Reifendruck prüfen - wie geht's beim MeganE?

• Hallo zusammen,

ich hatte noch nie ein Auto mit Reifendrck-kontrolle. Ich muss bei mir den Druck überprüfen - sagt das System. Muss ich beim MeganE dabei was in der Software kalibrieren nach dem Befüllen? Oder einfach füllen und gut?

Was empfehlt ihr für Werte mit den 20 Zoll Ganzjahresreifen?

Und wie macht ihr das bei der Tanke? Einfach nach Nutzung alibihalber nen Schokoriegel kaufen...die sehen das sicher nicht gerne wenn man als Elektrofahrer deren Infrastruktur kostenfrei nutzt. Oder einfach 3€ in die Kaffeekasse?

Danke für Tipps.

F.

• Zeigt das System dir denn die Reifendrücke an?

Normalerweise füllt man auf und resettet dann das System. Ist im Display unter „Reifendruck“ auch beschrieben. Damit speichert man den gewünschten Druck, von dem aus dann bei Abweichung gewarnt wird.

Ich lege immer noch 0.2 bar auf die vorgegebenen Werte oben drauf für die Reichweite. Komfort ist für mich damit noch mehr als ausreichend.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• 0A73C7EB-12FE-4A28-960F-BDE75B345D4E.jpgCFFD3994-59A7-4201-958A-C2B81011BE6E.jpg

D4C7C8C0-BD86-4BBD-8007-47A12339F8D9.jpg811ABA27-D7D4-4B8E-A24A-B2BF07BA4C8A.jpeg

Der empfohlene Reifendruck bei kalten Reifen steht im Fahrertürrahmen.

Tankstellen haben an mir schon soviel verdient, da muss etwas Luft für ein Elektrofahrzeug auch drin sein. Gibt ja inzwischen Tankstellen, da muss man für Luft Geld einwerfen. Ich sage nur Servicewüste Deutschland.

P.S.: RTFM

• OK.danke.

Ich war zu ungenau...es war zu spät:-(

Das hatte ich gelesen.

Die Frage ist, muss ich das bei jedem ändern der Nutzung machen? Also unter der Woche fährt der Wagen leer mit einer Person und am Wochenende voll beladen mit 4 Personen. Laut Handbuch muss ich dann neu initialisieren...oder habe ich das falsch verstanden??? Das kanns doch nicht sein - oder?

Danke für eure Meinungen.

F.

• Grundsätzlich schon, aber das hab ich noch nie gemacht, bei keinem Auto. Es wird empfohlen, wenn man das Auto superschwer belädt (Urlaub oder so) und lange mit 4 Leuten fährt den Druck anzupassen. Im Alltag mache ich da nix.

Die meisten Autofahrer machen sich da soweiso keine Gedanken zu, wichtig ist nur dass der Reifendruck halbwegs passt. Wenn bei einem einzelnen Reifen der Druck auf einmal zu niedrig ist und man gewarnt ist dann sollte man nachfüllen und vor allem auch beobachten. Kann aber auch immer mal passieren. Mein Ford Focus hat in Holland mal zu niedrigen Druck gehabt, hab dann alle Reifen angepasst (einer war fast 0,3 Bar niedriger als alle anderen) und es kam danach keine Warnung mehr (kalibbriert hab ich auch neu). Manchmal kann sowas ja auch ein HInweis auf schleichenden Plattfuß sein, ich würde nach so einer Warnung und Auffüllen vlt. nicht sofort mit 160 auf die Autobahn fahren sondern erstmal beobachten.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Das Auto muss ja wissen, was der Normaldruck ist, um Abweichungen erkennen zu konnen. Ich weiß nicht, was der Threshold ist, aber wenn du ihn auf 3.0 kalibriert hast und dann auf 2.5 absenkst, dürfte evtl. ne Warnung kommen. Außer er ist so programmiert, dass er nur auf kontinuierlich abnehmende Werte innerhalb eines Zeitintervalls anschlägt, also wie bei einem Plattfuß.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Ich habe nun einfach aufgefüllt - 0,2 mehr als in der Tür steht - und dann im Infotainment resettet. Da hat er dann die Werte angezeigt - fast genau. Passt also.

Ich war erstaunt wie wenig drin war - das wurde bei Auslieferung wohl nicht geprüft :(

Manchmal ist einfach machen einfacher als viel fragen ;)

Danke und LG.

F.

• Bei mir waren auch nur 2.3 drin...

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Hallo Ffrank,

wenn Du den Teifendruck auffüllst, dann wird im Display der von Dir gewählte Reifendruck angezeigt. WennnDu aber die Reifendruckkontrolle nicht neu initialisierst, wird erst gewarnt, wenn der im Fahrzeug vorher initialisierte Druck unterschrittennwird. Wenn ab Werk 2,3 bar eingefüllt wurden, löst erst ein Abfall darunter die Meldung aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom