Harman Kardon im neuen Renault Mégane E-TECH

  • Harman Kardon supplies or supplied audio equipment to several vehicle manufacturers including Volkswagen, Audi, BMW, Land Rover, Mercedes-Benz, MG Rover, Volvo, Buick, Kia, Hyundai, Ssangyong, MINI, Saab, Harley-Davidson, Chrysler, Alfa Romeo, Dodge, Jeep, Ram, Daihatsu, Toyota, Honda, Jaguar, Suzuki, Mitsubishi, Nissan, Subaru and Tata Motors.

    Kann also nix taugen. 8o

    Im Ernst, wie soll man das denn beurteilen?

  • Letztlich gibts lt. Bloch nur zwei bzw. drei große Hersteller von Car-Lautsprechern: Harman, Bose und Canton. Der Rest ist DSP und Abstimmung aufs Auto.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bang&Olufsen nicht zu vergessen und Burmester, es gibt schon viele bekannte Hersteller in den Fahrzeugen, am ende ist es aber auch viel nur der Name.



    Ich war mit den Serienmäßigen Lautsprechern immer Renault immer unzufrieden. Dann hatte ich mal einen Audi mit Audi Soundsystem, dass war aber auch ne Enttäuschung. Mein Megane 4 war dann der erste der die Bose hatte und ich fand den Klag richtig super, mein Kadjar hat jetzt auch ne Bose und der Klang ist nicht so toll wie im Megane. Am ende sind aber alles billige Komponenten... Hab mich mal als ich den Audi hatte,bisschen mehr mit Car Hifi beschäftigt, weil ich das Audi Soundsystem aufgewertet habe. Die Lautsprecher sind echt ein Witz, so kleine Mini Magnete an der Spule hab ich noch nie gesehen.... und auch im Forum kamen die serienmäßigen Soundsysteme nie gut weg...

    Ich denke mal für Ottonormal Leute reichts aber.



    Nachdem ich nun verschiedene Radios in verschiedenen Herstellern gehört habe und sogar unser E UP einen vernünftigen Klang hat, hoffe ich Renault hat sich da auch weiterentwickelt und ich habe mir das Geld für ne Harman gespart...


    Die meiste Zeit dudelt das Radio, ja doch nur im Hintergrund mit...

  • B&O ist auch Harman:

    HARMAN Completes Acquisition of Bang & Olufsen’s Automotive Audio Business
    STAMFORD, Conn. – HARMAN International Industries, Incorporated (NYSE:HAR), the leading global infotainment, audio and software services company, today…
    news.harman.com

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich hoffe mal das die harman Anlage vom e megan besser ist als die bose Anlage vom scenic, bei meiner bose Anlage wird alles zu tote geregelt, keine Bühne eigentlich nix. Das beste ist aber der sub, der wir je nach Lautstärke von der Anlage eigenständig geregelt wird. Hört man leise, hebt die Anlage den Bass an und je lauter man hört desto leiser wird er geregelt. Eigentlich müßte mann ständig anpassen, das nervt ungeheuer. Bei der Anlage kann man nicht mal die Lautstärkeanpassung in Bezug zur fahrtgeschwindigkeit verändern. Eigentlich kann man ausser Fader, Höhen mitten und Bass garnix einstellen. Sehr ernüchternd.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Ich will damit sagen, dass es keine so großen Unterschiede gibt, wie manche denken, dass es oft einfach vom Auto abhängt, wie es am Ende klingt, wie viel Energie in DSP, Dämmung und Sound-Design gesteckt wurde und nicht so sehr oder kaum von den Lautsprechern an sich.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Naja es liegt auch an der Kombination dass ist klar, deshalb wird sich ein Soundsystem in einem Renault auch nie wie bei Audi, BMW oder Porsche klingen. Die nehmen da schon mehr Geld in die Hand, egal welcher Hersteller nun drauf steht, am Ende ist es aber auch nur Marketing...


    Selbst die Standard Radios im BMW oder Mercedes, steht einem Bose im Renault in nichts nach.

    Ich hoffe einfach Renault hat sich diesmal beim Standard schon mehr Mühe gegeben.

  • Mir geht's primär drum. dass ich untenrum bissl Wumms habe. In meinem Fiesta ST z. B. ist ein B&O drin, verglichen mit dem "einfachen" Seat Sound aus meinem vorherigen Seat Leon ST ist das aber trotz dediziertem Sub im Kofferraum sehr dünn. Die Abstimmung ist da einfach nicht so ideal, der Sub kommt erst bei tiefen Frequenzen zur Geltung und man hat auch keinerlei Möglichkeit, den Sub zu regeln. Im Seat konnte man den Sub separat einpegeln, da ging dann schon ordentlich was, fast zuviel ;)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Beim Megane war der Sub damals unterm Beifahrersitz, deshalb konnte man den RS nur mit Recaros oder Bose bestellen. Was ja nicht schlimm war, wer braucht ne Bose im Rs 🤣

    Mein R.S. hat Bose und Recaros.


    Die Bose beim Megane lag im Beifahrerfußraum, daher gab es tatsächlich andere Fußmatten bei Bose Modellen.

    _____________________________________________________

    Privat: Renault Megane R.S. Trophy

    Firma: Renault Talisman Initiale Paris