Hebepunkte beim Reifenwechsel

  • Hallo Markus,

    da muss ich mal blöd fragen: wozu brauchst Du denn den Freilauf? Ich wechsle seit "Jahrzehnten" meine Räder selbst und habe einen Freilauf noch nie vermisst. Im Gegenteil würde es mich eher stören, wenn das Rad "baumeln" würde. Festgestellt ist mir lieber. Aber vielleicht habe ich auch all die Jahre etwas übersehen.

  • Hallo Markus,

    da muss ich mal blöd fragen: wozu brauchst Du denn den Freilauf? Ich wechsle seit "Jahrzehnten" meine Räder selbst und habe einen Freilauf noch nie vermisst. Im Gegenteil würde es mich eher stören, wenn das Rad "baumeln" würde. Festgestellt ist mir lieber. Aber vielleicht habe ich auch all die Jahre etwas übersehen.

    Die Frage ist nicht blöd.

    Ich hatte gedanklich vor Augen, dass der Reifenhändler das Auto noch ausrichtet, bevor er die Hebebühne

    ansetzt und das Auto hochfährt. So kenne ich es halt und dafür hat man in Verbrennerzeiten immer den

    Leerlauf eingelegt, wofür das Auto aber nicht an sein musste.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno Dezir-Rot/Schwarz :) seit 02.2023

  • ah, alles klar. Die Hebebühnen haben doch "eigentlich" so verschiebbare Arme, die man zusätzlich noch der Länge noch verschieben kann. Da sollte man die Hebepunkte finden können, also alles halb so wild 👍

  • Danke ans Forum: ich habe heute die markierten Punkte am Falz mit Gummiauflage am Wagenheber erfolgreich verwendet für meinen Reifenwechsel. Aber was mir noch fehlt ist das Anziehmoment: ich habe vorerst die 110 Nm von der Zoe verwendet…

  • Räder erfolgreich gewechselt und mit 130Nm festgezogen. Danke an alle für die wertvollen Tipps und Bilder.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)