosmanli

Wäre das eventuell eine Lösung für dein Problem? Ist nicht ganz billig, aber damit könntest du zuhause legal einphasig mit zumindest 5,8kW laden.

JUICE PHASER
    Einphasig ladende Autos jetzt fast doppelt so schnell laden – mit dem JUICE PHASER. Laden Sie einphasig mit 25 anstatt mit nur 16 Ampere und 5,8…
    www.juice-store.com

• Vielen Dank - ich denke ich belasse es bei den lääängeren Ladezeiten zuhause und dem etwas schnelleren wenn ich unterwegs bei anfangs besagten bin.. Schade finde ich es trotzdem bei solch einem Klasse Fahrzeug nicht mal die ZOE Erfahrung einzubauen bzw zu verwenden.. hier höre ich schon: naja gegen entsprechenden Aufschlag ja schon.... hat sicherlich alles seinen Preis.... die mir bei Bestellung (leasing) angebotene Variante war (für mich) deutlich teuerer... in diesem Sinne..

Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

• Hallo an Alle,

ich hatte bis vor kurzem einen Mazda MX30, der konnte AC nur 1-phasig laden. Geladen habe ich den zuhause an einer 22kW Wallbox (32A) mit vom Energieversorger genehmigten 7,2 kW. Genauso auch an öffentlichen 22kW Ladepunkten.

An der Wallbox ist das Ladekabel fest installiert, an den öffentlichen Ladepunkten habe ich das mitgelieferte Originalkabel verwendet.

• Wenn die sowas genehmigen, ist das aber immer ein Einzelfall und kann nicht für andere automatisch übertragen werden, da jeder Versorger hier andere Kriterien hat.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Das sollte eine vernünftige Ladesäule und Wallbox anzeigen. Der Wagen zeigt es jedenfalls nicht. Zumindest nicht ohne OBD2 Dongle und App.

Deswegen fragte ich. Meine Heidelberg zeigt es leider nicht an und alle öffentlichen AC Säulen in der Stadt bei uns auch nicht. Bei Lidl sehe ich in der App nur was ich geladen habe aber nicht die aktuelle Leistung. Auch nicht am Display

MEGANE E-TECH TECHNO EV40

Bestellt am 28.6.2022

Übergabe: 6.12.22 :love: