Garage Smart öffnen

• Gibt es eine Möglichkeit, ein Garagentor direkt über Google Automotiv zu steuern?

Ich nutze derzeit ein Meross-WLAN-System, welches über Carplay läuft. Aber ich suche ein System, welches direkt auf dem Display des Megane angezeigt wird. Wenn man das dann auch noch auf die programmierbare Lenkradtaste legen könnte, wäre ich extrem zufrieden 😊

Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020

• im Amazon gibt es elektrische Schalter die am Tester angeschlossen werden und über Google oder Amazon gesteuert werden können

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• im Amazon gibt es elektrische Schalter die am Tester angeschlossen werden und über Google oder Amazon gesteuert werden können

Genauso funktioniert es bei mir.

Allerdings habe ich eine Lösung von Homematic (nicht IP), die den Taster stellt. Homematic ist mit dem Google Home Assistent verbunden.

Der Befehl "Hey Google, öffne die GArage" macht genau was er soll ;)

Nach meinem Urlaub werde ich etwas mit den Samsung Galaxy Tags experimentieren, ob man damit eine vernünftige Lösung bei Annäherung realisieren kann.

• Gibt es eine Möglichkeit, ein Garagentor direkt über Google Automotiv zu steuern?

Ich nutze derzeit ein Meross-WLAN-System, welches über Carplay läuft. Aber ich suche ein System, welches direkt auf dem Display des Megane angezeigt wird. Wenn man das dann auch noch auf die programmierbare Lenkradtaste legen könnte, wäre ich extrem zufrieden 😊

Ich habe auch je einen Meross (HomeKit) für Garagentor und Tor der Einfahrt - öffne beide über Siri, welche ja via Taste am Lenkrad gestartet werden kann. Habe mir einen Kurzbefehl zum gleichzeitigen Öffnen beider Tore erstellt, dann reicht ein Aufruf. :saint:

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Ich mache das aktuelle mit einem Shelly Schalter und einem Fensterkontakt die ich per Homeassistant angebunden habe. Hier gibt es Scripte die aus einem Schalter Einen Toröffner machen. Dann muss mann Homeassistatant per Home Bridge mit Apple und der Cloud verbinden. Sobald ich in der näheren Umgebung bin blendet sich das Symbol im CarPlay ein.

Als ich eine Probefahrt mit dem Megane gemacht hatte ging das auch ich hatte da nur keine Screenshots gemacht.

Screenshot 2022-10-06 18.47.50.png

• Allerdings habe ich eine Lösung von Homematic (nicht IP), die den Taster stellt. Homematic ist mit dem Google Home Assistent verbunden.

Der Befehl "Hey Google, öffne die GArage" macht genau was er soll ;)

Wie hast du Homematic mit dem Google Home Assist verbunden?

Bei meiner Suche bin ich nur auf den kostenpflichtige Dienst CloudMatic gestoßen bzw. den RedMatic Dienst, der aber mit RaspberryMatic nicht geht.

Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK

flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)

• Der feine Herr :D

Tjaja der MeganE ist nix für Geringverdiener.. 8o

Gibt es denn noch günstigere Homekit-fähige Toröffner? Ich sags mal so: Allein ein zusätzlicher Funk-Toröffner für das Tor in der Einfahrt hätten so viel gekostet wie die zwei Meross-Schalter für Garage und Einfahrt zusammen! :saint:

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Ging eher generell um ne automatische Toreinfahrt zum Grundstück plus Garage. 8o

Hier in Hamburg gibt’s sowas erst 7 stellig ;)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2