Fahrzeug rollt kurz weg nach dem Gang einlegen

  • Das nervt mich bei meinem Touran echt hart. Der Schaltet wegen Start/Stop den Motor schon ab, BEVOR das Auto steht. Komme ich also an eine Kreuzung oder Einmündung und Bremse ab, um den Querverkehr zu checken, geht der Motor aus, obwohl ich rolle und bei freier Bahn weiterfahren will. Wer das designed hat, gehört sofort gefeuert. Schalt S/S inzwischen immer ab. Da sind Elektroautos definitv im Vorteil.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Irgendwie schweifen wir gerade vom Auto Hold zur Start/Stop Automatik ab, die es bei Elektrofahrzeugen nicht gibt.

    Dem Fragesteller ist damit eher nicht geholfen fürchte ich.

  • Also bei meinem Tiguan habe ich auch das Auto Hold, was ich ein und ausschalten kann. Die aktiviert sich sofort wenn das Fahrzeug steht und hält das Auto egal ob Berg auf Berg ab oder gerader Spur. Somit brauche ich an der Ampel, im Stau kein Bremspedal halten und sobald ich das Gas trete löst diese sich. Aber nur wenn ich angeschnallt bin. Dies nutze ich auch beim ein und ausparken bei uns im Bergischem Land, da man ja keine manuelle Handbremse mehr hat und diese nicht beim anfahren in der Parklücke halten kann und somit gibt es den Hold On oder Auto Hold „Berganfahrassistent“

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...

  • Mit der automatischen Parkbremse (Auto Hold) sollte das Problem eigentlich gar nicht erst auftreten. Die funktioniert auch richtig gut im Megane, ohne jede Verzögerung.

    Hast du die nicht aktiviert? thil

    Wenn ich parke geht das rote P, also die Parkbremse automatisch an. Das sollte sie dann auch machen, wenn ich an einer Anhöhe vor der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe und sich lösen, wenn ich Gas gebe und losfahren möchte?

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Wenn ich parke geht das rote P, also die Parkbremse automatisch an. Das sollte sie dann auch machen, wenn ich an einer Anhöhe vor der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe und sich lösen, wenn ich Gas gebe und losfahren möchte?

    Genau so ist das. Du mußt das Auto Hold aber links neben dem Parkbremsschalter aktivieren. Wird dann als Grünes P im Instrumentenbrett angezeigt, wenn sich die Bremse aktiviert. Wenn du mit Hilfe der Fussbremse anhältst, wird dann immer automatisch Auto Hold aktiviert (grünes P) und du kannst an der Ampel oder an der Steigung den Fuss von der Bremse nehmen ohne dass der Wagen wegrollt.

  • Mit der automatischen Parkbremse (Auto Hold) sollte das Problem eigentlich gar nicht erst auftreten. Die funktioniert auch richtig gut im Megane, ohne jede Verzögerung.

    Hast du die nicht aktiviert? thil

    Hallo Hans,


    Das ist des Rätsels Lösung! Danke für den Tip. Ja, die Antwort kommt spät, war jedoch längere Zeit nicht hier im Forum. Seit dem ich Auto Hold aktiviert habe, steht mein Fahrzeug wie eine eins! Danke!


    Gruß, Thorsten

  • Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Danke für den Link auf den Artikel. Die Funktion war mir prinzipiell bekannt. Es hat mich einfach nur gewundert, da ich das "Problem" mit dem Vorführwagen nicht gehabt habe, aber dort war eben die Autohold Funktion aktiviert und deshalb habe ich den Unterschied zu meinem Fahrzeug bemerkt. Aber jetzt ist für mich zumindest dieses Thema erledigt.


    Gruß, Thorsten