VDA-E-Ladenetz-Ranking

  • Das ist ja echt der Hammer, ich bin auf 384 Landkreis Mainz-Bingen ;( aber schaut Euch mal Ingolfstadt (Audi), Wolfsburg (VW) und Landkreis Gross-Gerau (Rüsselsheim OPEL) an :/ und naürlich München (Platz 249) aber mit knapp 38.000 echt auch schon ne Hausnummer, wo halt das Geld liegt

    Tut mir leid stromer65 - Ich werde den T-Wert bald noch verschlechtern für den Landkreis Mainz-Bingen...

    Aber ich freue mich bereits auf den Tag, an dem ich Meganer werde. :)

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Wir haben 2 Ladesäulen plus eine 1 am Rathaus im Ort und da stehe meisten nur ich und noch ein schwarzer Passat und abundzu zuhause laden. Am meisten lade ich unterwegs im Rhein-Hunsrück-Kreis (Platz 247), die stehen auch recht weit unten in der Liste, aber da wo ich hin muß ist auch eine meist direkt in der Nähe.


    Rhombus62, bei welchelm Händler war Du einkaufen ?

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Saarbrücken auf 244 :rolleyes: , (aber in den letzten2 bis 3 Monaten einiges an Zuwachs sowohl bei den Ladesäulen wie bei den E-Auos) LK Neunkirchen (meine Eltern) Platz 296 :sleeping: :sleeping: -> aber da gibts die PV Anlage (plus vielleicht ne Wallbox) am Elternhaus :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo,

    T-Wert nur Rang 384 für Landkreis Mainz-Bingen...

    In meinem Umkreis, bzw. auf meinem täglichen Arbeitsweg nach Mainz war ich positiv überrascht was die Anzahl an Ladepunkte angeht. Ich profitiere von der besseren Ladepunkt-Dichte durch die Nähe zur Stadt Mainz (Rang 212).

    Es werden zur Zeit in meinem Wohnort in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A63 weitere EnBW hypercharger bei Rewe aufgestellt die dann auch demnächst im VDA-E-Ladenetz-Ranking für den Landkreis zu berücksichtigen sind.

    Mehr AC 22kW Ladestellen die während des Parkens zum Einkaufen benutzt werden können wären mir lieber. Da ich weder zu Hause noch an meiner Arbeitsstelle laden kann, möchte ich jedoch möglichst während der Standzeiten des Megane beim Einkaufen AC 22 kW statt DC laden um den Akku zu schonen und die Kosten zu reduzieren.

    Die Auslastung der Ladesäulen kann ich wohl erst richtig beurteilen wenn ich regelmäßig ELEKTRISCH fahre.


    stromer65, meinen Megane werde ich in Oberfranken abholen, hoffentlich noch im November...

    Für meine regelmäßig zu fahrenden weiteren Strecken habe ich mir bereits Lademöglichkeiten ausgesucht, aber festgestellt dass diese, auch für einen Diesel-Fahrer deutlich sichtbar, häufig nicht zur Verfügung stehen.


    ... Viele Ladesäulen braucht das Land !!!

    :whistling: Gerne auch 22 KW für die Meganer an Orten wo man gerne mal länger parkt (als 18 Minuten :/ ) ...

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hallo,

    alles recht und gut mit dem Ranking. Das hilft mir aber nicht recht weiter. Es wäre wohl sinnvoller, wenn auf den Hinweisschildern z.B. auf den Autobahnen auch auf die E-Lademöglichkeit hingewiesen würde und die Tanksäulen leichter auffindbar wären. Ein Aufkleber mit dem Stecker auf den Schildern dürfte doch nicht zu aufwändig und zu teuer sein?

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Ja hankelteich,

    da stimme ich dir gerne zu. Es sollte viel einfacher sein (freie) Ladesäulen zu finden.

    Sogar die APPS sind nicht immer allwissend und verschweigen einige Lademöglichkeiten.


    Aber ein Vergleich / Ranking hilft uns schon weiter.

    Die Verantwortlichen bekommen so Rückendeckung, für die E-Mobilität wieder etwas tun zu dürfen bzw. sogar zu müssen. So entsteht mehr Druck zum notwendigen Ausbau der Ladeinfrastruktur.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • das Ranking zeigt auch nur ein unvollständiges Bild.

    Wir in Konstanz sind auf Platz 302. Aber linksrheinisch, also in der Innenstadt gibt es nur 4 22kw Lader. Die sind dann noch in Parkhäusern.

    Wer in der Innenstadt von Konstanz wohnt hat kaum Möglichkeiten zu laden. Eine Wallbox ist meist ja auch nicht möglich.

  • Es wäre wohl sinnvoller, wenn auf den Hinweisschildern z.B. auf den Autobahnen auch auf die E-Lademöglichkeit hingewiesen würde und die Tanksäulen leichter auffindbar wären. Ein Aufkleber mit dem Stecker auf den Schildern dürfte doch nicht zu aufwändig und zu teuer sein?

    Also bei uns in der Gegend ist genau das der Fall auf den Autobahnen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Saarbrücken: 244. Gar nicht mal so schlecht ;)

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Ich kann mich hier im "Dorf" (ca. 1500 Einwohner), Ortsteil/Siedlung von Rodgau (Kreis Offenbach) nicht beschweren.


    Haben 5 öffentliche Ladepunkte mit 22kw, jede ca. 5-8min Gehweg von mir entfernt. :) Immer sind mind. 3 verfügbar (einer meist besetzt von ansässigen Car-Sharing E-Auto vom Strom/Ladestation Anbieter). :thumbup:

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.