Fahrzeug rollt kurz weg nach dem Gang einlegen

  • Mit der automatischen Parkbremse (Auto Hold) sollte das Problem eigentlich gar nicht erst auftreten. Die funktioniert auch richtig gut im Megane, ohne jede Verzögerung.

    Hast du die nicht aktiviert? thil

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo April,


    wenn ich bereits angefahren bin und dann bremsen muss, passiert es mir, dass der Espace bergab nach vorne rollt, obwohl der Rückwärtsgang eingelegt ist. Also Bremse nochmals fest treten, manchmal ein zweites Mal.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das mag ja sein, aber das von thil beschriebene Problem kann bei aktiviertem Auto Hold so nicht auftreten. Die Parkbremse wird ja erst gelöst, wenn man Strom gibt und dann kann das Fahrzeug auch nicht mehr nach vorne rollen.

    Selbst wenn ich dann nochmal stoppen muss, aktiviert sich die Parkbremse ja wieder automatisch. Auch dann rollt man nicht.

    Das rollen muss man dann schon mutwillig provozieren, indem man nicht ganz bis zum Stillstand bremse und dann von der Bremse geht ohne dass sich die Parkbremse aktiviert hat. Aber wieso sollte man das tun?

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo Hans,


    die Parkbremse wird nach dem Bremsen nicht wieder aktiviert. Da sollte der Hillholder greifen. Da ist Druck auf der Betriebsbremse. Ist aber das Gefälle oder die Steigung moderat, greift der nicht sofort.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Udo,


    ich spreche von der automatischen Parkbremse (Auto Hold). Nicht von der normalen Parkbremsfunktion.


    Die automatische Parkbremse (Auto Hold) wird nach jedem Bremsen zum Stillstand aktiviert. Egal ob ich bergauf, bergab oder auf ebener Strecke stehe.


    Zusätzlich hat der Megane eine Berganfahrhilfe, die das Fahrzeug bergauf für 2 Sekunden hält (braucht man aber nicht, wenn Auto Hold aktiviert ist). Die hilft aber nicht im beschriebenem Fall, da das System gemäß Bedienungsanleitung nur bergauf arbeitet und das auch nur bei einer "anständigen" Steigung.

    Eine Bergabfahrhilfe gibt es beim Megane nicht. Dafür nutzt man die Rekuperation mit Hilfe der Paddle am Lenkrad.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Hallo April,


    Auto Hold muss aber eingeschaltet sein. Der Schalter dafür ist neben der Feststellbtemse.


    Mein Espace Phase 1 hat diese Funktion gar nicht.


    Auto Hold und der Hill Holder sind im Endeffekt die gleichen Funktionen. Der Unterschied ist, der Hill Holder wird am Stand durch Treten des Bremspedals aktiviert, wenn der Giersensor Steigung oder Gefälle meldet. Auto Hold ist aktiv, wenn es eingeschaltet und das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wurde. In beiden Fällen wird das Fahrzeug durch die Betriebsbremse festgehalten.


    Auto Hold ist unpraktisch zum Beispiel beim Linksabbiegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Auto Hold ist unpraktisch zum Beispiel beim Linksabbiegen

    Spannend, weshalb ist Auto Hold denn unpraktisch beim Linksabbiegen? :/ Ich fahre zwei andere Fahrzeuge seit 4 Jahren ausschließlich mit Auto Hold (ich schalte es nur in der Waschanlage aus). Beim Linksabbiegen ist mir noch nie irgendetwas unpraktisches aufgefallen ^^

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Auto Hold muss aber eingeschaltet sein.

    Ähm ja, das erleichtert die Sache ungemein. :D

    Wieso ist Auto Hold beim links abbiegen unpraktisch? Das bekommt du beim Megane gar nicht mit, weil es super schnell reagiert. Ich hatte auch schon Autos, da gab es erst eine Gedenksekunde, bis sich Auto Hold wieder gelöst hat. Da hat die Funktion dann eher genervt. Das ist beim Megane aber nicht der Fall.

  • Hallo Hans,


    beim MeganE ist das kein Thema, aber beim Verbrenner deshalb, weil bei aktivem Auto Hold der Motor abgestellt wird. Der startet durch Antippen des Gaspedals und beim zweiten Gasgeben fährt er erst an. Ich vergesse immer wieder Start/Stop auszuschalten, also fahre ich meistens beim Captur ohne Auto Hold, mein Espace hat es gar nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom