Ladeleistung einstellen / Ladeleistung Anzeige

  • Normale Schukosteckdosen sind auch nicht auf die Dauerlast mit 16A ausgelegt, auch wenn sie du abgesichert sind.

    Darum laden die meisten Ziegel auch nicht mit 16A sondern viele haben nur ca 2000Watt. Was dann ca 9A sind. Zusätzlich ist bei vielen hochwertigen Ziegeln ein Temperatursensor verbaut im Schukostecker. Der zumindest die Steckdose überwacht. Meist ist sie auch das Nadelöhr, da es keine hochwertige ist.

  • Hallo zusammen, habe gestern beim Laden meines Megane EV40 (ohne optimum charge) festgestellt das er Zuhause an der Wallbox 10h laden möchte um voll zu sein. Meine Wallbox ist nicht abgeriegelt (E-golf lädt mit 7kw). Dachte man kann die Ladeleistung ähnlich wie beim Golf in der App einstellen was bei Renault wohl leider nicht geht. Kennt jemand das Problem oder weiß wie ich es hinbekomme das der Megane mit mehr Leistung lädt?


    Grüße Chirs

  • max. 4kw wenn er für den 40kw Akku 10h benötigt.

    Dann ist doch alles in Ordnung. In DE darfst du doch ohnehin nur mit 3,7kW einphasig laden. Stichwort Schieflast. Oder hast du eine Ausnahmegenehmigung vom Netzbetreiber?

  • Hast du ihn denn schonmal paar mal geladen oder ist das das erste mal ?

    Ich frage ob das wirklich 10h dauert ?


    Hast du den Megane nur mit Typ2 Anschluss bzw. 7,4kw ladeleistung ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Dann ist doch alles in Ordnung. In DE darfst du doch ohnehin nur mit 3,7kW einphasig laden. Stichwort Schieflast. Oder hast du eine Ausnahmegenehmigung vom Netzbetreiber?

    mein E-Golf lädt mit 7kW schon seit 3 Jahren an meiner Wallbox. Wüsste nicht was beim Megane hier jetzt anders sein sollte.

  • Hast du ihn denn schonmal paar mal geladen oder ist das das erste mal ?

    Ich frage ob das wirklich 10h dauert ?


    Hast du den Megane nur mit Typ2 Anschluss bzw. 7,4kw ladeleistung ?

    die App zeigt 10h an und da verändert sich auch nichts. Genau habe den nicht "optimum charge" mit Typ 2. Ist von Tag eins so gewesen und hat sich nicht geändert.

  • mein E-Golf lädt mit 7kW schon seit 3 Jahren an meiner Wallbox. Wüsste nicht was beim Megane hier jetzt anders sein sollte.

    Der VW e-Golf (Modell 2019) kann über den vorhandenen Typ-2 (Wechselstrom) Anschluss mit maximal 7,2 kW (über 2 Phasen) geladen werden.


    Wenn du den boost charge hast sollte der mit 22kw AC laden.

    Dan kann es nur noch an deinem Typ2 Kabel liegen, das muss auch zur Ladeleistung 22kw passen.

    Hat das Kabel nicht alle Adern lädt es auch nicht mit voller Leistung.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • mein E-Golf lädt mit 7kW schon seit 3 Jahren an meiner Wallbox. Wüsste nicht was beim Megane hier jetzt anders sein sollte.

    Wenn der Golf über zwei Phasen mit 7,2kW lädt, wie ChriSu78 schreibt, dann würde ich auch mal auf das Kabel tippen. War das nicht so, dass beim EV40 nur ein einphasiges Kabel bei liegt? Das Problem hatte hier schon mal wer. Oder hast du ein festes Kabel an der Wallbox?


    Der Megane kann auch nur einphasig oder dreiphasig laden, nicht zweiphasig wie der E-Golf. Da kann es dann sein, dass die Wallbox über eine Phase nicht mehr als 3,7kW zuläßt wegen der Schieflastgrenze.


    Heißt für dich unterm Strich: Erstmal an einer öffentlichen AC-Wallbox laden, um festzustellen, was das Auto überhaupt laden kann und ob eventuell am Wagen etwas nicht stimmt (glaube ich eher nicht). Nächster Schritt: zuhause mit einem dreiphasigem 22kW Kabel laden und schauen, was dabei rum kommt.


    Meine Vermutung: Du hast den EV40 Standard Charge, der nur einen einphasigen Lader verbaut hat. Der kann zwar einphasig mit bis zu 7,4kW laden, aber nur mit dem passenden Kabel und auch nicht jede Wallbox gibt auf einer Phase 7,4 kW ab. Das muss dann schon eine 22kW Wallbox sein. Eine 11kW Wallbox gibt dir nur 3,7kW auf einer Phase, so wie du das ja auch beschrieben hast. Wenn du an einer öffentlichen 22kW Wallbox die 7,4kW bekommst, dann ist es so, du hast nur einen einphasigen AC-Lader verbaut.


    Siehe auch hier. Ich denke das war das selbe Problem:

    9 Mal editiert, zuletzt von April ()