Ladelimit in der APP einstellen geht nicht...???

  • Ich finde jetzt die Frage nicht unberechtigt.


    Wenn ich vor einer Reise auf 100 Prozent lade fragt mich das Auto ja auch ob ich das dauerhaft so will oder nur einmalig. Da wäre es schon gut, wenn ich das in der App noch ändern könnte. Wenn ich zB meine Mutter im Altenheim besuche sind das 200km pro Strecke und ich lade im Nachbarort immer mit AC nach, meist von 50 auf 100, aber kann ja auch sein dass ich mal schneller gefahren bin. Während wir dann frühstücken und Lebensmittel für Mutter kaufen lädt der Wagen.


    Auf Langstrecke kann es auch mal sein dass ich mit 50 Prozent am DC Laden bin weil ich was essen will und auf Klo muss. Wenn der Wagen dann 80 Prozent hat und ich nochmal auf Klo gehe oder noch esse hetze ich auch nicht zum Auto, da finde ich es besser weiter zu laden als dass der Wagen ohne zu laden die Säule blockiert weil ich ein Limit eingestellt hab.


    Finde auch nicht dass sich der Threadersteller hier rechtfertigen muss ;)


    (Und ich parke mein Auto wenn es den gewünschten Ladestand erreicht hat immer um und ärgere mich auch zB über blockierte Ladesäulen (Samstag 22h durch Verbrenner, der denkt dann auch wohl dass nachts keiner mehr umparkt oder kein Ordnungsamt vorbei kommt. Das ist aber ein anderes Thema). Rücksicht nimmt hier ja hoffentlich eh jeder.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Meine Güte. Was hier alles zwischen den Zeilen gelesen wird, was keiner geschrieben hat.

    Ich finde die Frage auch nicht unberechtigt und auch ich denke der TE muss sich nicht rechtfertigen. Er hat nach der Meinung anderer gefragt und ich habe ihm geantwortet, dass mir diese Funktion nicht fehlt und man üblicherweise auf Langstrecke sowieso nicht auf 100% lädt.
    Einfach mal das lesen, was geschrieben wird, nicht das, was man sich fälschlicherweise zusammen reimt.

    Natürlich wäre es eine schöne Zusatzfunktion in der App, aber ICH PERSÖNLICH vermisse sie nicht.

  • Rücksicht nimmt hier ja hoffentlich eh jeder.

    Eine gewagte Annahme. Die Realität lehrt mich etwas anderes. Da blockieren z.B. Elektrofahrzeuge mit Anhänger alle Ladesäulen, weil sie quer über alle Ladeplätze stehen und zu faul sind zum Laden den Anhänger abzukoppeln. Selbst erlebt. Aber das ist ein anderes Thema und passt hier nicht.

  • Danke Euch allen für Eure rege Teilnahme zu meinem Beitrag.

    Für eine Sozialstudie taugt das...ist aber nicht mein Fachgebiet.

    ^^

    Wie es scheint kann man da Limit also nicht verstellen. Ob die Funktion nun sinnvoll ist oder nicht soll jeder für sich beurteilen.

  • Danke Euch allen für Eure rege Teilnahme zu meinem Beitrag.

    Für eine Sozialstudie taugt das...ist aber nicht mein Fachgebiet.

    ^^

    Wie es scheint kann man da Limit also nicht verstellen. Ob die Funktion nun sinnvoll ist oder nicht soll jeder für sich beurteilen.

    Erst die Meinung anderer abfragen. Damit nicht klar kommen und dann kluge Sprüche kloppen. Ja, da hast du recht, das taugt für eine Sozialstudie. Genauso wie der übermäßige Gebrauch von Satzzeichen. ;)

    Und nein, die Funktion gibt es in der App nicht. Hattest du aber auch schon selbst festgestellt. Schönen Tag noch.

  • Vielleicht hilft dir ja der Knopf zum Starten des Ladevorgangs in der App (In der Reihe wo man auch die Vorklimatisierung einschaltet). Wenn die Ladung also bei 80% stoppt, drücke mal diesen Knopf. Ich kann mir vorstellen das es zumindest bei AC Ladern funktionieren könnte. Bei DC wird meist ja direkt abgerechnet und entriegelt, da wirds wohl schwierig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich mal vorstellen.

    Ich bin selbstständiger Handwerker und fahre seid 2010 elektrisch. Mittlerweile haben wir in der Fa. einen elektrischen Fuhrpark mit 14 Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern.

    Seid einigen Wochen gehört auch ein Megane E dazu. Also ich kann die Kritik des TE gut verstehen. Es ist doch total lästig jedesmal zum Auto zu laufen und 1-2 Stunden vor Fahrtantritt das Ladelimit hochzustellen wenn man feststellt, dass es evtl. etwas knapp werden könnte bei der Reichweite. Ebenfalls kommt es schon mal vor das auf der Langstrecke das Auto schon auf 80% ist bevor ich meinen veganen Salat gegessen habe. Dann stelle ich das Limit halt 10% hoch. (natürlich nur wenn noch mehrere Säulen frei sind)

    Insgesamt gibt die App nicht viel her. "Klima an", das wars schon fast an brauchbaren Appinhalten. Innenraumtemperatur Abfrage und Einstellung, Sitzheizungen/Lenkradheizung an/aus, Fernverriegelung, Fenster einen Spalt zum Lüften öffnen, usw. - Fehlanzeige. Stattdessen Tipps zum umweltfreundlichen Fahren und ein Ankaufservice .

    Da ist noch viel Luft nach oben.

  • Der Funktionsumfang ist in der Tat sehr mager. Da ist definitiv Luft nach oben. Wenigstens funktioniert das Wenige dann aber immerhin, was man bei anderen Herstellern nicht immer sagen kann.

  • Hallo,

    ich hab das auch vergeblich in der App gesucht und find das fehlt dort.

    Bin grundsätzlich zufrieden.
    Vermisse aber dass man die Vorklimatisierung ohne App an der Fernbedienung starten kann (wie bei der ZOE),

    alles wird beleuchtet, nur der Knopf für die Heckklappenöffnung und das Handschuhfach nicht.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno