Frage zur Ausstattung von OpenRLink 9-Zoll-Variante

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir endlich unseren EQUILIBRE EV60. An sich sind wir mit unserem neuen "Familienmitglied". Das Auto wirkt von

vorn bis hinten sehr gut durchdacht und bereitet enormen Fahrspaß. Allerdings ist uns aufgefallen, dass entgegen sämtlicher

Versprechen in Werbung und auf der Renault-Website die Google-Services (z.B. Google Maps, Play Store) nicht integriert sind. Auf Nachfrage

hat unser Autohändler mitgeteilt, dass es hierzu im Laufe des März eine Änderung in der Strategie seitens Renault gab und die Services

nunmehr nur für Ausstattungslinien über dem EQUILIBRE angeboten werden. Dies deckt sich an sich mit meinen Recherchen, allerdings fühlen

wir uns schon etwas hinters Licht geführt seitens Renault (explizit NICHT vom Autohaus). Zumal noch immer mit diesem Feature als Basis-Feature

geworben wird. Sowohl in der Presse auch als auf der Website.

Die bisherigen Nachfragen bei Renault Deutschland sind leider noch ohne (zufriedenstellendes) Ergebnis geblieben.

Nun zur eigentlichen Frage: Da grundsätzlich ja auch das 9-Zoll-System mit AAOS (Android Automotive) läuft, müsste es doch möglich sein per Update die entsprechenden
    Pakete nachzuschieben? Hat sich hiermit schon mal jemand von euch beschäftigt? Oder das seitens Renault hierzu etwas geplant ist (wenn auch nur als evtl (überschaubar) kostenpflichtiges Systemupdate)?

Viele Grüße und schon mal Danke für etwaiges Feedback.

Stefan

Renault Megane 100 % Electric EQUILIBRE EV60 220hp optimum charge | Pakete: Komort, Winterkomfort, City, Wärmepumpe, GJ-Reifen

Bestellt: Februar 2022

Zulassung: 22.09.2022

• Zur Verteidigung von Renault:

Es steht in allen vergangenen und aktuellen Preislisten eindeutig, dass die Google Dienste nicht im Equilibre verfügbar sind. Auch in der ersten Preisliste vom 01.02.2022.

Diese werden erst mit dem 12 Zoll System aufgeführt.

Daher würde ich bezweifeln das sich daran in Zukunft etwas ändern wird.

An deiner Stelle würde ich wohl Android Auto bzw. CarPlay nutzen. Leider fehlt dann natürlich trotzdem die Ladeplanung und der Zugriff auf die Fahrzeugdaten.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich würde die Preisliste ebenfalls als „bindend“ ansehen.

Noch im Februar, als ich bestellt hatte, wurde auf der Renault-Homepage des neueste Matrix-LED-Licht für den Megane E-Tech Electric angekündigt und beworben - ist aber nie gekommen und stand auch von Anfang an in keiner Preisliste.

• Hallo StSg,

nachdem in der allerersten Preisliste bereits eindeutig ersichtlich gewesen ist, dass beim 9 Zoll Display die Google Dienste und das Navigationssystem fehlen, liegt kein Mangel vor, wo Du entweder die Abnahme des Fahrzeuges verweigern oder eine Nachbesserung verlangen kannst.

Das mit der Werbung ist schwierig anzufechten. Ich hatte ein ähnliches Problem in der Anfangszeit des Espace RFC mit „den stets neuen Navigationskarten“. Ich musste mich mit dem Kartenstand 2013.06 zufrieden geben und paar Monate später mit 2014.06. Erst im März 2016 kamen die 2014.12, also immer noch fast zwei Jahre altes Kartenmaterial.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo zusammen,

zunächst mal will ich hier kein Renault Bashing betreiben. Dafür bin ich mit allem anderen viel zu sehr zufrieden. 🙂

Unabhängig davon kann ich das so aus der aktuellen Preisliste nicht rauslesen. Es wird auf OpenR Link Infotainment 9 Zoll verwiesen. Ohne Einschränkung. Die Produktseite von OpenR Link bei Renault wirbt aktiv mit Google-Diensten. Ebenfalls Ohne Einschränkung von Funktionen in Abhängigkeit der Größe. Dies hat Renault bereits eingeräumt und das meine Anfrage nicht die einzige zu dem Thema ist.

Ich selbst habe mich jetzt insoweit damit abgefunden, als dass keine spürbaren Einschränkungen existieren. Ladeplanung und Zugriff auf für mich zunächst relevante Daten liefert mir die Renault Connect App.

Die eigentliche Frage ging ja in Richtung Aktivierung durch Nachinstallatio?! An sich sollte das ja möglich, da das System das gleiche ist. Und dass das 9 Zoll System es an sich beherrscht zeigt ja UK.

Viele Grüße

Stefan

Renault Megane 100 % Electric EQUILIBRE EV60 220hp optimum charge | Pakete: Komort, Winterkomfort, City, Wärmepumpe, GJ-Reifen

Bestellt: Februar 2022

Zulassung: 22.09.2022

• Hallo Stefan,

theoretisch sollten die fehlenden Dienste nachinstallierbar sein. Es hängt vom Good Will von Renault Frankreich ab.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Unabhängig davon kann ich das so aus der aktuellen Preisliste nicht rauslesen.

In der Preisliste werden die Google Dienste erst ab der Variante Evolution aufgelistet. Sie fehlen beim Equilibre in der Feature-Liste des Entertainment-Systems:

0DC5182C-CCAE-493E-B0A2-3511A8B880A2.png

Ist eigentlich recht eindeutig gestaltet.

Ich glaube nicht das Renault nachträglich Sonderausstattung verschenkt.

Aber wo du es ansprichst, schon komisch das es in UK nur das 9 Zoll Display gibt. Dafür aber mit Google…

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

• Aber Ladeplanung hättest du doch so oder so keine gehabt mit dem kleinen System? Das einzige was dir mit Android Auto zu Automotive fehlt, ist die Integration des Assistenten mit dem Auto, z. B. für die Sitzheizung einzuschalten. Oder übersehe ich was?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Na wenn Maps intergriert auf 9 Zoll laufen würde, dann wäre natürlich auch die Ladeplanung möglich.

So fehlt der Assistent, Maps und der Playstore mit allen zusätzlichen Apps.

Gruß furamax