Dellen am Dach normal?

  • An einem Ausstellungsfahrzeug bei meinem Händler habe ich heute folgendes entdeckt:

    Im Bereich der C-Säule befanden sich auf der Beifahrerseite zwei leichte Dellen auf dem Dach, im Durchmesser ca. 4 cm - die hintere etwas tiefer, die weiter vorne gelegene kaum sichtbar. Leider konnte ich die Dellen nicht direkt fotografieren. Ich habe deshalb die ungefähren Positionen auf dem Vergleichsfoto markiert.

    Der Verkäufer sagte dazu, die Ursache wären Schweißpunkte, das sei bei einer Schulung angesprochen worden.


    Man sieht die Dellen nur bei entsprechendem Lichteinfall und Blickwinkel. Es würde mich interessieren, ob jemand schon ähnliche Feststellungen gemacht hat.


    Nochmals: dies ist kein Originalfoto mit den Dellen, sondern lediglich ein Vergleichsfoto aus dem WWW - versucht also bitte nicht, hier Dellen zu erkennen oder zu kommentieren "Ich seh' da nichts".


    Delle Dach.jpg

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • In meinem Fall war es Dummheit eines Werkstattmitarbeiters: Mit aufgesetzten Dachträgern vor der Übergabe mal schnell noch durch die Waschanlage gefahren. :cursing:

    Dachschaden

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Der Verdacht kam mir auch schon, dass da jemand versucht hat einen Dachträger aufzusetzen - die Geschichte von den "Schweißpunkten" löst bei mir kein Verstehen aus. Allerdings ist die größere der Dellen ziemlich weit hinten in Richtung C-Säule, die etwas weiter vorne liegende könnte für einen Dachträger passen. Der Karosseriemeister meint dazu, die Dellen zu entfernen wäre kein Problem - na, da bin ich mal gespannt. Hoffentlich keine Verschlimmbesserung.


    Fotos sind ziemlich schwierig. Ich füge mal eines der größeren Delle ein. Man erkennt die Delle bzw. deren Lagenur anhand einer Abweichung des Lichtverlaufs der oben liegenden dunklen Linie.


    Delle markiert.jpg

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das erklärt aber nicht die Delle(n) im Bereich hinter der Tür (die linke gekennzeichnete Stelle im Foto des ersten Beitrags)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das erklärt aber nicht die Delle(n) im Bereich hinter der Tür (die linke gekennzeichnete Stelle im Foto des ersten Beitrags)

    Du meinste den roten Megane? Zu diesem Foto habe ich geschrieben

    Nochmals: dies ist kein Originalfoto mit den Dellen, sondern lediglich ein Vergleichsfoto aus dem WWW - versucht also bitte nicht, hier Dellen zu erkennen oder zu kommentieren "Ich seh' da nichts".

    Hast die Anmerkung wohl überlesen. Auf meinem Originalfoto ist nur EINE Markierung (Keis und Pfeil)

    Mit aufgesetzten Dachträgern vor der Übergabe mal schnell noch durch die Waschanlage gefahren.

    Der Schaden an Deinem MeganE ist deutlich größer als die Delle bei mir. Konnte das wieder rückstandsfrei ausgebügelt werden?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Konnte das wieder rückstandsfrei ausgebügelt werden?

    Die Dellen wurden zwar anschließend per Smart Repair wieder rausgezogen, aber an der Türkante sind bleibende Schäden entstanden (ganz rechts im Bild).

    Meine Frage war überflüssig - wer lesen und suchen kann ist klar im Vorteil, gell. :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring