Garage Smart öffnen

• Ging eher generell um ne automatische Toreinfahrt zum Grundstück plus Garage. 8o

Hier in Hamburg gibt’s sowas erst 7 stellig ;)

Hier im Stadtrand im Osten Deutschlands ist das sehr viel billiger. Und wenn man das Haus selber baut ist die Kreditrate sogar noch günstiger als die Miete für eine eine flächenmäßig deutlich kleinere Mietwohnung. Ich fühle mich zwar tatsächlich privilegiert Haus und Grund zu nutzen, aber gehören tut das alles die nächsten 20 Jahre der Bank. Dass es so gekommen ist, war allerdings eine glückliche Fügung in einem sehr engen Zeitfenster der Möglichkeiten (Kinder und Eltern konnten beim Hausbau mit helfen). Inzwischen könnte ich mir das weder finanziell leisten, noch wäre es zeitlich machbar. :S

Aber zurück zum Thema: Gibt es denn mit den Shelly-Relais über den Browser oder eine App die Möglichkeit das Tor zu öffnen? Kostenpflichtige Dienste haben ja immer den Beigeschmack dass sie in zwei oder drei Jahren dichtgemacht werden...?

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Danke für diesen Thread!

Habe diese Woche mein Garagentor, welches bei mir in Homematic eingebunden ist, über den IOBroker und die IOBroker-Cloud (iobroker.iot) Google Home fähig gemacht. Das ist schon sehr lässig - beim Heimkommen war die Fernbedienung nie griffbereit. ^^

Aktuell nutze ich den kostenlosen Zugang zur IOBroker Cloud - also ohne Abo, dann kann man "nur" 15 Befehle pro Tag absetzen und den Status nicht abfragen. Für mich ok - nutze es aktuell nur für die Garage.

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mit großem Interesse diese Posts zum Thema "Garage smart öffen" gelesen und habe da direkt ein paar Fragen.

Ich habe einen Gargentorantieb mit einer Shelly verbunden. Das smarte Bedienen des Tors via Sprachbefehl klappt super über Alexa und den shelly-Skill sowie über google home über das Android-Handy.

Versuche ich allerdings das Tor vom Auto aus zu öffnen (Auto und Handy haben natürlich den gleichen google-Account), klappt das nicht. Sobald ich das Auto ausmache und das google vom Auto inaktiv ist, klappt es wieder, da dann wieder automatisch das Handy genutzt wird.

Kurz gesagt ... das Auto mag google home nicht.

Also ist vermutlich irgendwo, irgendwas falsch eingestellt.

Kann mir jemand hier sagen wo der Fehler liegt und was ich ein- oder umstellen muss?

Vielen Dank im voraus.