Eco-Test und Eco-Modus auch bei über 105 km/h?

  • Wegen mir gerne. Ich nutze den grundsätzlich nicht. Wenn ich Fahrleistungen wie ein Dacia Spring möchte, dann hätte ich mir einen gekauft. Das 1 kWh, das ich mir im Eco-Mode spare stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den wesentlich schlechteren Fahrleistungen, die mit diesem Mode einher gehen.

    Oder mit anderen Worten: Der erhöhte Fahrspaß in Comfort und Sport ist mir der Mehrverbrauch allemal wert.

    Für mich ist der EcoMode ebenfalls überbewertet. Hab das ja auch beim aktuellen Diesel.

    Finde die Begrenzung sogar gefährlich, da es doch Situationen gibt, vor allem auf der Autobahn, wo ein beherzter Tritt aufs Gas/Strompedal vor einem Crash schützen kann.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Danke für deine Meinung Udo, ich gebe dir recht was die Heizung & Klima angeht. :thumbup:


    Bei der Geschwindigkeit sehe ich das etwas anders: klar ist der Verbrauch auf der Landstraße geringer als auf der Autobahn, klar kann ich auch selber sanfter beschleunigen und ja, ich kann auch selbst die Klimaanlage und Heizung reduzieren und auf ECO stellen - aber all das kann man eben durch die Wahl vom ECO-Modus auch automatisieren. Sprich: wenn meine Strecke nun mal über die Autobahn führt, wäre es doch toll, wenn Beschleunigung, Heizung, Klima etc. mit einem Knopfdruck begrenzt werden, da ich den ECO-Mode aktiviere.


    So hatte ich den ECO-Mode ursprünglich verstanden: ich möchte irgendwo hinfahren und für eben diese Fahrt wird der Verbrauch möglichst optimiert, da Beschleunigung und Heizung / Klima begrenzt werden. Wenn Renault nun sagt, auf der Autobahn verbrauchst du sowieso wesentlich mehr als auf der Landstraße, also kann dir die Beschleunigung und Heizung / Klima auch egal sein, ist das in meinen Augen nicht zu Ende gedacht: Das Ergebnis ist ja, dass man in diesem Fall bestenfalls den Komfort-Mode auswählt, evt. nicht Klima / Heizung manuell auf ECO stellt, nicht immer den sanften Gasfuß beibehält, und so auf dieser Fahrt etwas mehr verbraucht als man es in einem ECO-Mode getan hätte.


    Dass ich bei geringer Geschwindigkeit auf einer Landstraße deutlich weniger verbrauchen würde, stimmt absolut. :thumbup: Aber ich fahre ja nun mal gerade auf der Autobahn und möchte diese Fahrt gerne ökologisch optimieren. Andernfalls könnte man den ECO-Mode ja auch auf 50 km/h begrenzen und sagen, sorry auf der Landstraße verbrauchst du einfach mehr als in der Stadt, also kein ECO-Mode bei über 50 km/h möglich.


    Nicht falsch verstehen: Ist alles auch kein Drama, und lässt sich durch manuelle Einstellungen der Heizung und sanften Gasfuß umgehen, soweit klar. Nur: wenn es dafür schon eine Automatisierung namens ECO-Mode gibt, dann doch bitte unabhängig von der Geschwindigkeit Das fände ich durchdachter (und auch weniger gefährlich) und hatte gehofft, in dem Testvideo sei eine Möglichkeit genau dafür entdeckt worden.


    Das scheint aber bisher von niemandem hier verifiziert worden zu sein, schade. Aber sei es drum, trotzdem danke euch fürs ausprobieren! Dann also im Komfort-Mode über die Autobahn. ;)

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Aber ich kann doch den Perso-Modus nutzen und dort Klima etc. auf ECO stellen. Ist dann eine "Mischlösung". Oder geht das nicht...habe es nicht getestet und das Auto gerade nicht hier.

    Das geht, zumindest für Heizung/Klima. Wenn ich dort aber den Motor auf "ECO" stelle, habe ich wieder die Begrenzung bei 105 km/h. Also ja, eine Mischlösung: ECO für Klima geht, ECO für Beschleunigung geht nicht. Aber guter Gedanke! :thumbup:

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Das scheint aber bisher von niemandem hier verifiziert worden zu sein, schade. Aber sei es drum, trotzdem danke euch fürs ausprobieren! Dann also im Komfort-Mode über die Autobahn. ;)

    Ich habe es doch verifiziert und dich auch mit dem Ergebnis angepingt? Er geht nicht, die Aussage im Video ist falsch.

  • Für mich ist der EcoMode ebenfalls überbewertet. Hab das ja auch beim aktuellen Diesel.

    Finde die Begrenzung sogar gefährlich, da es doch Situationen gibt, vor allem auf der Autobahn, wo ein beherzter Tritt aufs Gas/Strompedal vor einem Crash schützen kann.

    Mit einem beherztem Tritt hast du durch den Kick Down ja die volle Leistung.

  • Ich habe es doch verifiziert und dich auch mit dem Ergebnis angepingt? Er geht nicht, die Aussage im Video ist falsch.

    Stimmt Hans, du hast es geprüft und konntest es nicht bestätigen, danke dafür! :thumbup: Damit ist die Aussage im Video streng genommen nicht verifiziert, da sie nicht stimmt. Das meinte ich damit, dass es "bisher nicht verifiziert werden konnte". Sorry für die Verwirrung und danke fürs überprüfen.

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Stimmt Hans, du hast es geprüft und konntest es nicht bestätigen, danke dafür! :thumbup: Damit ist die Aussage im Video streng genommen nicht verifiziert, da sie nicht stimmt. Das meinte ich damit, dass es "bisher nicht verifiziert werden konnte". Sorry für die Verwirrung und danke fürs überprüfen.

    Auch so meinst du das. Ich hab das anders rum gesehen. Es ist verifiziert, dass die Aussage Blödsinn ist, wie so oft bei sogenannten "Autotestern" auf Youtube. ^^

  • Hallo,


    es könnten unterschiedliche Softwarestände im Spiel sein. Die Testfahrzeuge entstammen unter Umständen aus der Vorserie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom