Hebepunkte beim Reifenwechsel

  • man kann durch Überzeichnung jeden Beitrag in ein schlechtes Licht stellen.

    Mit Raketenwissenschaft hat das nun wirklich nichts zu tun.Dass ein Luftkissen auch dafür benutzt werden kann, ein Segelflugzeug anzuheben, macht es deshalb nicht weniger nützlich für andere Anwendungen (wenn man im Internet schaut, gibts das auch in teurer im Automobilbereich).

    Bei solchen Kommentaren kann man schon die Lust verlieren, sich am Forum weiter zu beteiligen.

    Es sollte lediglich ein Hinweis auf andere Möglichkeiten sein.

    Je nach Untergrund fand ich das manchmal schon schwierig, den Hydraulik-Wagenheber richtig zu stellen.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Kann jemand einen guten Wagenheber incl. Gummipuffer empfehlen? Rangierwagenheber ist eher ungeeignet aufgrund von Verrieselungspflaster (Fugen) und wäre vorhanden.
    Zur Not müsste ich mir eine Stahlplatte zum drunterlegen und Gummipuffer dafür besorgen.


    Selber wechseln ist deutlich schneller als in die Werkstatt fahren. Vom Besorgen eines zeitnahem Termins will ich gar nicht erst reden :(

    Megane Electric Techno EV60 220hp / Dolomit-Grau/Schwarz / AV+AD Paket - Wärmepumpe - AHK


  • man kann durch Überzeichnung jeden Beitrag in ein schlechtes Licht stellen

    Überzeichnet hast ja eher du mit deinem Luftkissen. Da kommen dann schon mal solche Kommentare. Die sind aber ganz sicher nicht böse gemeint und es will hier auch keiner deinen Beitrag in ein schlechtes Licht stellen. Die Jungs und Mädels hier meinen sowas in der Regel lustig. Ärgere dich nicht sondern lache einfach mit. Das Leben ist ernst genug und biete eher wenig Grund zu lachen. :)

  • Überzeichnet hast ja eher du mit deinem Luftkissen.... gekürzt

    Warum überzeichnet? https://de.wikipedia.org/wiki/Luftkissen-Wagenheber

    es war lediglich eine günstige Bezugsquelle..

    Der Beitrag von skipperhl darunter zeigt doch eigentlich, dass es hilfreich sein kann.

    Und ich kann sehr wohl Humor von anderen Bemerkungen unterscheiden.

    Wobei ich den mit dem Segeln noch als Humor verstehen würde.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • fiedje

    Die Verwendung des Luftkissen-Wagenhebers hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wie der Wikipedia-Beitrag beschreibt ist aber entweder ein Verbrenner-Motor mit entsprechend viel Abgas zum Befüllen erforderlich (das Problem mit dem Abrutschen des "Sammlers" vom Auspuff ist dabei nicht unerheblich) oder das Aufpumpen erfolgt über einen entsprechenden Adapter (hab ich noch nicht gefunden) mit einem Kompressor was aufgrund der großen Luftmenge zudem sehr lange dauern wird.

    Pneumatische Wagenheber wie z.B.

    VEVOR 3T Luftkissen Air Jack blau, 6600lbs Wagenheber Pneumatisch, Luftkissen-Wagenheber, Luftkissen-Wagenheber 3 Sack, Druckluft Hebebühne Luftringe PKW LKW  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR 3T Luftkissen Air Jack blau, 6600lbs Wagenheber Pneumatisch, Luftkissen-Wagenheber, Luftkissen-Wagenheber 3 Sack, Druckluft Hebebühne Luftringe…
    www.vevor.de

    sind auch keine wirkliche Alternative. Neben dem (noch akzeptierbaren) höheren Preis ist da die Bauhöhe (min. 140 mm) das Hauptproblem. Der MeganE ist mit 135 mm Bodenfreiheit angegeben, das wird also wohl nichts. Zudem entspricht die Hebefläche letzlich einem "normalen" Wagenheber und der beabsichtigte Effekt des "sanften Anhebens" ist so nicht gegeben.

    Da bei den Hebebühnen in Werkstätten i.d.R. auch nur die runden Gummi-Platten verwendet werden denke ich, dass auch bei Verwendung eines entsprechenden Rangierwagenhebers mit Gummiauflage keine Schäden entstehen.

    Anstelle einer Stahlplatte würde ich einem Rest Multiplex oder Siebdruckplatte vertrauen, wenn nicht gerade eine Mulde unter dem Ansetzpunkt liegt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Perlator

    ich denk bei den Lufkissenhebern für den Auspuff müsste das auch mit einem Kompressor, wie dem hier schon genannten EINHELL Akku-Kompressor PRESSITO 18/21 mit dem Anschluss fürs Schlauchboot gehen. Wenns nicht direkt mit dem Adapteranschluss geht, kann man den sicher mit einfachen Mitteln nachbasteln.

    Eindeutiger Vorteil wäre eh, dass das Luftkissen auch drunter geht, wenn der Reifen platt ist.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

    Einmal editiert, zuletzt von fiedje ()

  • Wenns nicht direkt mit dem Adapteranschluss geht, kann man den sicher mit einfachen Mitteln nachbasteln.

    Eindeutiger Vorteil wäre eh, dass das Luftkissen auch drunter geht, wenn der Reifen platt ist.

    Ich habe jetzt einen solchen Kompressor-Adapter gefunden, aber ich denke, mit der Verwendung von so einem kleinen Reifenkompressor wie dem Einhell wird das eine zeitraubende Angelegenheit beim Wechsel von 4 Rädern (Füllmenge ~180 l drucklos)

    Air Jack Kompressor Adapter

    Bei plattem Reifen wird, wenn überhaupt, ohnehin eher das Reifenfüllset zum Einsatz kommen - Ersatzräder werden i.d.R. weder mitgeführt noch sind sie auf die Schnelle anderweitig am Straßenrand verfügbar.

    Allzeit gut luftgefüllte Fahrt!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo!


    Mal was ganz anderes zum Thema Hebebühne: Hat der Megane so etwas wie einen automatischen Freilauf, wenn er

    über eine Hebebühne angehoben wird? Oder muss ich beim Radwechsel auf einer Bühne den Wagen anlassen und

    auf neutral stellen - also ähnlich wie in der Waschanlage?


    Grüße aus Niedersachsen

    Markus

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno Dezir-Rot/Schwarz :) seit 02.2023