Ist unser MeganeE ein Tierschreck - Was ist Eure Erfahrung?

  • Hi,


    wir sind jetzt knapp zwei Monate mit unserem MeganeE unterwegs und fragen uns, ob nur wir diese Beobachtungen gemacht haben:

    Es gab einige seltsame und brenzlige Situationen bei der Begegnung mit Katzen, Vögeln und Hunden.


    Katzen, die einfach weiter vors Auto laufen, Vögel die sehr spät auffliegen. Das kam deutlich häufiger vor als mit unserem Corsa.

    Ein Hund hat sich bei Vorbeifahrt (Schritttempo - als mit Sound) überhaupt nicht mehr eingekriegt (Wuff Wuff) - als hat er noch nie ein Auto gesehen.


    Das kann natürlich auch nur Einbildung sein, aber die Geräuschkulisse eines E-Autos ist doch anders - vor allem das tieffrequente Brummen des Verbrenners kann der Außensound nicht "ersetzen". (Soll er auch nicht)


    Wie seht Ihr das? Kommt unsere Tierwelt mit der E-Mobilität oder dem MeganE nicht klar? Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse?


    Grüße, Michael

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Huebeni

    Hat den Titel des Themas von „Ist unser Megane ein Tierschreck - Was ist Eure Erfahrung?“ zu „Ist unser MeganeE ein Tierschreck - Was ist Eure Erfahrung?“ geändert.
  • Unsere Katze hat bisher kein auffälliges verhalten gezeigt. Allerdings genügte der AVAS-Ton mehrfach nicht, um Handy-ferngesteuerte Passanten aufzuwecken. Ich wünsch mir ja eine frei wählbare Melodie, etwa "Highway to Hell".

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Unsere Katze hat bisher kein auffälliges verhalten gezeigt. Allerdings genügte der AVAS-Ton mehrfach nicht, um Handy-ferngesteuerte Passanten aufzuwecken. Ich wünsch mir ja eine frei wählbare Melodie, etwa "Highway to Hell".

    Bei denen hilft oft nicht mal ein Presslufthammer.

  • Bei denen hilft oft nicht mal ein Presslufthammer.

    Ich hoffe da inmer noch auf die Evoltuion :saint: - Sie werden aussterben.

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)

  • Unsere Katze hat bisher kein auffälliges verhalten gezeigt. Allerdings genügte der AVAS-Ton mehrfach nicht, um Handy-ferngesteuerte Passanten aufzuwecken. Ich wünsch mir ja eine frei wählbare Melodie, etwa "Highway to Hell".

    Die reagieren ja nicht mal bei einer Straßenbahn.....ich glaube das sind schon Zombies :evil:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo, heute zum zweiten Mal mit dem Megane bei Tempo 10 an Nachbars Katze vorbei gefahren- die guckte etwas irritiert dem Auto hinterher und lief dann gechillt davon..., anscheinend ist der Ton Katzenohr verträglich (ich habe den mittleren Ton ausgewählt)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Hatten ne Fledermaus unter der Motorhaube und die schaute halb durch den schmalen Schlitz vorn heraus - ein wenig wie eine Galionsfigur. War ein wenig gruselig und ekelig zu entfernen. Würde ansonsten eher sagen auch nicht schlimmer als mit der Zoe vorher.

  • Es ist mir tatsächlich mehrfach aufgefallen, dass Katzen beim Megane E-Tech praktisch kein Fluchtverhalten zeigen. Beim Verbrenner sind Katzen immer relativ schnell geflüchtet. Mit dem E-Auto habe ich schon manchmal bs zum Stand abgebremst, weil die Katze keine Anstalten machte, sich in Sicherheit zu bringen. Also eigentlich das Gegenteil von einem Tierschreck. Aber vielleicht nicht so gesund für die Katzen...

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Es ist mir tatsächlich mehrfach aufgefallen, dass Katzen beim Megane E-Tech praktisch kein Fluchtverhalten zeigen. Beim Verbrenner sind Katzen immer relativ schnell geflüchtet. Mit dem E-Auto habe ich schon manchmal bs zum Stand abgebremst, weil die Katze keine Anstalten machte, sich in Sicherheit zu bringen. Also eigentlich das Gegenteil von einem Tierschreck. Aber vielleicht nicht so gesund für die Katzen...

    Deswegen hatte ich den Thread angelegt, der Titel ist tatsächlich nicht so treffend - Nichtschreck und eben anders als Verbrenner.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,


    das künstliche Fahrgeräusch, erzeugt von einem Lautsprecher, hilft da nicht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom