Apple Car Play Spotify Lautsprecher

  • Bei den Dieselpreisen bin ich glücklich drum das ich elektrisch fahre 😅😂

    Da ich zum E-Tech noch einen sehr neuen Diesel in der Garage habe, momentan habe ich das Gefühl der Diesel ist bei diesen Temperaturen doch deutlich effizienter. Schaffe mit meinem 6 Zylinder Diesel und 65l Tank --> unter 7l/100Km. Der E-Tech mit der 40er Batterie kommt inzwischen auf 23Kw/h auf 100Km. Mehr als 170Km sind mit einer Ladung leider nicht drin bei den Minus-Temperaturen. Dazu liefert die PV Anlage momentan kaum ab. Aktuell ist daher eher Diesel-Zeit ;)

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Da bist du mit dem Megane aber trotzdem noch günstiger unterwegs bei dem Verbrauch, außer du hast einen richtig schlechten Preis für den Strom. Der Diesel liegt ja aktuell auch noch um die 1,60 - 1,70€.

    Ich nehme aber aktuell auch lieber den Diesel, bei uns liegt Schnee und der Diesel hat Allrad. 8)

  • Da ich zum E-Tech noch einen sehr neuen Diesel in der Garage habe, momentan habe ich das Gefühl der Diesel ist bei diesen Temperaturen doch deutlich effizienter. Schaffe mit meinem 6 Zylinder Diesel und 65l Tank --> unter 7l/100Km. Der E-Tech mit der 40er Batterie kommt inzwischen auf 23Kw/h auf 100Km. Mehr als 170Km sind mit einer Ladung leider nicht drin bei den Minus-Temperaturen. Dazu liefert die PV Anlage momentan kaum ab. Aktuell ist daher eher Diesel-Zeit ;)

    Effizient???
    - Rechne die mal aus, wieviel kWh du mit deinem Diesel auf 100km verbrauchst. Das Ding ist ne fahrende Heizung. Der Heizwert liegt bei 9,8kWh/l... ;)

    Günstiger? -bei einem sehr schlechtem Stromtarif kann das schon sein.

    Hast du keine Wärmepumpe? 23kWh sind schon ordentlich, wie ich finde.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Da ich zum E-Tech noch einen sehr neuen Diesel in der Garage habe, momentan habe ich das Gefühl der Diesel ist bei diesen Temperaturen doch deutlich effizienter. Schaffe mit meinem 6 Zylinder Diesel und 65l Tank --> unter 7l/100Km. Der E-Tech mit der 40er Batterie kommt inzwischen auf 23Kw/h auf 100Km. Mehr als 170Km sind mit einer Ladung leider nicht drin bei den Minus-Temperaturen. Dazu liefert die PV Anlage momentan kaum ab. Aktuell ist daher eher Diesel-Zeit ;)


    Ich empfinde meine 18,3-18,4 kW/h als viel, aber 23 kW/h bei nem MeganE als EV40 ist wirklich sehr hoch. Fährst wohl sehr sportlich 😉

    Nee ehrlich. Hab jetzt ca 3800km runter und dabei im Schnitt 18,4 kW/h verbraucht. Da ich daheim nicht laden kann und in der Arbeit die Lademöglichkeiten sehr beschränkt ist (max. 3,7kW/h möglich, wegen normaler SchuKo im Ladepark bei uns in der Arbeit 🧐), lade ich zu 95% an nem HPC hier im Ort. Da ich den EnBW Mobility+ Vielfahrer Tarif nutze zahle ich auch nicht so viel.

    Hab jetzt für die 3800km 390€ gezahlt also ca. 10€/100km. Wenn ich das mit den derzeitigen Dieselpreisen (1,70€ im Schnitt) bei uns vergleiche und nen Normalverbrauch von 7,5 Liter annehmen, komme ich 2-3€ günstiger pro 100km.


    Und wie Niklas schon erklärt hat, sollte man eigentlich nicht Liter mit kW/h vergleichen, da verliert der Diesel um Längen 😉

    Iconic mit Prio-Lane


    F1-Blade in Gold, Rafal-Grauer Lack und das Dach in Black-Pearl Schwarz


    Bestellt am 25.4.2022, abgeholt am 3.11.2022

  • Mein Diesel ist ein Firmenwagen, somit ist es kaum möglich für mich privat günstiger (aber nicht umweltfreundlicher) Auto zu fahren. Das ist aber gar nicht so der Treiber. Möchte eigentlich versuchen den E-Tech mit einem großen Anteil der PV Anlage zu bespeisen, dass ist momentan etwas schwierig bei dem Wetter. Ne, ohne Wärmepumpe geordert und fährt viel Kurzstrecke. Auch kommt bei aktuell -10 Gerad Außentemperatur ein nicht unerheblicher Anteil Klimabedienung dazu. Das alles ist aber okay, bin da vom Verbrauch weder enttäuscht noch hat es was mit dem MeganE selber zutun.

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Das ist ja auch alles okay und nachvollziehbar. Aber von Effizient ist der Diesel ganz weit weg, auch mit Verwendung der Abwärme durch die Heizung.


    Ich weiß ja nicht, wie groß deine PV ist, aber ich denke da wirst du bis Februar-März warten müssen, bis da adäquat was vom Dach kommt für deinen Akku.
    Dann lässt sich der Eigenverbrauch aber deutlich erhöhen. Wir haben von März bis jetzt ~1900kWh von unserem Solarstrom für das E-Auto nutzen können. Leider trotzdem immer noch ~2800kWh eingespeist für 8Cent/kWh.
    Und nächstes Jahr fahren wir dann ja doppelt elektrisch. Mal gucken, was der nächste Sommer bringt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Das ist ja auch alles okay und nachvollziehbar. Aber von Effizient ist der Diesel ganz weit weg, auch mit Verwendung der Abwärme durch die Heizung.


    Ich weiß ja nicht, wie groß deine PV ist, aber ich denke da wirst du bis Februar-März warten müssen, bis da adäquat was vom Dach kommt für deinen Akku.
    Dann lässt sich der Eigenverbrauch aber deutlich erhöhen. Wir haben von März bis jetzt ~1900kWh von unserem Solarstrom für das E-Auto nutzen können. Leider trotzdem immer noch ~2800kWh eingespeist für 8Cent/kWh.
    Und nächstes Jahr fahren wir dann ja doppelt elektrisch. Mal gucken, was der nächste Sommer bringt.

    Jepp, momentan ist recht mau was da runter kommt. Aber ein guter Sommer senkt den Schnitt des Kw/h Preises positiv ab ;)

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Gehört zwar nicht zum Thema aber ich habe aktuell auch 22,5kw Verbrauch mit WP. Liegt aber daran dass ich ich aktuell nur kurzkurzkurzstrecke fahre. Kita hin 3km und wieder zurück.


    Wert gemessen bei gefahrenen 350km Gesamt 😅


    Und ich habe das Spotify Problem auch ab und zu und löse es auch so das ich spotify die klangeinstellungen einmal öffne und dann geht wieder alles

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love: