Erstes Problem(chen) Lichtautomatik

  • Hallo,


    bin heute morgen ins Auto gestiegen (erst 350km auf dem Tacho) und die Gelbe Lampe mit dem Werkzeug leuchtet mir entgegen. Meldung autom. Beleuchtung prüfen,

    Dachte klasse, das fängt ja gut an. Alles überprüft ging soweit alles - Beleuchtungstechnisch.


    Aus dem Auto raus - geschlossen 10 Minuten gewartet. Fehler immer noch da.


    Erst folgendes hat funktioniert:


    Automatik der Beleuchtung auf Fernlicht umgeschaltet. Auto von innen geschlossen. Wieder angemacht Fehler war weg. Automatik wieder umgeschaltet.

    Es hat auch während des Fehlers ständig die grüne Beleuchtungslampe des Fernlichts geblinkt. Sehr merkwürdig. Denke mal ein BUG.


    Muss mich erst noch dran gewöhnen dass nicht alles komplett rund laufen wird :)

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • Den Fehler hatte ich auch noch nicht, aber dafür viele andere, welche andere nicht haben (mein Gott was für ein Satz). Daran wirst du dich vorerst gewöhnen müssen, denn bei mir kommt auch ständig etwas neues, was nach ein paar Minuten/Stunden/Tage plötzlich wieder weg ist, als ob nichts gewesen wäre...


    Ja das nervt und man kann nur hoffen, dass durch das seit Monaten versprochene Update da mal ordentlich aufgeräumt wird.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hatte heute genau den selben Fehler. War nach 30 Minuten stehen wieder weg. Ich hatte vorher nie irgendwelche Fehlermeldungen und nach dem letzten Update gleich mehrere.

    Ich hoffe das wird nicht so ein Computerding, dass nach dem Updaten ein Fehler behoben wird und dafür zwei neue rein gepatcht werden.

  • Hallo,


    erstmals ein openR Link Reset ausgühren. Den Ein/Aus Button so lange gedrückt halten, bis der senkrecht stehende Bildschirm schwarz geworden ist. Das „Radio“ startet neu.


    Temporäre Unterspannung im 12 Volt Bordnetz-System kann eine Ursache für viele Fehlermeldungen sein. Prüft mal die Ruhespannung der 12 Volt Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Temporäre Unterspannung im 12 Volt Bordnetz-System kann eine Ursache für viele Fehlermeldungen sein. Prüft mal die Ruhespannung der 12 Volt Batterie.

    bei Neuwagen auch? Ich gehe davon aus das frische 12V Batterien noch keine Probleme mit der Spannung haben..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furamax,


    wann war das Produktionsdatum? Wann wurde ausgeliefert? Somit wie lange war die Standzeit? Wie lange wurde bei abgeschalteten „Motor“ das Multimediasystem eingestellt? Welche Kapazität hat die 12 Volt Batterie?


    Die 12 Volt Batterie wird „laufendem Motor“ und in der Regel nur bis maximal 80% aufgeladen und das im Schiebebetrieb. Erst wenn die Ladezustand der Batterie unter 70% gesunken ist, wird kontinuierlich geladen. Das regelt das BMS, Batteriemanagement.


    Mir ist nicht bekannt, dass die 12 Volt Batterie während dem Aufladen des Fahrakkus mitgeladen wird und das auch noch bis 100%.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die 12 Volt Batterie wird „laufendem Motor“ und in der Regel nur bis maximal 80% aufgeladen und das im Schiebebetrieb.

    Wir reden aber schon noch über den MeganE also Elektroauto, oder?!


    Zumal hier im Forum wohl alle fleißig mit den MeganE umherfahren ;) ^^

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hi,

    heute habe ich auch den Fehler mit der Lichtautomatik.

    Ich hatte noch keine Zeit mich drum zu kümmern.


    Ich habe das noch nicht so richtig verstanden.

    Meinst Du mit "Automatik der Beleuchtung auf Fernlicht" den stirnseitigen Knopf am Blinkerhebel, der wo automatisch Fernlicht/Abblendlicht schaltet?

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf S. ()