Ladeleistung einstellen / Ladeleistung Anzeige

  • Ich lade meinen EV60 Optimum Charge einphasig mit 7,2kW (32A Ladestrom), habe aber auch eine 22kW Wallbox.

    Ich weiss um die Schieflastgrenze, aber ich habe noch andere Verbraucher auf den anderen Phasen.


    Vorher hatte ich auch einen E-Golf der 1- oder 2-phasig laden konnte aber nie mehr als 7,2kW. Bei dem war ein 2-phasiges Ladekabel dabei, hatte das mal beim Tesla angeschlossen, der damit auch nur einphasig laden konnte.

    Im Winter habe ich die Wallbox immer fest auf einphasig umgestellt, um den PV-Überschuss besser mitnehmen zu können (Mindesstrom ist ja 6A).


    Wenn Du das gleiche Ladekabel verwendest wie vorher beim E-Golf, vermute ich dass Dein Megane eben nur einphasig laden kann oder das Kabel 2-Phasig ist, was der Megane ja nicht kann und daher nur 1-phasig mit 16A lädt (16A * 230V = 3680 W)

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Herrje, Hans!

    Was ist los? Dein Ton ist in vielen Thread wirklich ungewohnt harsch.

    Herrje Michael!

    Was ist denn jetzt schon wieder harsch? Sind wir etwas empfindlich? Wenn hier nur Klosterschülerinnen unterwegs sind, die wegen meiner harschen Art eine Nervenzusammenbruch bekommen, dann kann ich auch gerne das Forum verlassen. Ich glaube das mache ich auch. Hast ja 2 Daumen bekommen, das heißt du bist nicht der Einzige, der so denkt. Da will ich der Harmonie hier im Forum nicht entgegen stehen.

    Danke für die vielen fruchtbaren Diskussionen, die mir viel Spaß gemacht haben. Es gab auch weniger schöne Diskussionen mit viel Dummgeschwätz, aber man muss ja auch nicht jeden hier ernst nehmen.

    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Renault Megane.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich glaub das ist keine generelle Kritik an deinen Posts (Stichwort „ungewohnt“). Daher wäre es sehr schade wenn du uns verlassen würdest. Meistens macht es uns hier doch Spaß! Wie du ja auch schreibst.. 8)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bin parallel noch im TFF (Tesla) Forum unterwegs. Mir ist hier sofort der sehr viel angenehme Umgangston aufgefallen.

    Jeder hat eine etwas andere Ausdrucksweise und Hans manchmal etwas sarkastischen Kommentare mag man schriftlich of missverständlich deuten.

    Wenn jemand eine Frage stellt, viele antworten erhält und dann vom Fragenden keinerlei Reaktion kommt, ist eine Nachfrage finde ich durchaus legitim.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Vielleicht einfach mal etwas locker durch die Hose atmen ( @April und auch andere), ist doch bald Wochenende. Beruflich hab ich mal gelernt, dass man eher auf der Sachebene mit nicht persönlich bekannten Leuten diskutieren sollte, wäre doch gut wenn man das hier auch einfach macht? Ich fände es schade, wenn hier Leute wegen irgendwas sich berufen fühlen, das Forum zu verlassen. Und man kann sich ja auch ein Post-it an den Bildschirm machen wenn einen was ärgert mit "Ruhig Brauner" drauf. Ich persönlich antworte z.B. gar nicht mehr auf zigmal gestellte Fragen, tut mir auch besser :)

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich finde gut, wenn Administratoren mal gewisse Grenzen hinsichtlich Sarkasmus setzen und erläutern. Aber natürlich sollte der Beitragsinhalt nicht zu streng d.h. zu schulmeisterlich abgestraft werden. Was ja oft mehr stört, sind die unendlich langen PingPong Spiele.....man muss ja nicht immer das letzte Wort haben. Finde aber, dass dies mit wenigen Ausnahmen im Forum noch erträglich ist und .....wer austeilt muss auch einstecken und berechtigte Kritik ertragen können. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)