MeganE E-Tech im Ausweich- und Slalomtest

  • Mal ein etwas anderer Test - nicht nur Vorwärts, Rückwärts, Einparken und Knöpfchen drücken.

    Allerdings kommt mir alles sehr spanisch vor 8)


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    Google war so freundlich den Text zu übersetzen:


    Ausweichmanöver.

    Mit dem Megane haben wir im Hinblick auf die Sicherheit gute Ergebnisse erzielt, die wir mit dieser Übung hauptsächlich analysieren. Allerdings, und das kommt auf den Bildern nicht gut zur Geltung, hat es uns mehr als normal gekostet, saubere Überfahrten zu fahren, weil das Auto nicht immer gleich reagierte: Mal war es neutral, mal unter- und mal übersteuernd . Nichts besonders Besorgniserregendes, aber es hat unsere Aufmerksamkeit erregt.

    Den ersten Durchgang versuchten wir mit 79 km/h, etwas über den 77 km/h, die wir uns als Referenzgeschwindigkeit gesetzt hatten. Wir haben keinen Erfolg erzielt, aber es hat nicht viel gefehlt. Beim zweiten Aufprall auf das Lenkrad verursachte uns eine Fehlkalkulation, dass wir einen der Kegel umschlugen, die die Fahrspur markieren, aber der Megane hatte keine seltsame Bewegung, die uns überraschte. Die Vorderräder rutschten kaum, und die Hinterräder taten gerade genug, um die Flugbahn leicht abzurunden.

    Der beste Versuch war eine Verlangsamung auf 74 km/h, was ein normaler Wert ist, weder sehr gut noch sehr schlecht. Die Reaktionen des Autos waren bei diesem Pass sehr ähnlich wie beim vorherigen: praktisch neutral, sicher und leicht zu kontrollieren.

    Bei anderen Durchgängen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinderte uns die erwähnte Inkonsistenz der Reaktionen daran, die Übung zu beenden, ohne einen Kegel zu werfen, und sogar den letzten Korridor zu erreichen. Bei allen Durchgängen, sowohl guten als auch schlechten, gab es einige Gemeinsamkeiten: mäßige Seitenneigung und sehr gefiltertes Lenkgefühl, aber mit normaler Unterstützung, weder zu hoch noch zu niedrig.

    Slalom.

    Wir traten aufs Gaspedal und der Megane sprang sehr schnell an. Auch zwischen den Hütchen bewegt es sich geschmeidig und der Richtungswechsel erfolgt ohne Komplikationen. Am Ausgang davon und nach erneutem Volltreten des Pedals ist zu spüren, wie die Reifen Arbeit aufstauen und bis zu einer relativ hohen Geschwindigkeit rutschen. Die Traktionsprobleme des Elektro-Megane zeigen sich bei diesem Test und gelegentlich auch auf der Straße. Die Seitenneigung ist wie beim Dodge moderat, und die elektronischen Helfer agieren sehr dezent. Die Endzeit für diese Übung beträgt 24,2 Sekunden.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Vielen Dank für die Übersetzung. Sehr interessant. TOP! Danke Dir.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Der Slalom war ja ganz gut, Elchtest hätte ein wenig besser sein können, zumal er ja nicht so hoch baut wie ID.3 und Co.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Der Megane besitzt aber einen höheren Schwerpunkt als z.B. ein ID.3 weil der E-Motor im Bug merklich höher sitzt als der Heckmotor im ID.3 (welcher fast in Höhe der Hinterachse sitzt).


    So zumindest die Aussage einer Ex-Rennfahrerin (mit französischem Akzent), welche ich mal in einem Youtube-Video gesehen habe - sie bemängelte die stärkere Wankneigung gegenüber anderen E-Fahrzeugen mit Heckantrieb und begründete es mit dem deutlich höher sitzenden Antrieb (und zugehörigen Anbauteilen).

  • Hmm ok das würde es dann erklären. Warum sitzt denn der Motot so hoch, wegen Lenkung usw.?

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  • Es ist einfach dem Konzept „Frontantrieb E-Fahrzeug“ geschuldtet.


    Megane:


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    … und ID.3:


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    Dafür hat der ID.3 merklich weniger Kofferraumvolumen - trotz längerer Karosserie und stört im Inneraum häufig mit einem leisen aber nervendem „straßenbahnähnlichen“ Summen vom Antrieb her kommend.