Induktive Ladezone

  • Moin aus dem hohen Norden,


    ich hab da mal 'ne Frage: Kann man die "Induktive Ladezone" für QI-fähige Smartphones eigentlich abschalten? Oder ist sie ständig in Betrieb?


    Das wäre eigentlich schade, denn wenn man kein QI-Phone hat, geht einem eine schöne Ablage flöten. Da das Prinzip der QI-Funktion das Gleiche wie bei einem Induktionsherd in der Küche ist, werden alle metallischen oder leitfähigen Gegenstände aufgeheizt. Da Elektronik, auch in Smartphones, Wärme nicht besonders gut abkann, würde ich dort ungern etwas hineinlegen...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Der induktive Ladestrom schaltet sich bei QI eigentlich aber erst ein wenn eine Kommunikation mit dem QI-Smartphone (oder anderem QI Gerät) stattgefunden hat. Der Betrieb wird dann auch mit einer Anzeige im Display des MeganE quittiert. Bei anderen Smartphones (oder Gegenständen) bleibt der Ladestrom abgeschaltet.


    Quasi wie eine Ladesäule die auch erst Strom liefert, wenn das Gegenüber es anfordert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • es sei den Du steckst den Stecker aus, das geht wohl

    Welchen Stecker? Die Ladezone ist induktiv, da wird kein Stecker benötigt...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • nehme die Klappe ab, dort befinden sich ein Stecker und denn kann man ausstecken, bei Zoe ist es auch der Fall im Zoe Forum sind diesbezüglich Bilder, wie das funktioniert

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Welchen Stecker? Die Ladezone ist induktiv, da wird kein Stecker benötigt...

    Ein Stromanschluss muss ja wohl trotzdem existieren oder wo meinst du kommt der Strom für die Induktive Ladefläche her. ;)

  • Nur so ein kleiner Hinweis... nicht direkt zum Ein/Ausschalten der Ladefläche... Habe mir für mein nicht induktiv zu ladendes Handy ein cover mit dieser Funktion über das Internet beschafft. Bewährt sich sehr....lasse es immer im Fahrzeug und benutze es, wenn ich länger unterwegs bin. Kosten waren vor drei Jahren wenn ich mich recht erinnere ca. 35 €

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Äh, was genau macht das Cover für 35 Euro?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das lädt dann dein Smartphone induktiv, du hast die QI Funktion also in der Hülle und über den USB Anschluss lädt dann die Hülle das Gerät.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2