Einphasig 7,4kW gibt es in DE nicht, das wäre 32 A. 16A ist max.
in der Preisliste steht AC7, das geht nur 3phasig mit 10A und dann stehen noch die anderen Möglichkeiten
in der Preisliste steht AC7, das geht nur 3phasig mit 10A und dann stehen noch die anderen Möglichkeiten
Super und vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Fahrzeug als Standard Charge bekommen. Diese Baureihe gibts meine ich nur 05/22-07/22. ich werde morgen Elektriker Drehfeld und Phasen 1-2-3 prüfen lassen.
Mach das. Kann nicht schaden. Dein Wagen ist in der Ausführung nicht mehr bestellbar, da hast du recht. Besorg dir ein einphasiges Kabel, dass auch 7,4kW kann, dann kannst du an 22kW AC Ladern wenigstens mit 7,4kW laden. Ich denke drei Phasen beherrscht dein Lader nicht. Wenn doch, um so besser.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Eine 22kW Wallbox arbeitet natürlich mit 32A. Wie soll sie denn sonst auf die 22kW kommen? Sie muss nur beim Stromanbieter angemeldet und genehmigt werden. Und bei diesen Wallboxen kommen auf jeder Phase 7,4kW rüber. Bei den öffentlichen 22kW Ladern ist das genau so. Und das sind genau die 7,4kW, die der Threadersteller beobachtet hat.
@April, ich habe in meiner Antwort oben was geschrieben, aber dann doch wieder gelöscht, aber durch Deine letzte Antwort muss ich doch noch was schreiben,
1 phasig 32A =7,4kW ist in DE nicht zulässig, dafür brauchst Du 4mm² vom Zählerschrank an die Steckdose und darf nicht länger sein wie x m (habe die genaue länge nicht gerade im Kopf).
1phasig 16 A=3,6 kW geht max 1h , die sind dann aber schon mit 2,5mm² ausgestattet. Die normalen Steckdosen sind im Haushalt mit 1,5mm² also max 10A für 1h
edit auf #13 antworte ich jetzt nicht, weil so viel Ahnung
Wir reden aber doch von Wallboxen, nicht von Haushaltssteckdosen, oder nicht. Mit wieviel Ampere arbeitet denn eine 22kW Wallbox deiner Meinung nach und wieviel Ampere muss pro Phase anliegen, um auf die 22kW zu kommen?
Für diese Wallboxen ist sogar ein Kabeldurchschnitt von 6mm² vorgeschrieben. Deshalb muss das ja auch ein Fachbetrieb machen und kein Bastler.
An einer Wallbox liegt keine Ampere an !
Es liegt grundsätzlich erstmal eine Spannung an.
Aber lassen wir das, 1 Semester Elektrotechnik oder 3 Lehrjahre Energieanlagenelektroniker (Elektriker) in einem Thread auf zu holen macht keinen Sinn.
An einer Wallbox liegt keine Ampere an !
Es liegt grundsätzlich erstmal eine Spannung an.
Aber lassen wir das, 1 Semester Elektrotechnik oder 3 Lehrjahre Energieanlagenelektroniker (Elektriker) in einem Thread auf zu holen macht keinen Sinn.
Wenn du die Existenz von 22kW Wallboxen leugnest ist jede weiter Diskussion sinnlos. Vielleicht schreibt ja jemand mit einer 22kW Wallbox etwas dazu, wenn du es mir nicht glaubst. Gibt ja mehrere hier, die die verbaut haben. Selbst meine kann 22kW, ich hatte nur keine Lust sie als 22kW Wallbox anzumelden und betreibe sie nur mit 11kW. Schade, dass du auf keine meiner Frage geantwortet hast, obwohl du doch so ein tolles Fachwissen hast.
Vorschlag zur Güte: Google doch einfach 22kW Wallbox.
Hallo @April, jetzt wird es echt lustig, warum soll ich 22 kW Wallboxen leugnen, habe doch selber eine, das verstehe ich nicht.
Ich glaube eher das Dir der Zusammenhang fehlt, zwischen 230 V Wechselstrom und 400V Drehstrom, kann das sein.
Wenn Du mutig bist, dann messe doch mal die Spannung an Deiner CEE (5 polig) die Spannung zwischen L1 und N und L2 und N und L3 und N
Hallo @April, jetzt wird es echt lustig, warum soll ich 22 kW Wallboxen leugnen, habe doch selber eine, das verstehe ich nicht.
Ich glaube eher das Dir der Zusammenhang fehlt, zwischen 230 V Wechselstrom und 400V Drehstrom, kann das sein.
Wenn Du mutig bist, dann messe doch mal die Spannung an Deiner CEE (5 polig) die Spannung zwischen L1 und N und L2 und N und L3 und N
So mutig muss ich da gar nicht sein. Bei mir waren es 4 Semester Elektrotechnik.
Zwischen dem Neutralleiter und den einzelnen Phasen (Außenleiter) liegen natürlich 230V an. Zwischen zwei Phasen liegen 400V an. Und damit eine 3-phasige Wallbox auf 22kW kommen kann muss man an jeder Phase 230V und 32A abgreifen (=7,4kW gerundet). Das mal 3 ergibt die 22kW. Ich hoffe doch soweit sind wir uns einig. Das sind Elektrotechnikgrundlagen.
Wie soll das jetzt funktionieren, wenn nach deiner Aussage 32A nicht erlaubt sind? Ich will dir echt nicht an den Karren pissen, ganz sicher nicht. Aber hier bist du wirklich auf dem Holzweg.
Das hat mit Deinen elektrotechnischen Grundlagen erstmal nix zu tun, sondern das schreibt die VDE so
Ich bin ja nur Maschinenbauingenieur, und das sind ja auch nur elektrotechnische Grundlagen, und zulässig sind halt nur 1 phasig 16 A im Haushaltsbereich, das kann ich nun mal auch nicht ändern.