Radkasten Schmutzfänger

  • Bin in der Zwischenzeit bei Schneeregen und Match gefahren und bin immer noch positiv gestimmt.

    Wie es bei Regen aussieht werde ich berichten.

    Gruß

    Erstmal ein Dankeschön für die Fotos, bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir die Schmutzfänger auch einbauen lasse, weil das Auto sieht bei dem aktuellen Wetter hinten aus wie eine "S.." und könnte jeden Tag eine Dusche gebrauchen, ich habe mir bereits ne Rolle Haushaltstücher in den Kofferraum gepackt... bis dann hoffe ich mal, dass die bei uns nicht mehr soviel Salz verstreuen und die Schneematschreste nicht mehr am Auto kleben....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Wirksamkeit der Schmutzfänger gegen das Einsauen des Hecks?

    Ich fürchte, da das Wasser-Schmutz-Gemisch ja irgendwo bleiben muss, und letztlich vom Schmutzfänger tropft, wird es letztlich durch den Sog doch hinter dem Fahrzeug hochgewirbelt und setzt sich dann insbesondere auf der Heckklappe ab.

    Klassischer Weise wirken diese Spritzlappen gegen den hinter dem Rad hochgeschleuderten Dreck, der sich sonst seitlich an der Karosserie im Bereich des Überhangs absetzt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wunderlappen sind das nicht , die gibts nur auf dem Krämermarkt.

    Aber ein positives Gefühl vermitteln die schon. Auch die Sicht nach hinten ist definitiv besser bei Schnee und Regen.

    Das hier angesprochene Bearbeiten der Front und Heckscheibe mit Lotusblatteffekthaltigen Substanzen werde ich machen. Habe ich beim Motorradhelm auch gemacht.

    Letztendlich ist unser Fahrzeug was die Aerodynamik angeht nicht gerade das non plus Ultra.

    .Wenn man es in Zahlen sieht ist mein Gefühl was die Verbesserung der Verschmutzung angeht 27,95 besser.

    Gruß

  • Ich habe die Schmutzfänger am Donnerstag montieren lassen. Die Heckklappe habe ich dann zuhause saubergemacht.


    Das Ergebnis nach ca. 25 km Fahrt bei Schmuddelwetter am nächsten Tag:


    20230127_134546.jpg20230127_134558.jpg


    20230127_134618.jpg

    Hat also wenig bis nix gebracht.


    Der weisse Ford Kuga meiner Nachbarn sieht genauso versifft aus.


    Die Montage hat elend lange gedauert. Ich hätte eigentlich über 200 € zahlen müssen. Das war sogar dem Werkstattleiter peinlich. Letztendlich hat man für 1 Stunde (10 AE á 6 min) 100 € (+ MWSt) berechnet.

  • Ich gebe dir recht , bei unseren Salz-Highways hier in den Ellwanger Bergen , sieht jedes Auto aus wie S.. . Ich fahre viel Stadt und Landstraßen und bewege mich eher im 80 - 110 Bereich. Da sind die Teile meiner Erfahrung nach eine Verbesserung.

    Aber ein helles Auto so wie du ihn fährst ist ja prädestiniert Dreck sichtbar zu machen.

    Ich hatte mal eines , deswegen die jetzige Farbe , die verzeiht doch einiges und ich muss nicht soooo oft in die Waschanlage.

    Ist aber nur meine Meinung und Einstellung sowie mein Empfinden.


    Habt einen schönen Wochenteiler


    Gruß