Transportweg Douai - Deutschland aka. Wie kommt die MeganE zu uns?

  • Meine MeganE wird hoffentlich schon bald von Douai auf die Reise zu mir gehen. Bei dem Gedanken daran fiel mir auf, dass das Auto aus Frankreich direkt an mir (Ruhrgebiet) vorbei in den Osten (Nähe Chemnitz) gebracht wird. Daher fragte ich mich:

    Wie kommen unsere Neuwagen eigentlich von Douai zu den verschiedenen Autohäusen in Deutschland (Österreich, Schweiz...)?


    Erfolgt der Abtransport aus Douai mit der Bahn? Bis wohin?

    Gibt es einen oder mehrere Sammelpunkte in D (A,CH..)? Wie geht es von da weiter (wieder Bahn, LKW...)?

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Ich vermute, dass nicht alle Neuwagen für Deutschland via Brühl gehen, sondern auf den riesigen Freiflächen der Spediteure, die sich auf Autotransporte spezialisiert haben, regional zwischengelagert und von dort verteilt werden. Im Norden Baden-Württembergs kenne ich z.B. eine große Spedition, deren Lagerplatz ich vom Zug aus immer mal wieder sehe. Da stehen sehr viele Fabrikate, Import und Export.

    Das würde auch erklären, warum bei Einigen im Forum (wie bei mir) der Status in der Bestellverfolgung nicht weitergeht, selbst wenn das Auto ausgeliefert ist. Die Aktualisierung läuft sicher über den Scan eines QR-Codes am Auto, und da hängt vielleicht nur Brühl dran.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Es gibt wohl ein europäisches Verteilzentrum in Antwerpen (kann man schön von oben sehen: https://maps.app.goo.gl/YeV51wJdvDh5Lpcw7?g_st=ic ) und das deutsche Verteilzentrum ist in Brühl.

    Hi,


    hatte letzte Woche mit meinem freundlichen ein Gespräch und da ging es auch um den Transport und er sagte mir, das die LKWs aus Zeebrugge kommen. Die LKWs selber kommen aus Lettland, Litauen .... her. Das mit Antwerpen war mal früher, es schien auch mal ne Phase gegeben zu haben, das wurden die nach Fahrzeuge von Antwerpen nach Bremerhafen verschifft :P

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km